Der Winter Thread 2011/12

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Der Winter Thread 2011/12

Am 1 Dezember ist ja Meteorologischer Winteranfang!
    Also habe ich mirmal wieder gedacht es ist so weit, bei dem Wetter jetzt 4 Grad und trocken kann man ja schon mal über Winterwetter schreiben :gri
    Ich hoffe aber das der Winter garnicht erst kommt :gri :gri
    Information
  • Zum Sturmtief:

Es nähert sich zwar eins ,aber es scheint ein ganz normaler Herbststurm zu sein ,im Flachland werden starke bis stürmische Böen erwartet und lediglich an def Nordseeküste und auf den Gipfeln von Brocken und Fichtelgrbirge werden orkanartige Böen gemeldet,so schlimm wie es anfangs schien scheint es wohl doch nicht zu werden,also solche Zyklone wie Kyrill ,Lothar oder Xynthia sind wohl vorerst nicht in Sicht.
    Fakt ist jedoch ,das pünktlich zum meterologischen Winteranfang sich das Wetter grundlegend umstellt ,die ruhige und trockene Hochdruckwetterlage ,isterst mal beendet,doch bleibt es erst mal mild und erst gegen Mitte der nächsten Woche wird es so um die 5 Grad kälter,ein durchgreifender und bestimmender Wintereinbruch ,wie letztes Jahr um die Zeit ist (zum Glück) noch nicht in Reichweite.
    Zur Zeit weht hier ein mässiger bis frischer SSW-Wind und das erste schmale Regengebiet ist schon durch,mit knapp 11 Grad ist es jedoch sehr mild.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    Information
  • doergel wrote:

::ww
    ich hoffe das wir diesen Thread möglichst bald und ohne katastrophale Meldungen schliessen können 8ox ;;f
    Hallo,

Was die Thread-Länge betrifft, schaut mal in die ewige Bestenliste der Top-Themen.
    Gleich 2 Threads mit zusammen 3800 Kommentaren gab es im letzten Winter.

Hoffen wir mal auf nicht so viel Diskussionsstoff.

Gruß
    Christoph
    Information
  • biosphäre wrote:

Hoffen wir mal auf nicht so viel Diskussionsstoff.

Doch,...
    aber im positiven Sinne.

Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, dass ich jemals an einem 1. Dezember mit der Gießkanne durch den Garten gelaufen bin.
    Das war Heute bestimmt die Premiere.

Volker
    Information
  • Ja so warm wie bei den meisten von Euch ist es bei uns dank der noch immer anhaltenden Nebelsuppe nicht, aber kaum mehr als -2 in der Nacht, leider auch kaum mehr als + 3 am Tag. Trotzdem bin ich guter Dinge, denke aber nach wie vor das das dicke Ende noch kommen wird und das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von Jänner bis März. Würde mir wünschen wenn es den ganzen Winter solche Temperaturen hat, aber das wird ein Wunschgedanke bleiben. leider haben wir auch seit mehr als 30 Tagen keinen Niederschlag gesehen.
    LG Stefan
    Information
  • Brunotrixi wrote:

Ja so warm wie bei den meisten von Euch ist es bei uns dank der noch immer anhaltenden Nebelsuppe nicht, ...

Der wird sich sicher mit zunehmender Strömung verziehen ,allerdings zehrst Du in Deiner Gegend sehr vom Kontinentalklima die Meeresluft ,die ja hier oft sehr Wetterbestimmend ist ,ist bei Euch eher rar.

Brunotrixi wrote:

... Würde mir wünschen wenn es den ganzen Winter solche Temperaturen hat, aber das wird ein Wunschgedanke bleiben.

Warum nicht Stefan ,dann hätten wir hier westlich des Rheins wieder die Winter ,die wir eigentlich meistens haben ,fänd ich gut ;;f :gri

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    Information
  • Bei uns hatte es heute trotz Nebel 5,8 Grad max. und letze nacht o,4 Grad min.
    Habe meine Trachys bis jetzt nur gemulcht,aber überlege am Wochenende wegen dem gemeldeten Niederschlag den Winterschutz(Styroporhäuschen) aufzustellen,da ich keinen Regenschutz habe!:)
    at.wetter.tv: LinzWetter Linz - Morgen
    Information
  • Volker wrote:

Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, dass ich jemals an einem 1. Dezember mit der Gießkanne durch den Garten gelaufen bin

Stimmt, ich habe heute auch ein paar Pflanzen im Garten gegossen und es war wieder absolut mild und sonnig, als hätten wir Ende März 8ox
    "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    Information
  • Moin

1. Dezember und um 21:30 über 10°, von mir aus können die nächsten Winter so weitergehen ;;f . Nur die eigentlichen Sommermonate etwas trockener und der November etwas feuchter das wäre optimal.

Aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert ;;g .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    Information
  • J.D. aus NRW wrote:

Moin

...der November etwas feuchter das wäre optimal.

Hallo Nachbar

Optimaler für die Exoten im Garten geht es kaum ,bin schon längst froh ,das es so trocken war.
    Allerdings für die hiesige Natur und den Flüssen und Talsperren wäre es sicher besser ;;f

Information
  • kumpel wrote:

Optimaler für die Exoten im Garten geht es kaum

Hey Nachbar

Trocken bis Oktober, dann im November solch leichtes pieseln wie jetzt und dann wieder trocken bis März wäre bei solchen Temperaturen besser. Gut wenn dann nach 10 Jahren der Hammerwinter käme würden wir etwas blöd gucken ;smilie[82] . Jetzt hast Du mich auf das Wunschkonzert angefixt: Januar bis März trocken (mit gemäßtigten Temperaturen), dann April bis Juni etwas wärmer mit Feuchte (bei milden Temperaturen), dann Juli bis September trocken (mit heißen Temperaturen, dann wieder Oktober Trocken (und milden Temperaturen), dann ein feuchter November (mit gemäßtigten Temperaturen) und dann einen trockenen Dezember (mit ebenfalls gemässigten Temperaturen).

Ist aber leider nur ein Wunschdenken meinerseits ,,S .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    Information