Jemand Erfahrung mit Feige und Granatapfel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jemand Erfahrung mit Feige und Granatapfel?

      Hallo miteinander!
      ich habe gelesen dass es Feigen- und Granatapfel-pflanzen gibts die bei uns wachsen und Früchte bilden!
      jetzt habe ich mir überlegt nächstes Jahr sowas bei mir im Garten zu pflanzen!

      hat jemand von euch erfahrungen mit diesen pflanzen bei uns? und wenn ja, welche sorten sind besonderst empfehlenswert? auch gerade im bezug auf "draußen überwintern" und solche geschichten!
      bin für jede antwort und anregung dankbar.

      gruß Roman
    • Jala schrieb:

      ich habe gelesen dass es Feigen- und Granatapfel-pflanzen gibts die bei uns wachsen und Früchte bilden

      Feigen gibt es so viele verschiedene Sorten, da schaust Du am besten mal beim Fachmann, z.Bspl. Palmenmann, der Angaben zu Frosttoleranz etc. macht. Feigen gehen schon Richtung Unkraut, denn die bringt so schnell nichts um, will sagen, die wachsen inzwischen bei uns überall. Habe vor Jahren eine zypriotische Feige mitgebracht, die wohl eher nicht zu den frosttolerantesten Sorten aufgrund ihrer Herkunft zählt, jedoch wächst die unbeeindruckt von sehr kalten Wintern in meinem Garten und hat sogar eine Umpflanzaktion in größerem Stadium überstanden.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo
      Habe seit ca 3 Jahren Granatapfel in Topf.
      Hat dieses Jahr erstmals Früchte getragen.
      ;smilie[275] Lg alex
    • Hallo Alex,

      von welcher Sorte sprichst Du denn?

      Hier ein paar Bilder von meinen kleinen Fruchtständen der kleinen Punica nana. Die 'richtige' Punika ist zwar auch 'schon' 3-4 Jahre alt - habe aber gehört, dass ich da noch eine ganz schön lange Zeit auf einen Fruchtstand warten kann. Die 'nana' dagegen ist rein auf Blütenbildung gezüchtet und sieht auch 'nur' schön aus - was zum satt essen ist das natürlich nicht :gri

      -volker-
    • Hi Volker
      Punica Granatum Pflanze ist wesentlich älter ,ist seit 3 Jahren in meinem Besitz. War 1 m hoch bei Kauf jetzt ca 1,5 m
      Wachsen sehr langsam.
      ;smilie[275] Lg alex
    • Hab grad Fotos gesucht
      Dateien
      • IMG_0112.JPG

        (140,89 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0113.JPG

        (109,72 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ;smilie[275] Lg alex
    • Hi Alex,

      schön, mal ein Bild einer fruchtenden 'granatum' zu sehen. Meine ist mal gerade halb so groß und natürlich auch Schleppware :). Meine 'nana' ist ausgepflanzt und wird betüddelt, wenn es so -7°C wird (kleiner Stryrodorkasten). Habe gerade wieder gehört, dass die 'granatum' die frostverträglichere Sorte ist. Das hört man mal so - mal so. Aber du bist ja etwas näher am Auspflanzdatum. Ist dann ein Schutz geplant - oder gehst Du auf Rsiko? Die 'nana' ist mir schon mal komplett zurück gefroren (beim René ist das wohl ein saisonaler Zustand :) ) - ob die 'granatum' auch so unverwüstlich ist, also wieder kommt?

      -volker-
    • Hi Volker
      Auspflanzen werde ich sie wenn sie zu gross wird.Da das Wachstum eher langsam ist, hab ich noch Zeit.
      Hatte damals Mitleid und hab sie vor 3 Jahren um 9,90 gekauft.War total vertrocknet und war deshalb kein Hingucker.
      Bis heuer hab ich mir nicht viel Gedanken darum gemacht. Überwintert in Gartenhütte frostfrei.
      Hatte nie an ausgereifte Früchte geglaubt.
      Weiß aber nicht ob das auch ausgepflanzt funktioniert? Im Topf auf der Terasse ist das Klima glaub ich optimal.
      ;smilie[275] Lg alex
    • Volker S schrieb:

      Hi Alex,

      schön, mal ein Bild einer fruchtenden 'granatum' zu sehen. Meine ist mal gerade halb so groß und natürlich auch Schleppware :). Meine 'nana' ist ausgepflanzt und wird betüddelt, wenn es so -7°C wird (kleiner Stryrodorkasten). Habe gerade wieder gehört, dass die 'granatum' die frostverträglichere Sorte ist. Das hört man mal so - mal so. Aber du bist ja etwas näher am Auspflanzdatum. Ist dann ein Schutz geplant - oder gehst Du auf Rsiko? Die 'nana' ist mir schon mal komplett zurück gefroren (beim René ist das wohl ein saisonaler Zustand :) ) - ob die 'granatum' auch so unverwüstlich ist, also wieder kommt?

      -volker-



      Hi

      Habe meine P.granatum "nana" noch nie geschützt ,sie ist jetzt 5 Jahre ausgepflanzt,schneide sie jedes Frühjahr zurück und sie wächst im Jahr gute 20 cm .Die Blüten setzen allerdings sehr spät ein ,so gegen Ende August ,Anfang September,aber ihr geht es gut,mache demnächst mal ein Bild von ihr.
      Ein richtiger Granatapfelbaum würde mich allerdings auch mal reizen. ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • FeddeLimedde schrieb:

      Feigen gehen schon Richtung Unkraut

      Moin

      Dem kann ich nur zustimmen, nach dem unfreiwilligen Abfackeln letzten Winter bis zum Boden hat meine Feige 2m diesen Sommer erreicht. Früchte hatte die Baumarkt dies Jahr keine, aber letztes Jahr schon. Übern Geschmack lässt sich allerdings streiten ;)) .

      Auf jeden Fall hat sie im Dezember die Feuerbrunst im Citrusschutz überlebt und ist danach ungeschützt durch den Winter gegangen. Für Die Aktion hat sie sich in mein Herz geschlichen ;;f . Irgendwie mag ich Kämpfernaturen und einen kleinen Vorteil hat das ganze, 2012 bekommt die ihren Erziehungsschnitt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • kumpel schrieb:




      Hi

      Habe meine P.granatum "nana" noch nie geschützt ,sie ist jetzt 5 Jahre ausgepflanzt,schneide sie jedes Frühjahr zurück und sie wächst im Jahr gute 20 cm .Die Blüten setzen allerdings sehr spät ein ,so gegen Ende August ,Anfang September,aber ihr geht es gut,mache demnächst mal ein Bild von ihr.
      Ein richtiger Granatapfelbaum würde mich allerdings auch mal reizen. ;))





      Sie het gerade das Laub abgeworfen.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler