Olivenbaum Winterschutz aus Stegplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo Marcus,

    sieht doch gut aus, klares Wasser um diese Zeit ist spitze.
    Bei manchen kommen die Algen in Fahrt,da ist nichts mit Fische sehen.
    Und die Pflanzen werden schon noch richtig austreiben.
    Einfach Geduld.
    Das schöne ist daß man bei deinem Teich keine Folie sieht. ;;f ;;f

    hallo Stefan,
    schönes Bäumchen.
    Stell schon mal bis September das Olivenöl bereit. :gri :gri ::ww
    Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
  • Hallo,

    wollte hier auch mal wieder was neues schreiben. Winterschutz ist natürlich schon aufgebaut und dabei die Temperaturregelung verbessert. Die Dachöffnung wurde mit besseren Motoren ausgestattet und öffnet nun das Dach auch mit 50kg Schneelast noch.

    der Baum im Schutz



    neue Dachmotoren



    Fußbodenheizung damit wird der Schutz auf ca 1,5 Grad gehalten



    Dauerlüfter und Backup-/Notfallheizung (ab -3 Grad im Schutzbau)


    der Gast aus Nachbars Garten



    MfG
    MfG Marcus
  • Hallo,

    ich denke es gibt keine Mindeststärke bei den Stegplatten sondern wieviel Heizkosten möchte ich maximal haben. Beispiel bei meinem Schutzbau: die Stegplatten haben einen U-Wert von irgendwo um 0,8 W/(m²K) rechnen wir mit 1 (Undichtigkeiten usw.). Der Schutzbau hat ca. 15m² Außenfläche. 1Wx15m²xGrad=Heizleistung. Ich muß also pro Grad Temperaturunterschied innen-außen und Quadratmeter Außenfläche mit ca. 15 Watt heizen. ich habe 3 Heizbänder a100w im Schutzbau und kann somit bis ca. -20 Grad den Wärmeverlust Ausgleichen um innen im Plusbereich zu bleiben. Bei maximaler Heizleistung kosten 3 Stunden Heizen 300Whx3Stunden=0,9KWh ca. 0,20€. Hätten die Stegplatten einen U-Wert von 3 W/(m²K) würden die 3 Stunden wegen dem 3-fachen Wärmebedarf(3-Fache Heizleistung) 0,60€ kosten. Je nachdem kann man sich ausrechnen was die Schutzbaubeheizung über den Winter kostet und ob man sich mehr Stromkosten oder einen besseren U-Wert leisten will.
    Mal ein Temperaturverlauf von letzter Woche aus meinem Schutzbau, grüne Kurve im Schutzbau in 2m Höhe, blaue Kurve Außentemperatur(bekommt leider bisschen Sonne ab und zeigt tagsüber zu hoch an).




    MfG

    PS Ich weiß es ist alles vereinfacht gerechnet.
    MfG Marcus
  • Hallo Abendhimmel,

    ja mit den Maßen hab ich wohl irgendwie was vergessen (2 Seitenteile)...sind natürlich ca. 23m² Fläche :whistling:
    Demnach würde natürlich auch die Heizleistung nur bis ca. -13 Grad ausreichen. Da die Heizbänder aber selbstregulierend sind und mit 10 Watt pro Meter bei 10 Grad angegeben ist bei einer Einschalttemperatur von ca.1 Grad die Leistung höher. Bis jetzt hat es immer gereicht.
    Wenn die Leistung mal nicht ausreichen sollte schaltet ja das Backup bei -3 Grad (Innentemperatur) dazu. Das Ding hat in der kleinen Stufe 1KW und in der großen 2KW, das wird dann ganz schnell warm.
    MfG Marcus
  • kerlche schrieb:

    Hallo Abendhimmel, ja mit den Maßen hab ich wohl irgendwie was vergessen (2 Seitenteile)...sind natürlich ca. 23m² Fläche Demnach würde natürlich auch die Heizleistung nur bis ca. -13 Grad ausreichen. Da die Heizbänder aber selbstregulierend sind und mit 10 Watt pro Meter bei 10 Grad angegeben ist bei einer Einschalttemperatur von ca.1 Grad die Leistung höher. Bis jetzt hat es immer gereicht. Wenn die Leistung mal nicht ausreichen sollte schaltet ja das Backup bei -3 Grad (Innentemperatur) dazu. Das Ding hat in der kleinen Stufe 1KW und in der großen 2KW, das wird dann ganz schnell warm.
    Danke und ich dachte schon ich sei nicht nur gratis, sondern auch noch umsonst in der Schule gewesen ;:: Danke aber nochmal für die Formel, ich werd es mal bei einer Trachygruppe mit 16mm Platten versuchen.
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Alle Achtung, und ich dachte mir Ich habe einen auf der Mütze ;;f ;;f Das sind ja traumhafte Bedingungen zum Überwintern !!!!!!!
    LG Stefan