Trachy´s Kübelhaltung vs Auspflanzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachy´s Kübelhaltung vs Auspflanzung

      Ich wollte Dirks (DarkFrog) Verkaufsaktion nicht stören und habe daher ein neues Thread eröffnet.

      Dirk, deine Wagnerianus sehen alle 1A aus und wie man auf den Fotos erkennt, wachsen sie optimal auf.
      Es ging zuletzt in deinem Beitrag um "möglichst früh in möglichst große Kübel".

      Ich persönlich bin der Ansicht, dass sich eine Trachy am besten Ausgepflanzt entwickelt, auch wenn dein Beispiel zeigt, dass es auch Ausnahmen gibt.
      Großer Kübel bedeutet aber nicht gleich dicker Stamm. Dazu braucht die Trachy konstant optimale Bedingungen und natürlich auch gute genetische Eigenschaften.
      Im Kübel konstant gute Bedingungen zu erhalten, ist meist schwierig über einen langen Zeitraum.
      Das Mikroklima im Erdboden, die relativ konstante Erdfeuchte, die natürlichen Nährstoffe des Erdbodens und die freie Entfaltung der Wurzeln sind im Kübel einfach nicht gegeben.
      Gerade die Wurzelmasse ist einer der wesentlichsten Faktoren für Wachstum, denn sie steht immer im Verhältnis zur Pflanzengröße.
      Ein Kübel wird auch mal von A nach B gestellt und bedeutet dann eine Umstellung der Lichtverhältnisse, was sich auch störend auf das Wachstum auswirkt, wie man das z.B. bei Zitruspflanzen gut beobachten kann.
      Ich denke, dass viele zur Kübelhaltung tendieren, weil sie Schäden bei der Überwinterung befürchten. Die sind natürlich auch nicht ganz unbegründet.
      Wenn eine Trachy den Winter ohne Schäden übersteht, dann hat sie ausgepflanzt nur Vorteile gegenüber das Kübelhaltung. Der Wachstumsstart beginnt im Kübel zwar meist früher als im kälteren Erdboden, aber das macht eine Ausgepflanzte über den Sommer dann mehr als wieder wett.
      Sicher gibt es auch große Unterschiede in der Beschaffenheit des Bodens aber es hat sich gezeigt, dass Trachys sowohl in sandigen wie auch in lehmhaltigen Böden sehr gut zurecht kommen.
      Ausgepflanzt spielt auch das Thema Dünger eine eher nebensächliche Rolle. Im Regelfall sind alle Nährstoffe im Boden vorhanden und die Trachy stellt keine großen Anforderungen. Man kann eher schaden damit und sollte nur dann düngen, wenn sich Mangelerscheinungen zeigen. Oftmals zeigen sich aber eher Schäden durch ein Zuviel des Guten, was dann schwer wieder in den Griff zu bekommen ist.
      Als letztes dann noch der optische Eindruck:
      Ich finde eine ausgefplanzte Trachy einfach schöner und natürlicher, als eine noch so schöne im Kübel. Aber das ist sicher Geschmacksache :)))

      Vielleicht können auch ein paar andere hier einmal ein paar Wachstumsbeispiele nach dem Auspflanzen zeigen.

      Foto links: März 2009 - Foto rechts: August 2011



      v.G.
      -klaus-
    • @Klaus

      Sicherlich reicht es nicht aus eine xbeliebige Waggy zu nehmen und die einfach nur in einen großen Topf zu potten !!!

      Um das beste Ergebnis zu erzielen müssen ALLE Faktoren stimmen. Dazu zählt für mich nachfolgendes.

      1. Das Ausgangsmaterial (Palme) muß Potential haben, vernüftiger Wuchs, Wurzelsystem, stabile harte Blätter, gerade Stamm etc.. Großer Topf bringt nix, wenn die Palme kaum Wurzeln bildet.
      2. richtige Erdzuzsammensetzung (0815-Erde reicht da sicherlich nicht)
      3. richtiges Gießverhalten, zu wenig nicht gut, zu viel im Sommer kein Problem, zuviel im Herbst könnte problematisch werden
      4. optimale Versorgung mit Dünger: richtige Menge und Dosierung und Zusammensetzung, viel hilft nicht immer viel, zu viel kann genau das Gegenteil bewirken, gar nicht funktioniert auf Dauer auch nicht (wenn man ne schöne Palme haben will)
      5. Standort: je nach Palmenart. Immer vollsonnig ist nicht immer das Optimum, einige wachsen auch besser / kompakter im Halbschatten

      Das beste Ergebnis kann man erzieheln, wenn man jahrelang mind. mit den Faktoren 1-5 rumexperimentiert hat. Erst dann kennt man einigermaßen die richtige und optimale Kombination.

      Das experimentieren hört nie auf, besser geht immer.... und gerade das ist es ja was unser Hobby so interessant macht!!!

      Deshalb macht man ja auch mal verrückte Dinge um zu sehen was geht. Z.B. kann man eine T. campestris Doppelstamm teilen oder sterben beide Pflanzen ab.
      Macht kaum jemand. Ich habs 3 mal gemacht, hat 3 mal geklappt. Wenn man das nicht testet, weiß man das nicht :gri :gri

      Also immer Mut zu Experimenten.

      Gruß aus Lübeck

      Dirk
    • Moin Frank,
      200ltr Kübel? Respekt!
      Aber ohne Stapler geht doch da wohl nichts mehr oder? :)
      Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung von deiner selektierten Trachy.
      Wer kann schon unter tausenden auswählen und ich bin mir sicher, dass du ein Auge dafür hast.
      Ich hoffe du lässt uns an der Entwicklung in Form einer Doku teilhaben.

      Hallo Dirk,
      Ohne Experimentierfreude und Mut zum Risiko würden wir nur schwer vorwärts kommen, das sehe ich ebenso, wie du.

      Noch einmal zurück zum Thema große Kübel für die Trachys.
      So ab einer Größe von mehr als 80Ltr. lässt sich ein Kübel nur noch schwer ohne die geeigneten Gerätschaften transportieren.
      Wer dann noch Treppen bei Einräumen zu überwinden hat, der wird sich bald überlegen, wie lange er das noch tun wird.
      Ab dieser Kübelgröße wirds schon zu einer Belastung



      Im folgenden Foto sieht man deutlich die Gefahren, die ein überhitzter Kübel im Sommer mit sich bringt.
      Durch die Glasur des Kübels wird die Hitzeentwicklung noch zusätzlich verstärkt und führt in den äußeren Zonen der Wurzeln schnell zu Verbrennungsschäden.
      Vom plötzlich auftretenden Wassermangel einmal ganz abgesehen. Im sonnigen Süden sieht man oft Palmen mit ähnlichem Schadensbild, wie die uns bekannten Winterschäden.
      Dabei handelt es sich in den südlichen Regionen überwiegend um Wassermangel, der auch indirekt nach harten Wintern bei uns auftreten kann, besonders dann wenn
      die Tagestemperaturen im Frühjahr ansteigen, während der Boden noch tief gefrohren ist. Das Schadensbild sieht dann identisch aus.
      Die gezeigte Trachy sitzt lt. Aussagen des Händlers zwischen 25 bis 28 Jahren im Kübel. Ok, der Händler kümmert sich nur so nebenbei um die Palme
      aber andererseits hätte diese Trachy, wenn sie frühzeitig ausgepflanzt worden wäre, nach 28J. heute eine Höhe von etwa 7 bis 10m.



      v.G.
      -klaus-
    • klaus schrieb:

      aber andererseits hätte diese Trachy, wenn sie frühzeitig ausgepflanzt worden wäre, nach 28J. heute eine Höhe von etwa 7 bis 10m.

      Aber nicht bei uns, oder?
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo!
      Ich bin so unsicher..
      Ich habe letztes Jahr eine Trachy geschenkt bekommen, sie ist etwa 20 Jahre alt, hat immer in einer Garage überwintert..Als ich sie bekam hab ich sie in einen 130l Topf gesetzt und sie steht nun bei uns auf der Terasse, im Winter haben wir sie in den Keller gestellt, was zu 3t schon recht anstrengend ist..
      Was sagt ihr, sollte ich mich trauen sie noch auszuspflanzen, Reizen würde es mich schon, vor allem nachdem ich nun schon so viel gelesen habe und es für sie ja wohl auch besser wäre..
      Was sagt ihr?
      lg, Zoi
    • zoi schrieb:

      Hallo!
      Ich bin so unsicher..
      Ich habe letztes Jahr eine Trachy geschenkt bekommen, sie ist etwa 20 Jahre alt, hat immer in einer Garage überwintert..Als ich sie bekam hab ich sie in einen 130l Topf gesetzt und sie steht nun bei uns auf der Terasse, im Winter haben wir sie in den Keller gestellt, was zu 3t schon recht anstrengend ist..
      Was sagt ihr, sollte ich mich trauen sie noch auszuspflanzen, Reizen würde es mich schon, vor allem nachdem ich nun schon so viel gelesen habe und es für sie ja wohl auch besser wäre..
      Was sagt ihr?
      lg, Zoi



      Hallo Zoi

      Pflanze sie aus ,Du wirst sehen das sie sich direkt wohler fühlt ,aber denke jetzt schon mal über einen geeigneten Winterschutz nach.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ok, ich trau mich..bezüglich dem Standort..ich bin gerade dabei meinen Garten in verschiedene Räume zu unterteilen..sie sollte an die Südseite mit der Garage des Nachbarn im Rücken..darunter liegen aber in 1,2m Tiefe die Erdwärmekollektoren und dort besteht ja die Möglichkeit - trotz grosszügiger Auslegung- dass die Erde etwa 3 ° kühler sein könnte.. was sagt ihr?
      lg, Zoi