EBAY - Palmenhändler gibt 1 Jahr Anwachsgarantie - Seriöser Händler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Melanie und herzlich Willkommen hier im Forum.
      Naja die Anwachsgarantie mußt du dir mal genauer anschauen:
      Anwachsgarantie:
      Da wir von der Qualität unserer Pflanzen überzeugt sind, geben wir
      Ihnen bei bestimmten Angeboten eine Anwachsgarantie.
      So weit aus dem
      jeweiligen Angebot hervorgeht, dass wir auf die jeweilige Pflanze eine
      Anwachsgarantie geben, erhalten Sie bis zu 365 Tage nach Erhalt der
      Pflanze den Kaufbetrag der Pflanze ersetzt oder eine neue Pflanze
      geliefert, sollte Ihnen die Pflanze während dieser ersten 12 Monate
      eingehen.
      Vorraussetzung für das Einlösen der Garantie ist die
      korrekte und artspezifische Pflege der jeweiligen Pflanze, und ein uns
      zu dokumentierender, fachgerechter Winterschutz bei ins Freiland
      ausgepflanzten Pflanzen der Art Trachycarpus Fortunei.
      Leider können
      wir diese Garantie nur bis zu einer winterlichen Minustemperatur von bis
      zu -10°C aufrechterhalten, obwohl die Pflanzen dieser Art bei korrekter
      Verpackung auch bis zu -19°C ertragen können.

      Und du mußt ihm bis ins genauste Detail erklären(am besten mit Fotos) wie der Winterschutz ausgesehen hat.Dieser Verkäufer wird dann irgendein Fehler bei dir finden,sodaß du keinen Ersatz bekommst!!!

      Also ich würde die Finger davon lassen,es sein denn du hast eine vernünftige Überwinterungsmöglichkeit,denn jetzt wächst sie nicht mehr wirklich an
      :wacko: :whistling:
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • banditbb schrieb:

      350 cm Hanfpalme Trachycarpus Fortunei winterhart -19°C, mit 1-jähriger Anwachsgarantie! Ansonsten Geld zurück!


      Hallo Melanie

      Erstmal Willkommen im Forum ::ww , zu deiner Frage den Händler kenn ich nicht.

      Ob seriös ;smilie[268] , er macht in jedem Fall eine Einschränkung:

      Leider können wir diese Garantie nur bis zu einer winterlichen Minustemperatur von bis zu -10°C aufrechterhalten, obwohl die Pflanzen dieser Art bei korrekter Verpackung auch bis zu -19°C ertragen können.


      Fair ist das schon, wenn der Käufer auch dies liest und sich nicht von den -19°C blenden lässt. Allerdings würde ich von dem Kauf jetzt eher abraten außer man hat eine Halle zum überwintern, außerdem ist das auch der Restbestand frisch gestochenere Chinatrachys aus diesem Jahr und somit sicherlich nicht so schön wie auf den Bildern.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Moin Moin!

      ich würde niemals eine Palme bei Ebay kaufen die sind zu 95% aus China
      und sind alle nichts Wert den fehler habe ich am Anfang auch gemacht.
      Dann hattest Du wohl gleich beim ersten Kauf Pech gehabt.
      Dennoch möchte ich Deine Aussage so nicht stehen lassen.
      Es gibt Händler, Privatpersonen und Gärtner die auf der oben genannten Plattform gute und gesunde Palmen verkaufen.
      Zum Teil werden Fotos der Pflanzen im original gemacht und nicht von einer Ladung die schönste heraus genommen und dann als Präsentation gezeigt.
      Selbst ich verkaufe von Zeit zu Zeit mal kleinere Palmen und Yucca´s und die sind zum einen nicht aus China, da ich die selber aus Samen gezogen habe, zum anderen sind die sehr wohl was Wert. Für mich zumindest und für die Käufer dann wohl auch.
      Denn immerhin werde ich gelegentlich genau von diesen noch mal angerufen mit der Frage, ob ich noch Pflanzen zum Verkauf anbiete.
      Gut dann ordne ich mich mal bei den 5% ein 8ox .

      Nein im ernst, es sind nicht alle Palmen bei eBay nichts Wert.
      Es tummeln sich ne ganze Menge interessante Angebote da rum.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Melanie

      Auch von mir erstmals ein Willkommen im Forum. Da muß ich Soeren recht geben, mal kann nicht alle in einen Topf werfen, auch ich habe schon bei Ebay Pflanzen gekauft und die waren auch nicht schlecht. Diese berühmten Pappenheimer Verkäufer kennt man schon, die schnell mal großes Geld machen wollen mit einer LKW Ladung voll am Parkplatz, aber schaue Dich da mal durch.
      LG Stefan
    • RE: Gross Palmen

      Palmenzuechter schrieb:

      Hallo an Alle!
      Also ich würde niemals eine Palme bei Ebay kaufen die sind zu 95% aus China und sind alle nichts Wert den fehler habe ich am Anfang auch gemacht.

      Hallo Ernst

      Auch an Dich ein Willkommen im Forum. So kann man das nun auch nicht ganz sehen, woher sind dann die Palmen etwas wert?? Ich habe mal italienische gekauft, super Qualität, nach einem Jahr waren 3 kaputt, also auch Lehrgeld bezahlt. Ich habe sehr wohl welche aus China, Brasilien, Spanien, Italien, selbstgezogene, usw. Die dicksten Stämme bei mir sind bei den Trachys aus Brasilien, und auch die aus China funktionieren bei mir.

      LG Stefan
    • ::ww Ernst ebenfalls willkommen im Forum,

      Auch ich habe 5 meiner 7 Palmen im Ebay gekauft und auch bei einer Lehrgeld bezahlt,
      aber für diese eine Anstandslos ersatz von dem Händler bekommen es will ja keiner negative Bewertungen.

      Wobei die ersetzte mitlerweile die schönste ist! ;;f

      Ein kleiner Tipp bei Ebay auch manchmal zwischen den Zeilen lesen
      USDA 6b L.G. Kai ;smilie[275]
    • Hi,

      das sind genau solche Verkäufer wo man meiner Meinung nach nicht kaufen sollte.

      Gründe hierfür sind:

      - Kein Originalfoto von der angebotene Palme
      - Lieferung ab März (hier versucht man zig Palmen vorab zu verkaufen, damit man das Geld für eine Container Lieferung aus China zusammen hat)

      Zusätzlich wird hier versucht etwas die ganze China-Import Thematik schön zu reden.

      339 Bewertungen und trotzdem liegen die Palmen Wochenlang im Schiffscontainer...

      Ich persönlich würde nie bei so einem Verkäufer kaufen. 119 Euro für eine gesunde volldurchwurzelte 3,5 m hohe Trachy? Ich kenne niemanden der für so einen Preis in so einer Größe eine schöne Palme gekauft hat.

      Ich würde mal warten bis der Verkäufer 3000 Bewertungen hat...Das müsste ja schnell erledigt sein, denn in so einen Container passen ja jede Menge Palmen rein :gri :gri :gri

      Vermutlich wird es den Verkäufer aber spätestens im Mai nicht mehr geben...
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi

      Auch von mir ein herzliches Willkommen an Melanie und Ernst ::ww
      Ich selber kaufe nicht bei Ebay aber auch nur ,weil ich selbst mit Pflanzen zu tun hab ,da gibt es sicher seriöse aber auch dubiose Händler,über einem Kamm scheren kann man sie eigentlich nicht,schwarze Schafe gibt es überall ;smilie[268] ,wie Stefan schon geschrieben hat ,man muss sich da durchforsten ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Mista.B schrieb:

      - Kein Originalfoto von der angebotene Palme


      Hallo Tobi

      Woher soll er die denn haben ;)) , entweder die stehen noch fest verwurzelt in China oder es ist der "Rest vom Schützenfest" März 2011 ;)) .

      Mir ging es auch mehr um die Garantie, bis -19°C beworben und im Ausschluss die Klausel mit -10°C ohne richtigen Winteschutz ;)) . Ich würde mal nicht von vorn herrein eine Chinatrachy schlecht machen, 2 Monate frostfrei im dunklen Cotainer machen einer Trachy nix. Wenn dem so wäre würden unsere Trachys/Palmen im Winterverließ (Schutzbau) auch nicht überleben. Frage ist nur wie sie in China geerntet wurden, direkt am Stamm aus der Erde geschält ist ein Todeskandidat der spätesten in 24 Monate das zeitliche segnet egal wie gut man sie pflegt ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo und herzlich willkommen!
      Angebote von diesem Händler habe ich schonmal hier bei ebay gesehen. Erkannt habe ich das gleich an dem Bild, wo der junge Mann die Palme umarmt. Ob das allerdings was Schlechtes ist oder nicht kann ich auch nicht sagen. Hab ihn aber angeschrieben, ob es auch Bilder von der Wurzel gibt und warte nun auf Antwort.

      LG, Marc
    • Marc schrieb:

      Erkannt habe ich das gleich an dem Bild, wo der junge Mann die Palme umarmt. Ob das allerdings was Schlechtes ist oder nicht kann ich auch nicht sagen.


      Hallo Marc

      Ich glaub das Bild verwenden viele Händler in der Bucht, vlt wurde das Bild vom "Fratzenbuch" verkauft ;)) . Verwendet wurde das Bild schon von vielen Händlern in der Bucht aus verschiedenen Gegenden Deutschlands.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Mista.B schrieb:

      339 Bewertungen und trotzdem

      tobi,
      die von dir zitierten 339 bewertungen spiegeln sämtliche transaktionen dieses mitglieds wieder, als käufer wie als verkäufer.

      die erste bewertung bzgl. einer ge-ver-kauften trachy stammt vom 12.08.11

      grob übern daumen hat er ca. 100 palmen- lt. bewertungsprofil- über die bucht an den mann/frau gebracht zu preisen von einem bis zu den aktell aufgerufenen 119 euronen
    • Hallo nochmal!

      Habe schon eine Antwort bekommen. Doch schneller als erwartet. Klingt aber nach einem Standardtext, den jeder bekommt. Da ich aber von der Wachstumszeit oder Anwachsphase nicht so viel Ahnung habe, überlasse ich das Auswerten der Antwort mal den Experten hier:
      Hier die Antwort auf meine Frage, ob denn wirklich genug Wurzeln da sind und Bilder gezeigt werden können (wobei die Bilder, wenn denn alle so aussehen, meiner Meinung nach nichts Schlechtes zeigen):

      Hallo,

      vielen
      Dank für Ihre Anfrage.


      Scheinbar
      gibt es einige Missverständnisse, die ich nun versuche aufzuklären.


      Die
      Palmen werden im verpackten Wurzelballen ausgeliefert. Von Töpfen ist im Angebot
      keine Rede.


      Die
      Palmen, welche wir ab März ausliefern, wurden von unserem Partnerunternehmen in
      der Nähe von Hong Kong schon im letzten August und September auf den
      weitläufigen Palmenhainen geerntet.


      Dabei
      werden die Palmen mit Maschinen aus der Erde ausgestochen.


      Dabei
      kommt es zwangsläufig auch zu Beschädigungen der Wurzel.


      Deshalb
      werden die Wurzelballen der Palmen in PVC-Maschengewebe verpackt und die
      Gewächshäuser verbracht.


      Dort
      werden sie etwa 4-5 Monate in feuchte Sandbeete eingepflanzt, wodurch die Palmen
      wieder neue Wurzeln treiben. Das Maschengewebe bleibt dabei an der
      Palme.


      Die
      Palmen werden kurz vor dem Versand nach Europa einfach nur wieder aus dem
      feuchten Sand herausgezogen. Somit kommt es zu keinen erneuten
      Beschädigungen.


      Wenn
      wir die Palmen bestellen, haben die Palmen mehr oder weniger neue Wurzeln
      gebildet, weshalb wir unseren Kunden auch eine Anwachsgarantie geben
      können.


      Erfahrungsgemäß
      haben unsere Palmen eine Anwachsquote von 98-99%.


      Es
      gibt im Internet auch andere Händler, die frisch abgestochene Palmen vertreiben.


      Diese
      Palmen haben hier in Deutschland nur etwa eine 50%ige Anwachschance, da unser
      gemäßigtes Klima das Wurzelwachstum nicht beschleunigen kann.


      Anbei
      sende ich Ihnen einige Bilder von Lieferungen aus dem Sommer 2011. So ähnlich
      werden auch die Wurzeln künftiger Lieferungen aussehen.


      Selbstverständlich
      gibt es in den Lieferungen auch immer wieder einige Palmen, die relativ wenige
      Wurzeln haben, jedoch werden diese Pflanzen nicht sofort ausgeliefert, sondern
      noch einige Zeit auf unserem Gelände gepflegt.






      Mit
      freundlichen Grüßen

      So, dann bin ich mal gespannt, was ihr so dazu sagt!



      BIlder sind auch da!
      Dateien
      • roots2.JPG

        (137,83 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • root3.JPG

        (78,11 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • roots.JPG

        (65,7 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • roots4.JPG

        (57,42 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • nice roots (3).jpg

        (83,65 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Marc schrieb:

      Diese
      Palmen haben hier in Deutschland nur etwa eine 50%ige Anwachschance, da unser
      gemäßigtes Klima das Wurzelwachstum nicht beschleunigen kann.


      Hallo Marc

      Das ist in jedem Fall ehrlich, bei den Ballen seh ich das auch so. 50% überlebt und 50% geht in den Palmenhimmel, einzig der letzte Ballen würde mich überzeugen. Die restlichen Ballen sind zuviel zum Sterben und zu wenig zum Überleben. In milden Gebieten wie dem Rheinland im sonnenbeschienen warmen Kübel mit Hallenüberwinterung seh ich da Überlebenchancen und somit die 50:50 Chance, aber 12 Monate Garantie kann man auch so darauf geben. Nach 2-3 Jahren kann man solch einen Stumpen so aus der Erde ziehen, es sei denn man hilft mit einer Wurzelheizung nach oder einen überirdischen Pott und Halle der Palme auf die Sprünge.

      Ich find wenn man zwischen den Zeilen liest ist das kein Beschiss vom Händler und darum geht es ja wohl eigentlich.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • moin moin

      ich selbst habe dieses jahr eine palme bei diesen händler gekauft aber da hatte er einen anderen ebay namen. die geschickten bilder von den wurzel sind natürlich schon sehr übertrieben und wiedersprechen sich zu dem noch mit seinen eigenen angaben.
      auf seinen bildern ist deutlich zu erkennen das die wurzelballen in einen topf gestanden haben und nicht wie von ihn beschrieben in einen PVC-Maschengewebe das wüde denn wohl anders aussehen. noch dazu sind die angaben über die zeit der bewurzelung nicht mit den bildern zu vergleichen, auch wenn trachywurzeln recht schnell wachsen wird wohl bei einer frisch gestochenen nicht schon nach 3 monaten das wurzelwachstum so weit vortgeschritten sein..

      über meine chinatrachy von deisen händler habe ich euch hier Achtung berichtet..


      gruß holstmichel