passiflora quadrangularis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Andreas ::ww
      hättest du auch ein Foto von der Blüte deiner P. quadrangularis? Die Früchte von P. quadrangularis sehen anders aus, die sind eigentlich doppelt so groß wie die von dir hier abgebildete. Dazu kommt noch, dass die P. quadrangularis hier eher selten blüht und wenn auch nur im Gewächshaus. Will nicht sagen, dass du keine P. quadrangularis hast. Nur vermute ich, dass du entweder eine P. alata oder eine P. x decaisneana hast. Die blühen hier um einiges besser und die größe der Frucht würde auch besser dazu passen.
      LG Axel
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hallo Andreas,
      dass ist definitiv eine Quadrangularis Blüte. Die Größe der Blüte und vorallem auch die Größe der Frucht kann daher kommen, dass sie in einem zu kleinen Topf mit zu wenig Nährstoffen sitzt. Eine Alatablüte und eine P.x deacaisneanablüte sieht definiktv anders auch.
      So schwer wie alle denken ist es nicht sie zum Blühen zu bringen. Habe auch letztes Jahr im Spätsommer eine Blüte gehabt, leider hat sie nicht gefruchtet.
      Glückwunsch noch Nachbar zur Blüte.

      Grüße Markus
    • ich muss dich leider enttäuschen! Das ist definitiv keine Quadrangularis. Bei deiner auf dem Bild abgebildeten handelt es sich um eine Alata. Erstens ist eine Quadrangularis nicht so rot, wie deine, dann ist der Strahlenkranz purpurfarbener und nach außen gestreckt und nicht wie bei deiner nach oben. Die Topfgröße hat zwar eine Auswirkung auf die Größe der Frucht, aber nicht in dem Ausmaße. Die Früchte einer Quadrangularis sind 20 bis 30cm lang und haben einen Durchmesser von 10 bis 15cm.
      und hier mal ein Link, wo du dir eine Quadrangularis ansehen kannst. blumen-passiflora.de/randshop/…hp?artikelid=160&source=2
      Deine sieht total anders aus. Ich habe zwei Decaisneana und eine Alata. Die beiden sehen sich total ähnlich, nur das bei der Decaisneana der Strahlenkranz nach außen läuft und bei der Alata nach oben. die Blüten einer Decaisneana sind auch etwas größer als die bei der Alata und sie ist blühfreudiger als die Alata.
      LG
      Axel
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Okay, da bin ich das besseren belehrt worden.

      Wie gesagt, hantiere mehr mit bananen und palmen, passis sind nicht so meine leidenschaft.

      Erfreue mich trozdem der blüte im sommer und jetzt der frucht.

      Überlege die ganze zeit woher ich die vermeindlichen quadrangularis-samen her hatte.
      Markus, weißt du das noch wo die her waren, von meinem vater aus madeira???

      Grüße
      Andreas
    • ja das Problem ist leider, dass die Alata immer als Quadrangularis verkauft wird. ,,S
      hatte sie mir meine Alata als Quadrangularis gekauft, habe mich dann etwas intensiver mit Passiflora beschäftigt und wurde dann ganz schnell eines besseren belehrt.
      Über die Blüte kannst du dich auch freuen, die Alata ist eine sehr schöne Art dieser Gattung und man kann sich über jede Blüte freuen. Sie sind leider nicht so blühfreudig
      wie eine Caerulea, 'Adoroso', 'Anastasia', 'Cary' oder so, aber die Blüten sind es alle mal wert, sie sich anzuschaffen.
      Wünsche dir viel Spaß mit deinen Passiflora ;;f
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hi das ist richtig, aber es reicht schon, wenn irgendwo noch ein Passiflora steht. Müssen nicht unbedingt die direkten Nachbarn sein. Es kann auch sein, das es einfach nur die Pollen von einer Blüte der gleichen Pflanze war, aber nicht von der gleichen Blüte. :))) Und wer weiß, wer noch so Passifloras im Garten hat. Bienen und Hummeln fliegen ganz schöne Strecken, um Nektar zu sammel. :gri
      Ich würde sie einfach mal aussäen um zu gucken, wie die Blüten dann aussehen ;;f vielleicht erkennt man welche Passiflora da noch so drin ist ;;f
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.