2,5 Monate nach Auspflanzung--Basjoo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Südburgenländer

      Wenn ich sicher sein könnte, dass die Basjoos über den Winter kommen würde ich keine Kindel ausgraben aber wer weiß dass schon.


      Ich :D :D :D :D

      Neee Spaß´bei Seite hab mir noch nie update´s gemacht übern Winter ich lass die immer schön da wo sie sind !
      Ausserdem würde ich das im Sommer machen und nicht jetzt wo es fast schon vorbei ist ! Ihr beschädigt jetzt die Pflanze kurz vor dem Winter nocheinmal am Rhizom und das Heilt mit sicherheit nicht mehr bis zum Winter ! Da ist die Gefahr viel Größer das sie nicht über den Winter kommt !
      Muss nicht sein ---- kann sein !!!
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Original von Südburgenländer

      Wie kalt wird es denn bei Dir und wie hast du überwintert ?

      Ich möchte einen Zaun herumbauen und den Hohlraum mit Stroh auffüllen, oben Regenschutz drüber.



      Wir wohnen zwar in einer klimatisch begünstigten Weingegend, aber schon nahe Bergausläufern und wenn´s der Teufel will, hatten wir auch schon Winter mit -15 Grad oder auch schon mal einen Monat Dauerfrost :erstaunt .

      Die Basjoo habe ich letzten Winter so eingepackt:
      nach dem 1. Frost Blätter abgeschnitten, Stämme auf 1 m gekürzt, ein ca. 1,20 m hohes Maschendrahtrondell rumgezogen, direkt auf den Wurzelbereich besagter gut verrotteter Pferdemist verteilt, der viel Wärme gibt, darüber im Wechsel Nussbaumlaub, welches so gut wie nicht verrottet und durch diese Lockerheit Wärme bringt, darüber Hasenmist mit viel Heuanteilen drin (von unseren zwei Karnickel-Damen - Danke!), zum Abschluß gegen Schutz vor Nässe eine dicke Bauplane, die auch über die Seiten gezogen wird.
      Das war letztes Jahr absolut erfolgreich; habe im Winter immer mal wieder in dieses "Polster" gegriffen und da war es richtig angenehm drin. Unter dieser ganzen Aufschichtung haben sich im Winter 5 Kindel gebildet, die beim Auspacken im April zum Vorschein kamen.

      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Habe so vor 1,5 Wochen ein Kindel von meiner Basjoo abgetrennt und extra getopft.
      Das nächste Blatt bei der Mutter sieht sehr hell und schrumpelig aus.
      Ob das was damit zu tun hat?

      Wenn ich das komplette Rhizom im Winter ausbuddeln würde und die Stämme abschneide, kann ich die dann auch dunkler stellen???
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo !

      Ich werde die Kindel auch nicht mehr rausholen, bei uns werden die Temperaturen sicher noch bis Mitte Oktober im grünen Bereich liegen doch die ganze Erde ist sehr dicht verwurzelt.

      Hallo Schnuffy ! Bei mir ist letztens vor 3 Wochen auch so ein Blatt gekommen es war hellgelb und schaut irgendwie aud einer Seite verschrumpelt aus.

      Das war zusammen mit einem Temperatursturz und extremen Regen der auch in die Blattöffnungen beim wachsen geronnen ist.

      Ich schätze mal die Ursache liegt an der Nässe.

      Das nächste Blatt war wieder normal.

      LG
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a
    • Hallo Tobi !

      Die braunen Pünktchen habe ich auch, am extremsten wenn nach dem Regen direkt die Sonne stark scheint aber die Blätter und der Boden noch naß sind.

      Das helle eingeschrumpelte Blatt ist denke ich darauf zurückzuführen, dass es sich nicht ungehindert
      ausbreiten konnte.

      Bei mir war es so zu beobachten, dass es sich nicht richtig ausrollen konnte - die einzelnen Lagen der Blattrolle waren voll mit Wasser, fast wie verklebt und konnten nicht richtig ausrollen.
      Hab das aber auch erst 2 mal erlebt es war aber jedesmal beim Wachstum während längerer Regenphase.

      Vielleicht gibt es noch jemanden der solche Blätter beobachten konnte.


      Grüße
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a
    • Moin Moin!

      Hab jetzt auch mal nach gesehen was in 4 Monaten so an Wachstum gekommen ist. Es ist keine Musa basjoo sondern eine dwarf und diese steht recht schattig an einer Windgeschützten Stelle im unteren Garten. Im April waren nach einer Nacht Frost die Blätter erfrohren. In die Höhe ging das Wachstum nicht gerade. Dafür sind sehr viele Kindel gewachsen.



      Aufgenommen am 27. April 2007




      Aufgenommen am 07. September 2007
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hi Volker,

      interessante Schutzmethode. Da kann nichts faulen oder schimmeln. Wass kann ja nicht reinkommen. Werde in meinem ersten Basjoo Winter die Babys mit Kanickeldraht umwickeln und von oben schützen! Aber das mit dem Well PVC find ich gut! Hätte ich den Kanickeldraht nicht schon gekauft, würde ich Deine Methode anwenden!

      @ Soeren: Jau, die wachsen echt langsamer. Ich hab auch welche, aber im Topf. Lässt du die im Winter draussen???
      Gruß Tobi - NRW -
    • Moin Tobi!

      Den letzten Winter waren die draußen. Hatte auch nur ein Maschendrahtzaun umgebaut und mit Eichenlaub gefüllt. Oben auf eine Liegefläche eines Solariums. Hat funktioniert. Allerdings waren die Temperaturen auch nicht so tief in den Keller gegangen. Ich probiere es diesen Winter noch einmal. Entweder ich habe wieder Glück, oder es geht schief und ich muß nächstes Frühjahr was neues pflanzen. Denke aber das die es überstehen wird. Für eine Baumarktbanane doch sehr robust.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Tobi!

      Das mit den Dwarf war erst einmal nur der Versuch ob ich die hier überhaupt pflanzen kann. Der Wind macht hier viel unansehnlich. Die Ecke in der die Musa steht ist leider auch etwas zu dunkel. Dafür aber Windgeschützt. Nächstes Jahr werd ich dann im neuen Garten mit basjoo anfangen. Windgeschützt ist es da leider überhaupt nicht. Einen Versuch starte ich aber dennoch. Die Banane wollte ich aber noch dieses Jahr kaufen und dann in der Werkstatt überwintern. Bin schon eifrig auf der Suche bei eBay & co.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin, Soeren,

      wenn die Blätter durch den Wind gefetzt werden, finde ich das persönlich nicht schlimm. Aber wenn der Wind so heftig ist und die Blätter abknicken, OK, das ist ärgerlich!

      So zerzauste Blätter haben auch etwas. Ist schließlich keine Palstikbanane :D

      Viel Glück beider Suche! Findest bestimmt was.

      Mal sehen, nächste Saison werde ich auch mal eine Dwarf aussetzten. Die mache z.Zt. so viele Kindel im Topf bei mir, da werden im Frühjahr mit sicherheit welche zum testen übrig bleiben!

      Gruß ins Ammerland ;)
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo,

      ich habe mir Anfang des Jahres 10 Basjoo ( ca. 10 cm hoch ) gekauft. Ich hatte Sie einzeln getopft und erst so im Mai ins Freie gestellt. Anschließend hatte ich mir nochmal 4 Basjoo ( ca. 40-60cm ) geholt. Auch einzeln getopft. Bei den ersten 10 war mir trotz schlechtem Wachstum der Topf zu klein. Ich hatte Angst das bei gießen das Wasser an den Stamm kommt. Ich hatte auch auf durchlässiges Substrat geachtet und Steine auf dem Topfboden gelegt, so das eigentlich keine Staunässe entstehen kann. Leider sind mir von den 10 Kleinen 2 eingegangen und die anderen 8 sind trotz Umtopfung in einen größeren Topf auch erst ca. 50 cm hoch. Alls Pflanzen, egal ob von den kleinen oder größeren bekommen immer wieder abnsterbende Blätter....ich weiß, das nach dem Umtopfen ersteinmal wieder das Wachstum der Wurzeln im Vordergrund steht, aber so schlecht können doch die Basjoo`s nicht wachsen....was mache ich falsch.....was soll ich mit Ihnen im Winter machen.......wenn mir noch einer verrät wie ich hier Fotos einstellen kann, werde ich in den nächsten Tagen auch gerne Foto`s nachliefern.....

      Lieben Gruss

      Peter
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )