2,5 Monate nach Auspflanzung--Basjoo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, ich habe es jetzt geschafft, die Bilder einzustellen...also hier meine Bananen.
      Die großen habe ich schon mit ca. 40-50cm gekauft und das vor ca. 4 Monaten. Die kleinen habe ich schon ca. 8 Monate...die waren ca. 10 cm groß...was mache ich bloß falsch....




      Bitte in Bild 2 nicht auf die Palme schauen...aber die haben wir versucht von einem Bekannten zu retten...allerdings war da auch im schatten nix mehr zu machen.....die war also schon im Himmel ;smilie[44]
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • nachdem ich Sie gekauft hatte, habe ich sie in ein Gemisch aus Gartenerde, Blumenerde und Sand...auf dem Boden Kieselsteine gegen Staunässe und mit Blaukorn ( bereits in Wasser aufgelöst ) einmal eine geringe Menge in der Woche gedüngt.
      Jetzt habe ich Sie in etwas größere Töpfe gepflanzt und verwende ein Gemisch aus Gartenerde, Kokohum, einer speziellen Erdmischung von "banjoversand" bei ebay und Perlite. Da in der speziellen Erdmischung bereits ein Dünger eingearbeitet war, habe ich erst nach ca. 4 Wochen wieder mit Blaukorn angefangen.......
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • Hallo Peter.

      Bei Musas solltest du die Töpfe sehr groß wählen.
      das Pflanzsubstrat ist eigentlich egal, da tut es auch normale Blumenerde.
      Wichtig ist viel Wasser und Dünger im Sommer. Im Winter solltest du sie eher trocken und kühl halten.

      Die Palme scheit im übrigen keine Palme zu sein.
      Eher ein Cycas revulata, ein Palmfarn. Selbst wenn er alle Blätter verloren hat treibt er wieder aus, nur Geduld muß man haben.

      Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,

      ich hatte aber gelesen, das man den Topf immer nur nach und nach größer machen soll, da die Musa nach dem Umtopfen viel Energie zur Wurzelbildung benötigt. Wenn man dann den Topf zu groß machen würde, würde die Pflanze eingehen......soweit zu dem was ich schon mal gelesen habe....aber egal....meinst du ich muss im Moment was machen, oder soll ich alle im Frühjahr wieder umtopfen...die großen wollte ich sowieso nächstes Jahr auspflanzen...muß mir nur noch einen geeigneten Platz suchen......
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • ich hatte aber gelesen, das man den Topf immer nur nach und nach größer machen soll, da die Musa nach dem Umtopfen viel Energie zur Wurzelbildung benötigt


      Dann müssten doch alle Musas im Freiland eingehen, dort ist der Wurzelraum praktisch unbeschränkt. Das Gegenteil ist aber der Fall.

      Der Zustand deiner Basjoos ist für Topfhaltung normal.

      LG,
      Volker