Was habe ich beim Winterschutz falsch gemacht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habe ich beim Winterschutz falsch gemacht ?

      Hallo

      Das ist heute mein erstes Posting und ich werde mich mal kurz vorstellen :Ich bin 41Jahre und komme aus Österreich (Steiermark Graz-Umgebung)und der Garten ist mein Hobby aber Palmen mit Winterschutz ist für mich Neuland.
      Unsere Palme haben wir Ende 2010 im Baumarkt als Trachycarpus excelsa oder auch als der häufiger verwendete Name Trachycarpus fortunei gekauft und den ersten Winer hat sie im Winterquartier verbracht.Im April 2011 haben wir
      die Palme ausgesetzt und sie hat sich fürs erste Jahr sehr gut entwickelt.
      Der Schutzbau ist mit 3facher Luftpolsterfolie (Stärke der Folie10mm) Verkleidet und hat die Masse 1,6m x1,6mx3,0m ,1 Eingangtür und eine Dachlucke zum lüften.
      Ich habe den Boden mit Styroporblatten geschützt und die Heizung übernemen 2 Lichtschläuche a10m die mit den UT200 gesteuert werden.
      Wir haben bis jetzt noch einen sehr milden Winter gehabt , -4 Grad Celsius aber bei uns sind auch Temperaturen von bis zu -22 Grad Celsius möglich.So und jetzt zum eigenlichen Problem ,das was ich eigenlich nicht ganz verstehe?
      Wenn es in der Nacht -3 Grad Celsius hat hat es im Schutzbau ca.- 5,5 Grad Celsius. Wie kann das möglich sein , es kann doch nicht kälter sein als die Ausentemperatur hat oder?
      Hier noch ein paar Fotos:






      MFG Roki
    • Das geht noch vieeel schlimmer : draußen -5, drinnen -10.
      Ich habe den Link nicht verfolgt, aber habe hier auch schon mal kompetente Hilfe bekommen.
      Austausch mit der umgebung fehlt, Wärmestrahlung geht nur nach draußen, steht bestimmt im Link drin.
      [Nachtrag:] habe den Link verfolgt, da stehe ich ja auch drin , hehe.
      Ich habe nämlich damals einen "Kühlschrank gebaut", hehe.
      Geschlossener Winterschutz daher bei mir nur mit Heizkabel oder UNTEN OFFEN oder
      eben ein Vlies, das lässt noch eingiermaßen einen Austausch mit der Umgebung zu.
      Das mit der Folienhaube macht das z.B der bot. Garten in Klein Flottbek.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo
      Danke für die Links , Ich habe so viel in diesen Forum gelesen aber diese Artikel habe ich nicht gelesen und jetzt ist das ganze Thema für mich auch zu verstehen.
      Meine Palme ist zwar schon sehr groß (Stamm 1,70m) aber sicher nicht besonders abgehärtet.
      Ich habe meinen UT200 so eingestellt das er bei -6,5 einschaltet und bei -5,5 wieder auschaltet,das müsste so reichen oder?


      MFG Roki
    • Hallo Roki
      Leider ist keine Pflanze gleich, wie haben denn die Wurzeln ausgesehen? Von den Temperaturen auf jeden Fall, aber ob Du bei -20 Grad das mit 2 Lichterschläuche beheizen kannst ist die Frage, denn ohne Styropor entweicht die Wärme sehr schnell. Ein kleiner Heizlüfter würde da sicher helfen. Speziell Knittelfeld/ Judenburg ( Mein Schwager arbeitet dort) hat manchmal heftige Winter.
      Schau das bei den jetzigen Temperaturen regelmäßig gelüftet wird, beim Bauhaus gibt es einen Quarzstrahler um 22 Euro mit 2 Stufen 400/800 Watt, die sollten helfen.
      Montag bin ich in Graz ::ww
      LG Stefan
    • Hallo

      Ich kann nur sagen das meine Palme in ersten Jahr schon 8 komplet ausgebildete Wedel angesetzt hat,das ist ja nicht schlecht oder?
      Einen Quarzstrahler werde ich mir noch besorgen, sicher ist sicher .Voriges Jahr haten wir nie mehr als -9 .
      Die -20 sind bei unserer Gegend eher selten und kommen nur alle paar Jahre und dann maximal ein zwei Tage vor, war halt bis jetzt immer so.
      Ich weiss nicht was bei euch der KW kostet aber bei mir kostet der KW 0,20€ und wenn wir wieder so einen Winter wie voriges Jahr haben dann wirds nicht Teuer.
      Übrigens in eine Lupo wird e jede Palme abgehärtet ;))
    • roki schrieb:

      Voriges Jahr haten wir nie mehr als -9 .


      Moin Roki

      Sorry eben vergessen, willkommen im Club der Verrückten ::ww .

      Bei Minus 9 brauchts keinen Schutz wegen der Temperatur, seh ich täglich auf den Weg zur Arbeit. Nässe im Freiland könnte etwas anderes sein, allerdings bei Kübelhaltung weniger. Wasser trieft neben den Kübel ab bei 3-4m Stamm im Kübel.

      Blöde Frage mal an Alle

      Wieso geht es einer solchen Trachy gut wenn es in 2m -10° sind, der Kübel und somit der Wurzel kälter ist ;smilie[268] ? Das empfindlichste Teil ist doch die Wurzel ;smilie[268] !

      Gleiches hab ich mit Oliven beobachtet, Kübelhaltung bis -10° kein Problem und ausgepflanzt verlieren die Teile das Laub. Bei Letzteren war es dies Jahr kein Unterschied weil wohl ein trockenes Fj. folgte.

      Ich glaub das Tmin nicht das Einzige ist sondern auch die Winterfeuchte, Plaste hält die Feuchte im Schutz und führt zu Schäden die wir falsch auf Kälte deuten ;smilie[268] .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:



      Wieso geht es einer solchen Trachy gut wenn es in 2m -10° sind, der Kübel und somit der Wurzel kälter ist ;smilie[268] ? Das empfindlichste Teil ist doch die Wurzel ;smilie[268] !



      Hi Nachbar ::ww

      Das Meristem der Palme ist eigentlich der empfindlichste Teil der Palme ,bezw.,der Bereich knapp unterhalb des Meristems ,an der Stelle ,an denen die Versorgungsleitbahnen sich treffen ,Volker hatte das hier mal irgendwo sehr gut beschrieben ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler