Freilandbasjoos wachsen immer noch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freilandbasjoos wachsen immer noch!

      Hi

      Meine Musa basjoos haben noch keine Lust mit dem Wachstum aufzuhören ,bedingt durch die milden Temperaturen und weil es im Schutz dementsprechend warm ist ,schieben sie ihre Blätter munter weiter aus.Wenn wir ende Oktober nicht die leichten Fröste gehabt hätten ,ständen sie immer noch schön grün da ,das hatte ich zuletzt 06/07 so.



      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Und Kumpel meinste wir schaffen dieses Jahr mal die 4m Grenze? :)))
      Hab mir meine gestern mal angeguckt die sehen noch aus wie vor dem Einpacken.
      Habe sie in einer Styroporumhausung und heize seid 3 Tagen mit Grabkerzen. Weniger als -0,1°C haben sie diesen Winter
      nicht abbekommen.
      Der höchste Stamm ist ca. 1,50m.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Palmen Heini schrieb:

      Und Kumpel meinste wir schaffen dieses Jahr mal die 4m Grenze? :)))

      Der höchste Stamm ist ca. 1,50m.

      Gruß Palmen Heini
      Hallo, bin zwar nicht Rene, aber die 4m sind auf jeden Fall drin.
      Meine habe ich 09/10 bei 1,6m geschützt und sind etwas über 4m geworden. 10/11 auf 2,3m umbaut sind aber nur unwesentlich höher geworden (ca 4,5), dafür aber irre kompakt geworden und sehr in die Breite gegangen,dieses Jahr wieder auf 2,3m geschützt....
    • ---und ich habe meine kompeltt abgeschnitten und unter einer riesigen Menge Laub begraben, ich Dämlack.
      Wenn es gut geht entferne ich das Laub Anfang März und halte dann in meinem - ansonsten für die beheizte Überwinterung gedachten - transparten Bananeturm
      frostfrei mittels Heizkabel. Das bring tmir dann 3-4 Wochen Vorsprung und ich stoße erst mal oben nicht an, kann dann so ange umbaut lassen wie ich möchte.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Palmen Heini schrieb:

      Und Kumpel meinste wir schaffen dieses Jahr mal die 4m Grenze? :)))
      Hab mir meine gestern mal angeguckt die sehen noch aus wie vor dem Einpacken.
      Habe sie in einer Styroporumhausung und heize seid 3 Tagen mit Grabkerzen. Weniger als -0,1°C haben sie diesen Winter
      nicht abbekommen.
      Der höchste Stamm ist ca. 1,50m.

      Gruß Palmen Heini



      Hallo Palmen Heini

      Der höchste Stamm bei meiner Musa ist ca.2 Meter hoch,wenn die die 4 Meter schaffen würden ,wäre das der Hammer ;smilie[82] .Also wenn das Frühjahr wieder so schön mitspielt ,wie letztes Jahr ,und wir die Burschen mittels Wasser und einem guten Dünger kräftig puschen ,sind die Chancen mehr als gross :gri ;))

      Micha/Lübeck schrieb:

      Hallo, bin zwar nicht Rene, aber die 4m sind auf jeden Fall drin.
      Meine habe ich 09/10 bei 1,6m geschützt und sind etwas über 4m geworden. 10/11 auf 2,3m umbaut sind aber nur unwesentlich höher geworden (ca 4,5), dafür aber irre kompakt geworden und sehr in die Breite gegangen,dieses Jahr wieder auf 2,3m geschützt....



      Hi Micha

      Bei Deiner Musa habe ich keinerlei Bedenken ,das die die 4 Meter schaft ,wenn es bei Dir nicht immer so windig wäre ,schafft die locker 5 bis 6 Meter,aber nur ,wenn der Winter so zart bleibt ,wie bisher,Ihr Nordlichter bleibt dieses Jahr scheinbar auch diesmal verschont 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @ Micha
      Da bin ich ja mal gespannt, größer als 2m hatte ich bis jetzt noch keine.
      Habe auch erst seid 2 Jahren Musas.

      @ Husar

      Ich war auch kurz davor sie komplett abzuschneiden. Hab mich dann zum Glück dagegen entschieden.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • J.D. aus NRW schrieb:

      kumpel schrieb:

      bei einem optimalen Standort wird sie dieses jahr sicher grösser als 2 meter ;))


      Hallo Nachbarn

      Vorrausgesetzt wir bekommen nicht noch vom Winter einer Schlag in den Nacken, auch wenn ich nicht daran glaube.



      Hi Nachbar

      Ja ,natürlich ,das vorausgesetzt ,aber ich glaube dieses Jahr werden wir einen Mildwinter erleben ,zwar sind noch leichte Fröste drin und vieleicht die ein oder andere Schneeflocke ,aber kein Vergleich zu den letzten drei Wintern,also ein richtiger Exotenwinter ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:




      Hi Micha

      Bei Deiner Musa habe ich keinerlei Bedenken ,das die die 4 Meter schaft ,wenn es bei Dir nicht immer so windig wäre ,schafft die locker 5 bis 6 Meter,aber nur ,wenn der Winter so zart bleibt ,wie bisher,Ihr Nordlichter bleibt dieses Jahr scheinbar auch diesmal verschont 8ox
      Moin Rene,

      mal schauen. Die vier größten Stämme haben letztes Jahr geblüht, aber es sind etliche Kindel am Start die mittlerweile auch eine Scheinstammhöhe von 1,8m (gesamt ca 3,5m) erreicht haben.
      Glaube, mehr als 4,5m sind hier im Norden nicht drin. Wenn ich da Roland so sehe mit über 7m.......

      Glaube, dass man Bananen mit Dünger nicht puschen kann, das A und O ist Bodenwärme.
      Als wir die Basjoos ausgesetzt haben habe ich unter die Basjoos eine ca 80cm Schicht frischen Pferdemist untergetan, um die Bodentemperatur zu erhöhen.Das Ergebnis ließ sich sehen.

      Werde dieses Jahr das mal bei den Enseten versuchen...
    • Micha/Lübeck schrieb:



      Glaube, dass man Bananen mit Dünger nicht puschen kann, das A und O ist Bodenwärme.
      Als wir die Basjoos ausgesetzt haben habe ich unter die Basjoos eine ca 80cm Schicht frischen Pferdemist untergetan, um die Bodentemperatur zu erhöhen.Das Ergebnis ließ sich sehen.



      Hi Micha ,da hast Du wohl Recht ,ich weiss nicht ,habt ihr sandige Böden bei Euch im Norden?...Denn der hat in der Tat den Nachteil schneller abzutrocknen ,die Nährstoffe nicht lange genug zu speichern und die wesentlich langsamere Erwärmung und somit schnellere Auskühlung ,für Musas nicht unbedingt der Idealboden . ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Sandboden lässt sicherlich wesentlich schneller Nährstoffe abbauen und trocknet wesentlich schneller aus ,was vor allem allen Sukkulenten und Yuccas sehr gut bekommt .
      Aufwärmen tut er sich aber schneller als Lehmböden zumal ja obenauf ne schöne schwarze Humusschicht ist ,hält natürlich nicht so lang die Wärme ...........
      Liegt vermutlich an der wesentlich geringeren Feuchtigkeit .
      Für viele Exoten ist Sandboden ein großer Vorteil . Könnt mir gerade meine arme Dassy wheleri oder meine Agave neomexikana im Lehmsiff nicht vorstellen .........
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Freddy schrieb:

      Sandboden lässt sicherlich wesentlich schneller Nährstoffe abbauen und trocknet wesentlich schneller aus ,was vor allem allen Sukkulenten und Yuccas sehr gut bekommt .
      Aufwärmen tut er sich aber schneller als Lehmböden ,hält natürlich nicht so lang die Wärme ...........
      Liegt vermutlich an der wesentlich geringeren Feuchtigkeit .
      Für viele Exoten ist Sandboden ein großer Vorteil . Könnt mir gerade meine arme Dassy wheleri oder meine Agave neomexikana mir im Lehmsiff nicht vorstellen .........



      Die Aussage mit dem Boden war auch ausschliesslich nur auf die Musas bezogen ,für Agaven ,Wüstenpalmen ,Yuccas, kakteen etc... ist das natürlich ideal ,zumal diese Pflanzen eher weniger Nährstoffe benötigen.Das sich Sandboden schneller aufwärmt stimmt schon ,speichert die Wärme aber nicht ,hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler