Palmenzelte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • udo schrieb:

    Hallo Stefan, ::ww

    wenn ich das richtig am Diagramm erkenne,
    hast du Tagsüber ganz tolle Temps im Zelt.
    Das sollte doch die Trachys vor Dauerfrost schützen oder meinst du da? das schlecht ist ?

    Das denke ich auch Udo, unter tags habe ich bei sonnenschein die Lüftungsfenster offen, und die Sonne heizt drauf.
    Das es in der Nacht rasch abkühlt ist das andere Thema. Meine Washy ist in Styropor, da habe ich am Tage kaum mehr als 3 Grad.
    Für die Trachys sollte das passen.
    LG Stefan
  • Abendhimmel1 schrieb:

    jezt weis ich was Du mit Treibhaus meinst, über 20 Grad ist schon heftig!
    Trotzdem findest Du das nicht zu heftig, gerade wenn der Boden gefroren ist.
    Die Palme wird doch zum Wachstum angeregt. Versteh mich nicht falsch, ich habe letzten Winter auch ein Gewächshaus über eine Palme gestellt und war mit dem Ergebnis hoch zufrieden.
    Nur hier wird doch immer davor gewarnt den UT zu hoch einzustellen.
    Die 20 Grad sind etwa in 1,50 Meter gemessen, sicher ist das etwas heftig, ich kann noch die Reißverschlüsse an beiden Seiten öffnen, und die Temperatur herruner setzten.
    Der Boden ist im Moment weit entfernt vor dem gefrieren, und nachdem der Radius 2 Meter ist wird der Boden im Zelt auch kaum gefrieren, solange unter tags die Sonne draufscheint.
    Aber das ist alles Theorie im Moment, die Warheit wird sich in den nächsten 14 Tagen herrausstellen.
    LG Stefan
  • Hallo Stefan

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen ,das das Alles gut geht ,denn jetzt geht es ans Eingemachte ,denn die Nachtwerte werden sehr heftig werden ,da wirst Du ordentlich zuheizen müssen.Vor allem musst Du auf die Butia gut aufpassen ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Hi Stefan,

    ich hoffe auch, dass Du ausreichend Wärmequellen zur Verfügung hast. Ich selber werde wohl nur einen großen Vließsack drüber werfen. Muss mal ein paar Werte durchfahren. Meine 'Startrampe' ist ja auch neu für mich. Also toi, toi, toi für Deinen Dschungel unterm Zeltdach.


    -volker-
  • kumpel schrieb:

    Vor allem musst Du auf die Butia gut aufpassen ;))


    Moin Nachbar

    Ist auch deine Prinressin ;)) , irgendwie schlägt da bei mir auch der Beschützerinstinkt durch ?( . Die Temperaturschwankungen sind zu heftig, vor allem da sie einen Schaden am Fuss (Wurzel) seit 2 Jahre mitschleppt.

    Hoffen wir mal das das Schätzchen nicht das durchstehen muss was angedroht ist :evi: ! In Folie seh ich da schwarz ;;g .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • hi Stefan,
    gefallen mir sehr gut deine Trachys ;;f
    Für den bisherigen Verlauf des Winters sind die Zelte wohl optimal. Sie haben die Sturmschäden verhindert, das viele Wasser abgehalten, simulieren wohl ähnliche Witterungsverhältnisse wie an ihrem natürlichen Standort und verhindern Dauerfrost. Könnte mir fast vorstellen das du nicht unbedingt zuheizen mußt außer es geht unter -15°C.
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • Hi Stefan,


    ich habe zwei Palmenzelte (3x2,75) jetzt im zweiten Winter im Einsatz. Ich kann die starken Temperaturschwankungen (bei Sonneneinstrahlung) durchaus bestätigen, was meinen Olivenbäumen bisher nichts ausgemacht hat. Dass man stark zuheizen muss, kann ich nicht bestätigen, der letzte Winter war ja nicht gerade der wärmste. Meine Olivenbäume haben eine Ballenheizung (mit integriertem Frostschutzthermostat). Es wird bei Bedarf mit einem kleinen Heizlüfter mit Frostschutzfunktion zugeheizt. Bei den Heizlüftern wurde auch nur die Frostschutzfunktion (ca. 400W) aktiviert. Heute morgen hatte ich bei -8° Außentemperatur eine Innentemperatur von +4°. Im letzten Winter hatten wir zum Teil -15° Außentemperatur. Auch da bekam ich mit der Frostschutzfunktion problemlos Plusgrade hin. Bezüglich Sturmsicherheit kann ich nur zum Teil zustimmen. Bis Windstärke 10 ist bisher nichts passiert, bis auf den letzten Sturm, da hatten wir Windstärke 12. Beide Zelte sind im Bereich der Naht komplett gerissen. Der Schaden wird aber zum Glück von der Versicherung übernommen. Ich konnte sie erstmal notdürftig mit Panzertape reparieren. Die Zelte werde ich für den nächsten Winter modifizieren, da Stürme bei uns öfters vorkommen.

    Der Kosten/Nutzfaktor ist bei solchen Pflanzen eher relativ zu sehen. Ich denke, wenn man schon soviel Geld für Exoten in die Hand nimmt, dann sollte man nicht unbedingt bei deren Schutz sparen.

    Gruß

    Markus
  • Hallo Markus
    Danke für die Infos, nun Windstärke 12 ist schon recht heftig, ich kann nur bisher für knapp 100 Km/h schreiben.
    Heute war die erste Bewährungsprobe, im Zelt hatte es bei -9 Grad innen -5,7 Grad, bei -5,5 hat sich der Heizlüfter eingeschalten.
    Schönster Sonnenschein bei uns, knapp 1 Grad, innen 29,2 Grad.
    LG Stefan