Palmenzelte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ich schon von einigen Forum Mitgliedern angeschrieben worden bin, möchte ich Euch einiges berichten von den Zelten in meinen Garten.
      Die Idee ist eigentlich von Udo, der seine Olive damit verpackt hat, und ich so und so nach einer Lösunge gesucht habe die platzsparender und etwas schneller zum aufbauen dient.

      Diese Zelte kommen aus der Schweiz, werden in Deutschland und in Österreich (den in Österreich kann man leider vergessen, die sind unfähig) von der Fa Ecotent ecotent.ch/vertrieben, in Deutschland durch die Fa EcoTrade Deutschland GmbH, 70794 Filderstadt, Osterwiesenstrasse 63, www.ecotent.de, Inhaber ist Herr Günter Bruckner, mit dem ich schon öfters Kontakt hatte. Die Zelte sind im Moment ausverkauft, kommen Anfang September wieder, ich habe schon welche vorreserviert, da ich nächsten Winter noch 2 oder 3 weitere aufstellen möchte.
      Mit Herrn Bruckner ist vereinbart, das wir im Forum 10 % Rabatt bekommen, wenn Ihr meinen Namen oder Exotenfans.de angebt. Ich kann gerne auch eine Sammelbestellung aufgeben, mache das so und so auch für Freunde bei mir.

      So nun zu den Daten:

      Der Durchmesser ist 2 Meter / 3 Meter / 3,80 Meter und die verfügbaren Höhen sind 2,75 Meter und 3,65 Meter. Kostenpunkt zwischen 369,- Euro und 499,- Listenpreis.
      Die Zelte haben eine grüne PVC Folie mit 0,35 mm Stärke, 2 komplett durchgehende Reißverschlüsse zum Aufmachen, sowie 2 Lüftungsfenster ebenfalls zum öffnen, das Paket hat so ca 24 Kg mit den Stangen.

      In die Erde werden 50 cm tiefe Steher geschlagen, die das Grundgerüst des Zeltes bilden:



      8 Eckig werden dann die Zeltstangen in die Steher gesteckt, bzw ich habe zuerst das Mittelkreuz mit den runden Stangen zusammengebaut.




      (Fotos sind von einem Freund)

      Überall sind Klettbänder (Verschlüsse) vorgegeben, diese werden mit den Stangen verbunden und garantieren das sich die Zeltstangen nicht verschieben.



      Der Aufbau geht zu zweit in etwa 20 - 30 Minuten (bin ehrlich am ersten Zelt war ich auch länger unterwegs) und wenn die Kuppel fertig ist, haben wir diese dann auf die restlichen Stangen die schon mit den Bodenanker verbunden waren zusammengesteckt.



      Wieder ab in meinen Garten



      Die Lüftungsfenster und Reißverschlüsse beim Zelt:





      Am Boden ist eine zusätzliche verstärkte Abgrenzung eingearbeitet, welche relativ dicht abschließt, und die mit Heringe auch noch zusätzlich befestigt werden kann.



      Ich weis auch das der bisherige Winter (Tiefstwerte bei max - 6,8 Grad bei uns) nicht herhalten kann, aber ich kann Euch nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten:

      Vorteile:
      -Relativ schnell aufgebaut
      -platzsparen auf eine Schachtel zusammengelegt
      -mehrjährig verwendbar (Herr Bruckner hat sein Zelt schon 5 oder 6 Jahre stehen)
      -Ersatzteile bestellbar
      -bei Sonnenschein wärmt sich das Zelt enorm schnell auf, hatte einmal 29 Grad weil ich vergessen habe die Lüftungsfenster aufzumachen bei 12 Grad Außentemperatur, heute knapp 19 Grad bei 4 Grad Außentemperatur
      -sehr windstabil da zusätzliche Abspannungen (4 Stk) beigefügt sind und bei mir mit knapp 90 Km/h sich nichts getan hat
      -schnell zum lüften
      -idealer Regenschutz für Yuccas, (Bananen möchte ich nächstes Jahr ausprobieren)
      -Optik ist natürlich schöner als die Styroporbauten, Ich habe auch Topfpflanzen eingestellt, funktioniert bestens
      -Relativ hochwertige Verarbeitung

      Nachteil:
      -Leider verpufft die Wärme innen sehr schnell
      -Wärmedämmung sehr gering, also lang anhaltende Werte um -10 Grad lassen sich nur durch zuheizen erhöhen
      -ohne Sonne unter Tags weichen die inneren Werte um max 3-4 Grad von den Äußeren ab. Ich habe einen Quarzstrahler mit 400/800 Watt dazugestellt, er ist in diesem Winter erst einmal für ca 2 Stunden in der Nacht angesprungen, und am Boden ein bewährtes Heizkabel liegen
      -Leider ist der Winterschutz (Zelte) auch etwas teuer in der Anschaffung.

      Ich werde am Ende des heurigen Winters meinen Bericht ergänzen, wie gesagt ob die Zelte sinnvoll sind oder nicht, mir ist geholfen und ich bin relativ begeistert, da sich meine Lagermenge an Styropor um 70 % reduziert hat, und meine Holzbauten heuer nach nur einem Jahr verzogen waren (anscheinend durch schlechte Lagerung) und ich nach einer einfacheren Lösung gesucht habe.

      Nun noch einige Fotos, wenn Fragen auftauchen beantworte ich sie gerne soweit mir das möglich ist.





      LG Stefan
    • Also die Zelte find ich echt toll.
      Sieht natürlich sehr viel schöner aus als die Styroporhütten .
      Aber 369, bis 499,- € ist natürlich auch nicht gerade wenig Geld für so ein bisschen Folie und ein paar Stängchen.
      Dafür muß ne alte Frau lange stricken.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Palmen Heini schrieb:

      Sieht natürlich sehr viel schöner aus als die Styroporhütten .


      Hallo

      Die Optik ist sicherlich genial ;;f und als windfester Nässeschutz sicherlich auch super ::ww . Aber dieser Winter war eigentlich bisher gar kein Winter, wenn wir mal ehrlich sind. Kann natürlich sein das wir in den kommenden 10-15 Jahren solche Mildwinter wie jetzt erleben. Aber ein Knüppel mit Tmin von -20° wird uns da die Grenzen solcher Zelte aufzeigen. Aber ich find die Dinger auch gut, da gerade schnell aufgebaut. Allerdings find ich sie etwas optimierungsbedürftig bezüglich Isolation.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Stefan, ::ww

      das hast du sehr schön und ausführlichl dokumentiert.
      Und wie du schon geschrieben hast,muß man mit aller Wahrscheinlichkeit mehr heizen.
      Bei uns hatten wir bisher auch nur(Gott sei Dank) bis -6Grad.
      Ich habe bisher noch nicht geheizt,da mein Olivenbaum bei der Lieferung letztes Jahr bei -3Grad mit offenen Wurzelballen außen stand.



      Darum denke ich -6Grad wird er jetzt eingepflanzt, und sicherlich schon etwas angewurzelt verkraften.
      Schäden an den Blättern sind bisher keine zu erkennen.
      Was ein kleiner Nachteil ist:
      Bei Frost lassen sich die Reißverschlüsse schlecht schliessen,da das Kondenswasser in der Verzahnung gefriert.
      Da muß man aufpassen,evtl. zeitig genug schliessen bevor es gefriert.
      Aber das ist halt leider nicht immer möglich.
      Freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte.
      L.G.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • Hallo Stefan,
      danke auch von mir für die ausführliche Dokumentation,
      Leinfelden ist bei mir um die Ecke und ich finde die Zelte sehen
      einfach gigantisch aus ;;f gigantisch find ich aber auch die
      Preise ecotrade-group.com/shop/index.htm ;;g

      Solange es noch keine Erfahrungsberichte - diesbezüglich bist Du das Versuchskaninchen - bzgl. der Haltbarkeit, insbesondere der Stangen und der Reisverschlüsse gibt, sind die mir "NOCH" zu teuer.
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hallo Udo
    Tja das mit den Reißverschlüssen hatte ich auch schon :gri Eisregen nachher -4 Grad, da hatte ich auch Probleme :whistling: Ansonsten ist das Lüften einfacher als bei meinen Styroporbauten, und durch die gegenüberliegenden Fenster ist auch ein schöner Durchzug.

    Hallo Christoph
    Ja ich weis die Preise habe ich angeführt, aber auch ein Styroporhaus hat sich mit knapp 120 euro zu Buche geschlagen, und ist nach einem Jahr verzogen gewesen.Mal sehen, ich erwarte mir im Früjahr viel, da von März- April die Zelte wie Treibhäuser wirken.

    Ich führe so und so elektronische Aufzeichnungen, die ich Euch im Früjahr zeigen werde im Vergleich mit den Außentemperaturen.
    LG Stefan
  • Hallo,

    Bei den Preisen würde mir meine Frau an die Gurgel springen, dann noch die notwndige Beheizung... Für kältere Regionen mag sich eine solche Investition lohnen, aber bei uns im Münsterland reicht bei den Trachys in der Regel Mulchen und ab -10 Grad eine Vlieshaube drüberschmeißen. Empfindlichere Exoten versenke ich im Kübel, die ausgepflanzten decke ich mit Gewebeplane ab, die isoliert zwar auch kaum, ist dafür aber günstig. Ebenso die Einschlaghülsen und das bischen Holz für die Konstruktion.

    Was machst du denn, wenn die 3,65 Meter nicht mehr reichen? Bei einem Wachstum von bis 30 cm pro Jahr bei den Trachys wirst du dir schon bald Gedanken machen müssen.

    Gruß

    Christoph
  • Optisch wirklich sehr schöne Lösung,speziell Nachts wenn die Palmen beleuchtet sind!
    Ich denke es ist auch durchaus möglich die Zelte auf eine Art "Holzkiste" zu setzen um diese noch zu erhöhen.
    Aber eine Isolierwirkung ist wahrscheinlich so gut wie nicht vorhanden.Es muß in kalten Wintern (gibts hier in Niederbayern oft genug) extrem viel geheizt werden.Einen Nässeschutz brauchen Trachys eigentlich nicht,mir gings rein um eine Isolierung um die Wedel zu erhalten.
    Für 50 Euro das Stück würde ich mir evtl. Gedanken machen,aber der Preis ist einfach nur exorbitant zu hoch,ein Musterbeispiel an Wucher....
    Trotzdem aber schön anzusehen die Bilder u. evtl. kann man die Isolierwirkung ja noch verbessern durch eigene Ideen
  • biosphäre schrieb:

    Für kältere Regionen mag sich eine solche Investition lohnen, aber bei uns im Münsterland reicht bei den Trachys in der Regel Mulchen und ab -10 Grad eine Vlieshaube drüberschmeißen.

    Was machst du denn, wenn die 3,65 Meter nicht mehr reichen? Bei einem Wachstum von bis 30 cm pro Jahr bei den Trachys wirst du dir schon bald Gedanken machen müssen.
    Hallo Christoph

    Leider reicht das Mulchen bei mir nicht aus, sonst hätte ich das nicht gemacht

    Nun es besteht immer die Möglichkeit 1 Meter Zeltstangen zu erweitern, Höhere Zelte gibt es im Moment nicht, auch meine Anfrage war schon über Erweiterungen, auch da wird nachgedacht beim Importeur. Da bei mir die Trachys bisher kaum gewachsen sind, max 1-2 cm im Jahr habe ich da noch etwas zeit. ;::
    Wie gesagt 1 Meter dazustecken und unten eine Holzkiste mit Styropor ist eine Alternative, aber da denke ich mal nun nicht nach.

    Geschrieben habe ich den Artikel weil ich 10 Anfragen per PN hatte und ich jedesmal ausführlich zurückgeschrieben habe, so ist es einfacher.
    LG Stefan
  • Brunotrixi schrieb:

    Hallo Christoph

    Geschrieben habe ich den Artikel weil ich 10 Anfragen per PN hatte und ich jedesmal ausführlich zurückgeschrieben habe, so ist es einfacher.

    Hallo Stefan,

    Ich wollte auch nicht deine Präsentation kritisieren, sondern lediglich das Kosten-Nutzen Verhältnis in Frage stellen.

    Aber auch da hast du ja bereits die Vor -und Nachteile aufgeführt.

    Gruß

    Christoph
  • ...ich denke auch, dass das Verhältnis Kosten/Nutzen für einen Winterschutz für tropische Pflanzen zu schlecht ausfällt. Wenn es ein doppeltes Zelt wäre, wo man auf der Sonnenseite zusätzlich kleine Styroporkügelchen reinblasen könnte - dann würden das Verhältnis (weil viel höherer Nutzen) besser ausfallen. Allein die hohen Temperaturschwankungen innerhalb des Zeltes zeigen auf, das der Hersteller sich wohl wenig Gedanken gemacht hat.
    Bei so hochpreisigen Produkten bekomme ich einfach Bauchschmerzen, da noch zusätzlich dicke Heizlüfter installieren zu müssen um über den (richtigen) Winter zu kommen. Gut, jeder Jeck ist anders, aber man achtet beim Hausbau - oder wie ich bei der Sanierung - auf eine möglichst effiziente Ausnutzung der Energie, um dann den Garten mit Heizlüftern zu bestücken?
    Das kann es doch irgendwie nicht sein. Sicher, die Palmenzelte brauchen weniger Platz (und sehen schöner aus) - bieten aber nur unter Verwendung verschwenderischer Energiezufuhr (weil sie keine Isolierung besitzen) ausreichend Winterschutz. Wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten - und nur schön zu sein reicht mir nicht.

    ...geht natürlich nicht gegen Deinen tollen Bericht Stefan, soll nur meine Meinung widerspiegeln - und hey, wenn keiner etwas Neues mal ausprobiert, ist das ja auch fade.


    -volker-
  • Für mich persönlich zu teuer.Und momentan tun es meine Pflanzstäbe mit Vlies und Folie überzogen.Ich denke aber, das sich der Hersteller puncto Isolierung noch was einfallen lassen wird.Der Anfang ist gemacht.Und je mehr Nachfragen da sind,dann wird sich auch beim Preis was ändern. Und der Hersteller müsste auch Grössen für kleinere Palmen anbieten.Denn kleinere Zelte wären z.B. für Yuccas optimal zu gebrauchen.
  • Hallo,

    bzgl. der eingefrorenen Reißverschlüsse kann ich folgendes beitragen. Ich hatte mir ja ein Folienzelt selbst genäht, da mir der Florino, ähnlich dieser Zelte hier, zu teuer war. Habe im letzten Winter Enteiserspray vom Auto auf den Reißverschluß gesprüht. Das hat geholfen. So oft hab ich dann auch nicht geöffnet wetterbedingt.

    Viele Grüße
    Petra
    120m über NN
  • Volker S schrieb:

    ...ich denke auch, dass das Verhältnis Kosten/Nutzen für einen Winterschutz für tropische Pflanzen zu schlecht ausfällt. Wenn es ein doppeltes Zelt wäre, wo man auf der Sonnenseite zusätzlich kleine Styroporkügelchen reinblasen könnte - dann würden das Verhältnis (weil viel höherer Nutzen) besser ausfallen. Allein die hohen Temperaturschwankungen innerhalb des Zeltes zeigen auf, das der Hersteller sich wohl wenig Gedanken gemacht hat.
    Bei so hochpreisigen Produkten bekomme ich einfach Bauchschmerzen, da noch zusätzlich dicke Heizlüfter installieren zu müssen um über den (richtigen) Winter zu kommen. Gut, jeder Jeck ist anders, aber man achtet beim Hausbau - oder wie ich bei der Sanierung - auf eine möglichst effiziente Ausnutzung der Energie, um dann den Garten mit Heizlüftern zu bestücken?
    Das kann es doch irgendwie nicht sein. Sicher, die Palmenzelte brauchen weniger Platz (und sehen schöner aus) - bieten aber nur unter Verwendung verschwenderischer Energiezufuhr (weil sie keine Isolierung besitzen) ausreichend Winterschutz. Wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten - und nur schön zu sein reicht mir nicht.

    ...geht natürlich nicht gegen Deinen tollen Bericht Stefan, soll nur meine Meinung widerspiegeln - und hey, wenn keiner etwas Neues mal ausprobiert, ist das ja auch fade.


    -volker-


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    fast 400€ , und dann nicht viel besser als ein Dachlatenkreuz mit nem Bigbag drüber ? Nee das ist mir die schöne Optik dann auch nicht wert.

    Aber den Bericht von dir find ich auch Top!
    Wollte dich ehrlich gesagt auch schon anschreiben, und für 50 € hätte ich mir so ein Zelt auch bestellt .
    Aber 400€ ? Meine Frau tötet mich !

    Gruß Palmen Heini
    Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
  • Nachdem in den letzten 2 Monaten wie fast überall milde Temperaturen vorherschten, heute mal einen Blick auf die Wedeln: Die Trachys schieben ganz schön, und nachdem die Sonne drauf brennt, ist es unter Tage auch recht warm. Lassen wir mal den Kostenfaktor, der sehr hoch ist weg, Fotos von heute, passt alles soweit, mal sehen wie es nach der Kältewelle aussieht.



    LG Stefan