Heute Winterschutz aufgebaut - frostige Aussichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Palmenheini :gri

      ... ja so seh ich das auch, ganz ohne experimentieren und rumtüfteln und Grenzen ausloten... na das wäre doch langweilig und wie Du schon sagst hätte jeder Trachy und Co im Garten.

      Ist halt nen Hobby, das nicht jeder hat und mit dem auch nicht jeder zurecht kommt ;))

      Ich baue jedes Jahr immer wieder was neues und probiere neue Dinge aus.
      Dies Jahr dachte ich allerdings ich würde da ganz drum rumkommen... Pech gehabt, sieht gerade nicht so aus.

      Also was macht man dies Jahr? ... Mhm mal was neues ausprobieren? Na logo... löl.

      Irgdenwas das schnell geht. Also ab in meine extra für mein Hobby angemietete Garage, Schilfrohrmatten, Holzleisten, Beschattungsnetz, Spanngurte und Heizkabel zusammengesucht und wieder ab nach Hause.

      Das Problem diesmal, wenig Vorlaufzeit, weil beruflich stark eingebunden.

      Also los gehts:

      1. Wedel zsamengebunden
      2. Holzleisten senkrecht vor die Wedel gesetzt und festgetüddelt
      3. Das ganze nochmal mit Bast von außen umwickelt
      4. das Beschattungsnetz, das eigentlich als Sonnenschutz im Frühjar eingesetzt wird, muß nun auch im Wintzer ran !! :gri
      den Anfang des Netzes mit Akku-Tacker auf der Holzleiste fixiert (ich hab heute allein aufgebaut, daher fehlte die 3. und. 4. helfende Hand)
      5. dann das Beschattungsnetz um die eingepacken Wedel gewickelt und das Ende auch auf die Leiste getackert
      6. Heizkabel um den Stamm und die "Krone" gewickelt und mit Kabelbindern am Netz fixiert, auch das Ende des Heizkabels, den Sensor, fixiert
      7.am Boden das Heizkabel mit VA. Stäben fixiert
      8. den Stamm bis zum Anfang der Wedel mit Schilfrohrmatten umwickelt und mit Spanngurt fixiert
      9. das sind so ca. 3-4 Lagen, solange bis der Durchmesser der Schilfrohrmatten etwas größer ist als die "Krone"
      10. dann eine entsprechend lange Schilfrohrmatte genommen, die so groß ist wie die Gesamtpalme und um alles gewickelt
      11. so wird die Krone nicht auch noch zusätzlich von der letzten Schilfrohrmatte zusammengedrückt
      12. zum Schuß kommt oben noch ne Regendichte Haube druff und das wars erstmal, morgen noch Rindenmulch kaufen und den Boden andecken
      13. einschalten und abwarten und Daumen drücken, das es nur ne kurze Dauerfrostperiode wird.

      Hier ein paar Bilder:









      Gruß aus Lübeck

      Dirk
    • DarkFrog schrieb:

      @Palmenheini :gri

      Ist halt nen Hobby, das nicht jeder hat und mit dem auch nicht jeder zurecht kommt ;))

      Dirk



      Und das ist auch gut so und von mir aus könnte es auch so bleiben.

      Ich würde sonst die großen Augen und stauneden Blicke vermissen wenn jemand bei mir klingelt , Stromableser , Gaslieferant,Bofrostheini

      Zeuge Jehovas usw. wenn die meine Palmen ,Banane und co sehn , wenn das Zeug wie Unkraut in jedem Garten wachsen würde.

      Jeder strenge Winter macht unser Hobby mehr und mehr zu etwas ganz besonderem .



      Na dein Schutz kann sich doch sehen lassen ;;f

      Deine Trachys aber auch , sind ja ordentliche dicke Brummer ;smilie[45]

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • DarkFrog schrieb:

      ... ja so seh ich das auch, ganz ohne experimentieren und rumtüfteln und Grenzen ausloten... na das wäre doch langweilig und wie Du schon sagst hätte jeder Trachy und Co im Garten.

      "Experimentieren" ist das Stichwort:
      Nachdem der Winterschutz mit den Styrodurbauten hier bestens funktioniert, teste ich jetzt eine platzsparende Alternative. Das Holzgerüst sieht dabei genauso aus wie für die Styrodurbauten (sogar das gleiche Rastermaß), aber Styrodur wird nur noch für das Dach verwendet (wegen der höheren mechanischen Stabilität von Styrodur). Für die Seitenwände haben die beiden experimentellen Schutzbauten eine spezielle Noppenfolie, wie sie für den Versand von Tiefkühlware verwendet wird. Das ist eine nach Noppenform und Dicke "normale" Noppenfolie, die aber innen eine strahlungsundurchlässige Aluschicht besitzt.

      Zunächst hatte ich die Folie nur einlagig (außen um das Holzgerüst herum) eingesetzt. Der Strahlungsschutz war damit zwar vorhanden, aber die Isolationswirkung (verglichen mit Styrodur) nahezu Null. Das ist so auch zu erwarten, die Physik läßt sich nun mal nicht austricksen.
      Heute habe ich das Konzept modifiziert, indem ich zusätzlich innen am Holzgerüst eine Lage der Folie angebracht habe. Zwischen beiden Folien befindet sich jetzt ein nach außen weitgehend abgeschlossener Luftspalt mit 5 - 8 cm Dicke. Mit einer solchen Doppellage scheint jetzt auch die Isolationswirkung vorhanden zu sein. Wie gut oder schlecht das im Vergleich zu Styrodur isoliert, werden die nächsten Tage zeigen (ich logge die per Funk übertragenen Schutzbau- und Außentemperaturen mit). Es sieht aber bis jetzt danach aus, dass zumindest für Trachys dieses Konzept ohne Heizung funktionieren sollte.

      Vorteil der Spezialfolie: Im Sommer nimmt sie zusammen gerollt deutlich weniger Platz weg als Styrodur.
      Nachteil: Die Folie ist nicht billig. Eine 50 m-Rolle (Rollenbreite 1,20 m) kostet ungefähr 90 EUR. Bei doppellagiger Verwendung (s.o.) brauche ich ca. 10 m der Folie für die Seitenwände des Schutzbaus als Ersatz für ansonsten benötigte 8 Styrodurplatten 125,5 x 67,5 x 6 cm. OK, billiger als die Platten ist sie allemal ...

      Gruß
      Thomas
    • Der Aufbau ist einfacher als es sich anhört:
      Der Abstand der Folien wird ganz einfach durch die Dicke der Holzpfosten bzw. (oben) die Breite der Abschlußbretter vorgegeben.

      Besonders perfekt ist die Abdichtung bei meinen Testbauten nicht, denn die beiden "Experimentalbauten" stehen in leichter Hanglage und ich habe darauf verzichtet, die Folie unten schräg zuzuschneiden. Also ist talwärts unten ein Luftspalt, den ich mit gesammeltem Laub gefüllt habe. Der "unperfekte" Aufbau ist aber Absicht, denn es geht mir um den Test eines vergleichsweise einfachen Ersatzsystems für Styrodur. Z. B. habe ich die Folie nur an ein paar Stellen mit Schrauben und Unterlegscheiben am Holzgerüst befestigt. Dichter wird das natürlich, wenn man kleine Leisten dagegen schraubt (werde ich beim nächsten mal wohl so machen, denn dann brauche ich weniger Schrauben und der Aufbau geht schneller). Es sollte ein schnelle und einfache Lösung werden, die zumindest für weniger frostempfindliche Palmen geeignet ist, und das scheint mit der Doppellage Folie auch ganz gut zu funktionieren. Eine einfache Lage der Folie ist dagegen absolut ungeeignet (hatte ich ja schon in der Theorie berechnet, die jetzt durch die Praxis bestätigt wurde).

      Wenn wir jetzt doch mal ein paar kalte Tage bekommen (wonach es aussieht), werde ich die Schutzwirkung genauer einschätzen können und auch mal die Temperaturverläufe posten.

      @Frank: Bei so einer Dreiergruppe Trachys in der Größe kommt man wohl nie ohne ein entsprechendes Holzgerüst aus. Da bringt die Folie nicht wirklich Erleichterung ...

      Gruß
      Thomas
    • @Frank

      ...ist das geil. Der Schnee - die riesigen Isolierwände - und dann ein Nummernschild, wo ich sofort 'Help' lesen kann. Kurz und knapp -> läuft!!
      :kla :kla :kla

      @Thomas,
      ich versuche gerade auch alternative Quellen in Sachen Vlies, Stoffschutz zu finden (muss aber wasserabweisend sein - mein XXL-Viessack hat diesbezüglich hervorragende Eigenschaften). Angedacht sind selbstgenähte doppellagige Schutzhüllen für ein Trachykrone. Doppellagig, weil ich dort Taschen einnähen möchte - der Schutzsack besteht praktisch nur aus Taschen. In diese Taschen wird mein dünnlagiges Rollstyropor eingeschoben - je nach Temperatur, mal mehr mal weniger. Im Prinzip besteht solch ein Schutz aus max. 90% Styroporschutz mit 10% Lüftungsflächen dazwischen. Falls ich mehr lüften müsste, werden ein paar Styroporsegmente herausgenommen. Alternativ lässt sich soetwas auch noch mit anderem Material bestücken. Bisher habe ich mit Rollstyropor im Kronenbereich nur die besten Erfahrungen gemacht. Selbst bei 2-3 Lagen isoliert das erstaunlich gut - jedenfalls wesentlich besser als reiner Vlies.

      Augenblicklich bin ich auf Materialsuche (noch nicht lange). Wenn man großhändlerisch denkt, wird es eigentlich (meist) billiger - dachte ich eigentlich. So bin ich auf 2 Links gestoßen:
      Aus dem Agrarbereich, was sicherlich verwertbar wäre - und
      aus dem Dachdeckerbereich (2.tes Produkt von oben).
      Kennst Du solche Dachdecker-Isolierbahnen? Ist das vergleichbar mit 100er Vlies?

      ...diesen Winter werde ich bei meiner Trachy hier wohl mit 100gr/m² Vlies auskommen - zur Not (bei << -10°C) muss ich halt meinen Vollschutz anlegen (Rollstyropor).


      -volker-
  • -22 Grad Christoph ;smilie[82] das sind ja Hammerwerte ,wohnst Du in Tallagen des Schwarzwaldes?
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Palmen Heini schrieb:

    @ Frank :
    Die dreier Gruppe Trachys sieht ja stark aus !
    Hätte nicht gedacht das das so gut aussieht ;smilie[45]

    Aber um den Aufbau des Schutzes beneide ich dich nicht wirklich , sieht schwer nach Arbeit aus ;smilie[39]

    Gruß Palmen Heini

    findest du?

    hat sich so ergeben, da wurde die Einfahrt neu gemacht und die Eigentümer hatten sich vorher 7 Ebay -Trachys (grottenschlechte Wurzeln) gekauft

    Mein Part war dann die "besten" 3 in die Mitte zu pflanzen und egal was kommt zu überwintern...stimmt, ein paar Minuten fluchen wir immer bei höheren Bauten, aber alles Spielkram, wenn man an den Schutz von Dietmar im Allgäu denkt

    @Volker S.

    auf was du alles achtest? ;smilie[82]

    Gruß Frank
  • Hallo Rene - nebenbei richtig tolle Bilder von der IPM - eigentlich gar nicht, noch nicht mal am Schwarzwald.
    Wir gehören zu gar nix ;;g ein Dorf weiter und Du gehörst zum Schönbuch und in die andere Richtung zum Blacky
    Ich hab mir den Wettericon nicht raus gesucht, weil er von allen jetzt die tiefsten Werte anzeigt,
    bei anderen sieht es nicht ganz so übel aus. Was mich allerdings bei den nur -15 bei wetter. schlagmichtot
    stutzig macht in Südbaden solls genau so kalt werden sogar in Freiburg und da ist es halt immer 3 - 5 Grad wärmer
    P.S. Bisher NULL Schnee
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Gehört hier net hin aber hier ist noch der Link wo der Vivax bei minus 17 gelitten hatte
    Bambus Vivax Aureocaulis hat schon wieder die ersten
  • Abendhimmel1 schrieb:

    Hallo Rene - nebenbei richtig tolle Bilder von der IPM - eigentlich gar nicht, noch nicht mal am Schwarzwald.
    Wir gehören zu gar nix ;;g ein Dorf weiter und Du gehörst zum Schönbuch und in die andere Richtung zum Blacky
    Ich hab mir den Wettericon nicht raus gesucht, weil er von allen jetzt die tiefsten Werte anzeigt,
    bei anderen sieht es nicht ganz so übel aus. Was mich allerdings bei den nur -15 bei wetter. schlagmichtot
    stutzig macht in Südbaden solls genau so kalt werden sogar in Freiburg und da ist es halt immer 3 - 5 Grad wärmer
    P.S. Bisher NULL Schnee

    Dein Button ,na ja ............
    Schau einfach mal an wies langzieht ,hier ist es schon .
    wetteronline.de/cgi-bin/regfra…dl&ART=vtn&LOOP=0&LAND=DL
    Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
  • kumpel schrieb:

    Hab heute auch mit Winterschutz angefangen ,und das Ende Januar ...
    Ich möchte auch nichts dem Zufall überlassen ,selbst hier im Rheinland kann es heftig werden ,auch wenn es nicht oft ist ,aber schon wenige tiefe Temps können viel Schaden anrichten ,besonders nach den ganzen Niederschlägen.



    Sorry ,aber das Fotohochladen ist heute eine reine Katastrophe ,setze das später fort.


    So ,fortsetzung...







    In dem Käfig aus Paletten ,steht die Sabal (minor?),um das Holzgestell werden noch Schaumstoffmatten und einige Decken umwickelt ,obendrauf ebenfalls ,hab vergessen es nach fertigstellung zu fotografieren





    Eine kleine Chamaerops humillis zunächst umwickelt...



    ...dann kam eine doppelte Schicht Rosenvliess drum ...



    Die Bambusstäbe wurden dann zu einem Tipi zusammen gebunden und ich habe noch ein zusätzliches dickeres Vlies mehrfach noch um diese gewickelt,das liefere ich auch noch nach,sieht man aber auch später auf einem anderen Foto.

    Hier sind schon einige Schutzmassnahmen zu sehen ,ist aber nur ein Teil des ganzen ...



    Trachycarpus ,mit Yucca Gloriosa..,vor zwei Tagen ...



    und das heute morgen ...





    Vor dem Schutzbau steht eine Humillis,wie die ersterwähnte mehrfach umwickelt...Im Schutzbau Rostrata mit Decken um Stamm und Schopf...

    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler