Zamioculca...... ich bräucht mal Eure Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zamioculca...... ich bräucht mal Eure Hilfe

      hallo zusammen

      ich bin drauf und dran mir eine Zamio anzuschaffen, möchte aber zuvor von euren Erfahrungen mit dieser Pflanze wissen.

      bei den Discountern gibts die zur Zeit ja für kleines Geld, allerdings auch recht kleine Pflanzen.

      in der Bucht z.b. diese hier
      ebay.de/itm/Zamioculcas-zamiif…anzen&hash=item4cfdcccfca

      meine Frage an euch:
      was könnt ihr aus eigenen Erfahrungen bzgl. Wachstum, Pflege berichten.

      mein trend geht übrigens eher in richtung einer größeren....preislich bis ca. 40 €

      danke für eure hilfe
    • Die Zamioculcas wächst meiner Ansicht relativ langsam. Je größer die Pflanze ist, desto mehr "Wedel" schiebt sie im Jahr. Jedenfalls ist das mein Gefühl. Die Pflanze in der Bucht ist jedenfalls ein tolles Exemplar. Vielleicht kannst Du da ein tolles Schnäppchen machen. ;))

      Für mich ist die Zamioculcas eine der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen überhaupt. Der Standort ist ihr ziemlich egal. Hell, halbschattig oder mitten im Zimmer - sie gedeiht immer. Man kann getrost mal vergessen zu gießen, das macht ihr gar nichts. Wir haben im Büro seit Jahren ein Exemplar, welches schon alles mitgemacht hat. Sogar Staunässe hat sie überlebt. Momentan steht sie mitten in einem großen Südfenster. Die pralle Sonne fast den ganzen Tag hat ihr selbst im Sommer nichts ausgemacht. Die Pflanze ist sehr anpassungsfähig.
    • Deveny schrieb:

      Für mich ist die Zamioculcas eine der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen überhaupt

      Dem kann ich nur zustimmen. Die Zami legt zwar kein Turbowachstum hin, ist aber ansonsten nicht mäkelig. Meine steht ziemlich warm und da ich kein großer "Gießer" bin, steht die oft auch mal ziemlich trocken, was ihr aber nichts anhaben kann. :gri. Ich glaube, Lidl hat im Moment kleinere Exemplare im Angebot.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi