WInterschutz - Aktiv oder Passiv -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abendhimmel1 schrieb:

      Rene meinst Du das:?
      Vorteil der Spezialfolie: Im Sommer nimmt sie zusammen gerollt deutlich weniger Platz weg als Styrodur.
      Nachteil: Die Folie ist nicht billig. Eine 50 m-Rolle (Rollenbreite 1,20 m) kostet ungefähr 90 EUR. Bei doppellagiger Verwendung (s.o.) brauche ich ca. 10 m der Folie für die Seitenwände des Schutzbaus als Ersatz für ansonsten benötigte 8 Styrodurplatten 125,5 x 67,5 x 6 cm. OK, billiger als die Platten ist sie allemal ...

      Gruß
      Thomas
      hab´s überlesen - ich versuchs nächstes Jahr wenn Stefans Palmzelte funktionieren mit Doppelstegplatten, über die Stärke muss ich mir dann noch gedanken machen



      Nee ,eher meinen Beitrag zum Schluss des threads ,geht mehr um die Veranschaulichung der Fotos.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Im Moment ist der Wind recht unangenehm:
      Obwohl hier jetzt gerade mal - 6,1 °C erreicht sind, kühlen die Schutzbauten stärker ab als in den bisherigen Wintern bei vergleichbaren Temperaturen. Dazu kommt, dass der fehlende Schnee zwar wegen der dadurch nicht ganz so niedrigen Tiefstwerte positiv ist, aber er fehlt auch als "Abdichtung" der Schutzbauten gegen den Wind (insbesondere am Boden des Schutzbaus).

      Wenn hier wie angekündigt minimal - 12 °C erreichen, sehe ich noch kein Problem. Aber - 20 °C mit starkem Wind wären schon kritischer, da müßte ich wohl zuheizen (z. B. mit Grabkerzen). Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass hier jemals so tiefe Temperaturen ohne Schneeauflage erreicht wurden (und Schnee liegt hier fast keiner).

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas

      Diese Wetterlage ist eine der seltensten die es gibt ,auch ohne Schnee kann dieser Tiefstwert an ungünstigen Lagen erreicht werden.Über Sibierien liegt derzeit sehr kalte Luft ,in manchen Orten mit knapp -55 Grad,diese Kaltluftmassen reichen bis zum Polarkreis und durch die noch fehlende Sonne über Tags kann sich diese Kaltluft nicht erwärmen ,somit kommt sie auch in grossen Höhen vor .Stück für Stück fällt diese bis in Bodennähe ,ein Tief über den Mittelmeerraum und das Russlandhoch liegen so optimal ,das erstens durch den enorm hohen Luftdruck (1060 h/Pa)und zweitens durch eine lebhafte bis starke Ostströmung die Arkzikluft förmlich zu uns reingedrückt wird ,das ganze geht fast eine Woche so ,bis das Hoch am kommenden WE etwas zerschellt ,allerdings reisst der Kaltlufteinfluss dadurch noch nicht ab ,wird aber etwas schwächer und weniger Brutalkalt.
      Hier liegt dummerweise nur so viel Schnee ,das er als Isolator nicht reicht,aber immer noch genug davon da ist ,es hier stark auskühlen zu lassen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hoffen wir auch das Die sich irren. Pasiv geschützt bleibt eine kleine Trachy(ca 90cm),eine kleine Waggy (ca 150 cm),2x Sabal ( ca 70 cm) u. ein Feigenbaum(ca 180 cm) alle gut Gemulcht und Big Bag drüber.Was uns Sorgen macht das ist der viele Regen im Dezember weil unsere Palmen mehr oder weniger verpackt sind seit mitte Nowember,viel Wasser u. wenig Licht ,,S , bin mal gespannt aufs Frühjahr Lg. aus Burscheid
    • Micha/Lübeck schrieb:

      Palmen2009 schrieb:

      alle gut Gemulcht und Big Bag drüber.
      das wäre bei mir für ein "Passivschutz" eindeutig zu wenig!



      Das sehe ich genau so ,da müsste noch einiges an Vlies und Jute drunter,so ist es jedenfalls bei mir der Fall ,dafür habe ich keinen Big Bag drüber,weil ich der meinung bin ,das sich dadrunter feuchtigkeit fängt.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Micha/Lübeck schrieb:

      Palmen2009 schrieb:

      ::ww Pasivschutz geht nur wenn die Temps nicht unter 8-10 Grad minus fallen , alles andere wäre mir zu riskant.Lg. Hans

      Moin Hans,

      hast du negative Erfahrungen gemacht?

      Es gibt viele variationen des Passivschutzes und hiermit meine ich nicht! eine einfache Umbauung mit Lupofolie.
      Hallo Micha, der erste Winter nur mit Passivschutz(Rindenmulch,Sonnenschirmu. Lupo) das heist der Winter 2009 /2010hat uns so manches Schätzchen dahingerafft ;;g Mit Glück funzt es 2-3 Winter aber dann kommt der Hammerwinter mit über -15 bis- 20 Grad un alles war für die Katz. Meine Meinung ist das wer Exoten Haben will auch bereit sein muss sie bei Hammerwintern zu schützen, da reicht Passivschutz nicht aus.Lg. Hans
  • Hallo Thomas

    TheChemist schrieb:

    Im Moment ist der Wind recht unangenehm:


    Auch hier weht es einem ausgesprochen negativ um die Nase. Obwohl wir erst -5°C haben, merkt man Undichtigkeiten. Gerade der Rollstyropor hat oben heraus undichte 'Löcher'. Das ist auf der einen Seite sehr vorteilhaft, weil es keine Tropfsteinhöhle gibt (der Vergleich mit meinem 60er Punikawürfel - überall Nass, viel Schimmel an alten Früchten, der aber nicht schlimm war).
    Hier mal das erste Vergleichsbild, zwischen 6cm, 4cm dicken (und ziemlich dichten) Styrodurschutz, gegenüber ca. 4-Lagen (nach oben nur 2-Lagen) luftigem Rollstyropor (pro Lage 3mm dick).

    -volker-
  • Palmen2009 schrieb:

    Micha/Lübeck schrieb:

    Palmen2009 schrieb:

    alle gut Gemulcht und Big Bag drüber.
    das wäre bei mir für ein "Passivschutz" eindeutig zu wenig!
    Hallo Micha, ist ja nur zum Testen alle anderen Palmen(12 Wagnerianus u. eine Washy) haben Vollschutz u. die Olivenbäume auch. Lg. Hans

    Testen finde ich gut, nur so kommt man voran. Versteh mich nicht falsch, bei mir steht auch alles unter Vollschutz mit Strom, lediglich eine kleine Trachy steht seit 07 ohne Schäden "Passiv" da und dieses Jahr eine unter Ausnutzung der Bodenwärme. Halt nen Experiment.
    Gebe dir uneingeschränkt Recht, wer Palmen im Garten haben möchte, der hat Arbeit....
  • Abendhimmel1 schrieb:

    -xi Ich glaube wir sollten "Passivschutz mal definieren, denn anscheinend versteht jeder etwas anderes darunter.
    Für mich bedeutet "Passiv": OHNE ZURHILFENAHME EINER EXTERNE WÄRMEQUELLE"

    Hat jemand Einwände?

    schon verstanden. Zählt Bodenwärme auch zu Extern?

    Der Verständigungsfehler liegt aber meiner Meinung nach im Aufbau eines Passivschutzes (Mulch+irgendeine Folie drum) das reicht nicht!
  • Volker S schrieb:

    Hallo Thomas

    TheChemist schrieb:

    Im Moment ist der Wind recht unangenehm:
    Auch hier weht es einem ausgesprochen negativ um die Nase. Obwohl wir erst -5°C haben, merkt man Undichtigkeiten....
    Hallo Volker,

    ich wundere mich, dass es bei dir im "kalten Osten" noch nicht kälter ist. Ich habe hier aktuell knapp - 8 °C.

    Der Phoenix-Schutz hat trotz "Heizung" mit Energiesparlampen nur + 0,1 °C. Gerade mal nachgesehen und die Ursache gefunden: Der stärkere der beiden Energiesparstrahler ist ausgefallen, deshalb heize ich nur mit ca. 30 W statt erwarteter 70 W. Werde ich morgen abend mal kontrollieren. Ist schon vorteilhaft, wenn man alle Schutzbautemperaturen auf dem PC sehen kann, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen ...

    Gruß
    Thomas
  • Zählt Bodenwärme auch zu Extern?

    Natürlich nicht - die Sonne ja auch nicht (Das ist meine Definition keine Allgemeingültige)




    Der Verständigungsfehler liegt aber meiner Meinung nach im Aufbau eines Passivschutzes (Mulch+irgendeine Folie drum) das reicht nicht!

    Passiv ist es auch - ob´s reicht ist ne andere Frage

    Ich kam nur auf die Definition weil manche schreiben "Ich schütze passiv und wennßs zu kalt wird stell ich ne Kerze rein, sorry das hört sich für mich an wie "ich hör solange mit dem rauchen auf, bis ich wieder eine rauche" :gri
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Micha/Lübeck schrieb:

    Zählt Bodenwärme auch zu Extern?


    Moin Micha

    Auf Island sicherlich ;)) . Aber da haben wir alle keine Palmen gepflanzt, oder hat doch einer :whistling: .

    Pasivschutz ist für mich ohne künstliche Wärmequelle und Aktivschutz ist für mich mit künstlich erzeugter Wärmequelle wie Heizung. Na und dann gibt es auch noch "ohne Schutz" wie ich auch einige Trachys und Oliven kenne.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast