jetzt doch noch ein winterschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Palmen2009 schrieb:

    Meine rede, Pasivschutz in Germany funktioniert nur auf Zeit. Zwei Wochen dauerfrost u. sie sind hinüber

    Würde ich pauschal jetzt nich so sehen es kommt sicherlich auf die erreichten Tiefstemperature und das Verpackungsmaterial an man kommt auch mit weniger Aufwand aus hat dann allerdings mehr Arbeit und muss halt öfter nachschauen.
    Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
  • So seh ich das auch wie Stefan. Man hat den ganzen Sommer Zeit um sich gedanken zu machen was den Winterschutz angeht. Erst nen Körper aus Rauspund bauen, das ganze mit 60 cm Styro ausbauen und ne kleine Tür rein. Ganz simpel....... Und fertig ist der Schutz. Hält mit 1 bis 2 Kerzen bei -19 grad, die Temp im inneren bei + 4 grad. Da geht Oberirdisch nix kaputt.
  • Hallo Hans ich habe jetzt keine Temperaturaufzeichnung der Jahre ab 1999 seit ich Trachys ausgepflanzt habe der ein oder andere Dauerfrost wird auch dabei gewesen sein bis zu Winter 2009 hatte ich nie ernsthafte Probleme (mal einen Weddelverlust 2003) und das mit kaum Schutz Probleme traten auf als Temperaturen weit unter -15 auftraten (ein wenig Glück hatte ich sicher auch das gebe ich gerne zu )
    Zukünftig gehe ich auf Nummer sicher und verwende wenigstens Styropur möglichst ohne Zuheizung.
    Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
  • Paddyucindy schrieb:

    Erst nen Körper aus Rauspund bauen, das ganze mit 60 cm Styro ausbauen und ne kleine Tür rein.


    Moin

    Das ist aber jetzt nicht dein Ernst ;smilie[82] , oder sollte das 60mm heissen ;)) .

    Je nach Region reichen auch 40mm und bei empfindlichen Palmen solle im Boden eine thermisch Entkopplung im Erdreich bestehen sonst kriecht uns die Kälte von unten durch den Boden. So hab ich das diesen Winter in meinem Testbauten erlebt ,,S . Aber immerhin hab ich ich vor dem Pflanzen getestet und Dank des Kahlfrostes konnte ich lernen.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast