Temperaturunterschiede im GWH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturunterschiede im GWH

      Moin,

      wir haben unsere Phönixen, Washi und div. andere Palmen im GWH zur Überwinterung. Das GWH ist zusätzlich mit dicker Noppenfolie verkleidet und es gibt einen Frostwächter, der bei -1°C anfängt zu heizen und bei +3°C hört er auf.

      Nun steht das GWH aber so, das es ab Mittag volle Sonne bekommt und gerade, beim Blick aufs Thermometer, habe ich mich doch erschrocken, es waren + (in Worten Plus) 25°C. Diese gewaltigen Unterschiede können doch nicht gut sein oder?

      Was sagt ihr dazu?
      LG Texa
  • Texa schrieb:

    Moin,

    wir haben unsere Phönixen, Washi und div. andere Palmen im GWH zur Überwinterung. Das GWH ist zusätzlich mit dicker Noppenfolie verkleidet und es gibt einen Frostwächter, der bei -1°C anfängt zu heizen und bei +3°C hört er auf.

    Nun steht das GWH aber so, das es ab Mittag volle Sonne bekommt und gerade, beim Blick aufs Thermometer, habe ich mich doch erschrocken, es waren + (in Worten Plus) 25°C. Diese gewaltigen Unterschiede können doch nicht gut sein oder?

    Was sagt ihr dazu?



    Da Dei GWH nicht ganz so stark in den Minusbereich geht in der Nacht ,und da dieser Wetterzustand ja nicht ewig anhält ist es nicht ganz so schlimm ,dennoch Grenzwertig ,das hängt aber wiederum von den Pflanzengattungen selber ab ,die einen kommen damit klar ,die anderen etwas weniger.
    Mit einer Schattierleine,oder anderem Lichtdurchlässigen Tüchern ,kannst Du das ganze etwas abmindern ,wenn Du die Möglichkeit hast sowas zu instalieren ,gerade so viel ,das es über den Pflanzen hängt ,im oberen bereich sammelt sich dann die überschüssige Wärme.Bei diesem starken Ostwind und dem Dauerfrost ,würde ich auf das lüften vorerst verzichten .
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Moin , ja das ist so eine Sache . Ich habe seit 2 Jahren ein 11 qm Gewächshaus im Garten .Letztes Jahr mit Gasheizung getrieben . Diese war zu hoch eingestellt . Dadurch haben alle Citruspflanzen die Blätter verloren . Sind halt Zicken und mögen keine grossen Temeraturschwankungen . Andererseits ist die Sonne da und wärmt das Ding ordentlcih auf . Ich habe hier mein Dachfensterautomat drin gelassen , so das es bei umer 25 Grad das fenster aufstellt.

    Ich denke den Palmen ist das egal . Wichtig ist das die temeratur nicht zu tief geht .

    letzte Woche ist mir der Gasregeler der Heizung angefroren. Jetzt habe ich mich dazu entschieden , einen Heitzlüfter einzubauen der kontinuierlich 8 Grad im GWH hält . Es sit halt alles eine Sache des Ausprobierens . Sowie die Nächte frostfrei sind bleibt das GWH wieder aus .

    Es gibt kein meiner Meinung nach kein rezept dafür . Gas ist allerdings nicht vom vorteil, da es eine Menge Feuchtigkeit in die Bude bringt und somit schlechte Luft im GWH .

    1. richtiges Lüften ,Gasheizung kann auch einfrieren , doppelt absichern mit Stromheizgerät, GWH von aussen mit Noppenfolie abdichten , und Giesen nicht vergessen .

    ::bie
    Karsten