Washingtonia und Phoenix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Washingtonia und Phoenix

      Hi

      Meine Garage ist durch die doch sehr niedrigen Aussentemps von -14 Grad nun auch zur Eiskammen geworden mit -4 grad am Morgen und -2 tagsüber. Ich hab da ne Washingtonia robusta und eine Phoenix Canarensis drin stehen, weil mir die Wohnung oder hausflur einfach zu warm und zu dunkel ist. Jetzt meine Frage, wie seht Ihr die überlebenschancen der beiden. Die Kübel sind mit Styro und Lupo mehrfach umwickelt und der Heizstrahler läuft auch fast rund um die Uhr. Aber ich bekomme die Garage nicht mehr Frostfrei bei der Aussentemperatur. Mach mir da grosse Gedanken, wär sehr schade wenn ich die verlieren würde. Die Erde ist auch absolut trocken, da dürfte der Frost eigentlich nicht so schnell eindringen. Wie macht Ihr das, oder wie oder wo stehen solche Pflanzen bei den Temps bei Euch so ????

      Gruss Patrick
    • hallo Patrick

      bei meinen washies bin ich etwas vorsichtiger und achte darauf das sie garkeinen frost abbekommen bei den phoenix lasse ich schon mal kurz -2 grad zu (die ersten nachtfröst) denn werden auch die rein geräumt und bei +6 bis +7 grad überwintert.
      habe aber auch schon beide sorten problemlos im wohnzimmer bei konstant 20° überwintert.
      hast du nicht die möglichkeit die ecke in der sie stehen mit einer folie oder ähnlichen von der decke bis zum boden abzuhängen und deine heißquelle reinstellen ? wenn das zu beheißende volumen kleiner ist kannst du sie vieleicht frostfrei halten. wenn der frost weiter anhält werden deine temperaturen wohl noch weiter in den keller gehen :pinch:

      Holzmichel
    • holstmichel schrieb:

      hast du nicht die möglichkeit die ecke in der sie stehen mit einer folie oder ähnlichen von der decke bis zum boden abzuhängen und deine heißquelle reinstellen ?


      War auch mein erster Gedanke. ;;f

      eine Ecke nehmen für 5 € par Styroporplatten kaufen beide Ecken damit isolieren bis unter die Decke , An die Decke auch grad 2-3 Platten mit Silikon drann jeschmissen
      Par Dachlatten vom Boden bis unter die Decke klemmen und dann mit Noppefolie betackern oder mit Styropor zu machen.
      Dann reichen sogar 2 Grabkerzen.

      Ich beheize meine ausgepflanzten Bananen mit 3 Grabkerzen. Außentemperatur -13°C innen +6 - +9 °C

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Da hatte ich auch schon dran gedacht, nur die Fläche ist halt ziemlich gross. Aber Ihr habt schon recht. Das ist auch das einzigste was ich jetzt noch machen kann. Ein in die wohnung räumen wäre wohl ein zu grosser schock für sie. Dann mach ich mich mal ans werk. Aber kurzfristig machen die Temps nix???
  • Micha/Lübeck schrieb:

    Wenn sie in Töpfen stehen kommt die Kälte natürlich leichter ran.


    Moin

    Vor allem wenn sie gegen den Garagenboden nicht gedämmt sind.

    Als schnelle Maßnahme würde ich 2 Dachlatten nehmen und oben und unten den hinteren Teil klemmen und mit Teichfließ bespannen. Darin beide Palmen und heitzen was das Zeugs hällt, der Extremfrost soll ja Mitte nächste Woche vorbei sein.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • So, fertig. hab jetzt aus alten holzplatten und folie alles zu gemacht. Ich wusste doch, irgendwann brauch ich das Holz nochmal. Wollte es schon entsorgen. Sieht zwar nicht schön aus, aber für die zwei Wochen Extremtemperatur erfüllt es seinen Zweck. Temp jetzt schon innerhalb ner stunde auf 0 Grad gestiegen. Danke Jungs für dieTips. Dann hab ich ja den Sommer über ne Aufgabe, damit mir das im nächsten Winter nicht nochmal passiert...

    Gruss Patrick