Werden sie es Alle überleben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werden sie es Alle überleben?

      Hallo

      Ihr könnt mich jetzt für Bekloppt oder gar hysterisch nennen ,aber so eine fortdauer einer Frostperiode habe ich hier ,seit ich Exoten im Garten habe noch nicht erlebt .Sicher ,die Winter der letzten Jahre hatten es insich ,nur waren die Temps nur ein oder höchstens zwei Tage unter -10 und Tags selten bei -5 grad.Diesmal sieht das ganze etwas anders aus ,die Nächte werden hier jedesmal zwischen -10 und -15 grad und auch Tags haben wir -8 bis -5 Grad und das ganze soll noch bis kommenden Mittwoch so anhalten.
      Ehrlich gesagt graut es mir vor dem Tag ,an dem ich alles auspacke und ich nur noch Strohpuppen vorfinde.Ich habe Winterschutzmässig so hart aufgerüstet ,wie die jahre zuvor noch nicht ,aber eben nur ohne zusätzliche heizquellen.
      Ein weiteres Problem ist ,das ich auch andere Exoten habe (Magnolia grandiflora ,Kamelia japonica, Cupressus macrocarpus ,Pinus pinea ),um mal einige zu nennen ,die ich nicht schützen kann ,weil sie einfach schon zu gross sind .
      Wenn ich ehrlich bin habe ich ein ganz komisches Gefühl und ich rechne mit imensen Verlusten ;;g ;;g ;;g
      Wenn das der Fall sein sollte ,werde ich wahrscheinlich wirklich umdenken ,was mein Hobby angeht ,denn ich habe so langsam keine Lust mehr ,mir diesen Stress anzutun ,erst mal diese auf-und abbauerei und jeden Tag die Angst im Nacken ,das alles kaputt geht ,,S
      Ich drücke uns Allen die Daumen ,das wir glimpflich aus der Nummer rauskommen ,und an alle Aktivschützer ,Ihr habt es richtig gemacht ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Diese Befürchtung habe ich auch und seit 4 Jahren werden die Exoten immer weniger. Vor Jahren dachte ich noch irgendwann große Palmen im Garten zu haben.
      Davon habe ich mich schon lange verabschiedet.
      Hauptsache nach diesem Winter bleibt überhaupt noch was über und es kommen endlich mal wieder Mildwinter!
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Also der Januar/Februar 2006 und 2010 waren hier auch heftig. Über Wochen Dauerfrost, und nicht nur -2,-3,-4°C, Dauergefriertruhe, man dachte, das hört nie mehr auf. Wenn dieses Cooper-Hoch sich hält, dann Gute Nacht.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo René.

      Deine Bedenken muss ich leider teilen, ohne Heizung geht da nichts.
      Bei uns gab es in den letzten Jahren viele solcher Dauerfrostperioden.
      Nicht oder auch nur zu spät geheizt, das haben die Trachys nicht überlebt.

      Denk mal an den Verlust meiner großen Trachys, bei denen habe ich die Beheizung nur 2 Tage zu spät installiert, das wars dann.

      Das Ergebnis im März 2010:





      Dabei habe ich nur die eine Nacht Mitte Dezember verpasst zu beheizen.





      Volker
    • ::mo René,
      ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du keine Verluste erleidest, auch wenn es bei dem Wetter sehr schwierig wird.
      Die Hoffnung stirbt zu letzt und manchmal hilft ein wenig positives Denken ;))
      Und eins sag ich dir, du wirst das Hobby schön beibehalten :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Ich drücke uns Allen die Daumen ,das wir glimpflich aus der Nummer rauskommen ,und an alle Aktivschützer ,Ihr habt es richtig gemacht ;;f
      Hallo Rene,
      ich glaube wir können uns nur allen gegenseitig die Daumen drücken.
      Und wer was richtig gemacht hat wird sich erst später beweisen,
      ich bekomme mein großes Zelt, das nach dem Sturmschaden auch
      noch undicht ist nicht mehr richtig geheizt. ,,S
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Ich habe heute Mittag bei schönsten Sonnenschein mal alle Deckel von den Styropurbunkern entfernt bis jetz kann man keine Schäden entdecken bei dieser Trachy hatte ich letzte Nacht extra noch eine kleine Laterne mit einem einfachen Teelicht rein gehängt das hätte ich mir allerdings sparen können es war mit -9 gradezu mild
    Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
  • Hi,



    mit solchen Temperatruen habe ich auch nicht mehr gerechnet. Ich hatte schon die Hoffnung, dass der Winter vorbei ist...



    Da wir ja umgezogen sind, habe ich zum Glück außer Fargesia und Ahorn nichts im Garten ausgepflanzt. Ich kann mich also diesen Winter ganz entspannt in das warme Wohnzimmer legen.

    Ich drück euch Die Daumen, dass es nicht so viele Verluste wie die letzten beiden Winter gibt.....!!!
    Gruß Tobi - NRW -
  • Hallo,

    ob sie es alle überleben??

    keine ahnung, ich weiß nur das ich die nächsten tage weiterhin heize bis der artz kommt,

    die große kriegt mit grabkerzen die volle drönung, lieber zuviel als zuwenig!, nicht das der frost die wurzeln killt.....

    die kleine die ich nur passiv im styrowürfel schützen wollte bekommt 2 mal am tag heißwasserflaschen.

    ich denke die temp im schutzbau lässt sich leicht halten- das ist nicht das problem!
    ich habe einfach angst das die kälte durch den boden unter die bauten (kleine grundfläche) wandert
    und dort die wurzeln erledigt.......

    leute durchhalten, und wärme in den garten tragen- hoffentlich ist cooper bald geschichte und der frühling kommt!
  • Moin Moin!

    Klar überleben die das.
    Ich denke schon das wir bzw unsere Pflanzen ähnliche Wetterlagen überlebt hatten.

    Es kommt einen bestimmt auch nur so vor, dass die vergangenen Winter weniger härter waren.
    Wir haben seit einer Woche nun Frost und fangen jetzt schon an zu bangen???
    Also bitte, der Winter war doch bis jetzt von den Eistagen her nix im Vergleich zu denen in der Vergangenheit.
    Gruss Soe®en!
    Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

    Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
  • Ich würde auch sagen es ist zu früh jetzt schon Panik zu bekommen, ich habe in den letzten Wintern zwar auch einen auf den Deckel bekommen und Verluste gehabt allerdings habe ich auch schon ein paar Jahre Palmen im Garten und weiß daher das Trachys ganz schön was abkönnen auch mal eine längere Frostperiode das einzige was mich in all den Jahren in Schierigkeiten gebracht bzw. zu Verlusten
    geführt hat waren die extrem tiefen Temperaturen der letzten Winter.
    Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
  • Moin Stefan!

    Bei mir waren es eher die langen ununterbrochenen Eistage die Schäden veruracht haben.
    Zum Glück aber keine Totalausfälle.
    Die Tiefstwerte von ca. -14°C (und das halten Trachys schon aus) haben da auch auf Grund des passiven Schutzes weniger an Schäden verursacht.
    Also genießt auch dieses Wetter und macht Euch nicht so viele Sorgen.
    Wenn es passt ist Mitte der nächsten Woche das Gröbste durch und selbst dann war es für mich bis dato ein milder Winter, da ja bis vor einer Woche hier nur spätherbstliches Wetter war.
    Gruss Soe®en!
    Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

    Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
  • ::ww Rene

    Ich denke mal bei diesen Temps haben sich die UsdA Zonen auch ein wennig verschoben!
    Hab mich bei dem lauen Winter bis die Eiszeit kamm bis jetzt mächtig geärgert meinen Garten abgeräumt zu haben,
    doch die letzten zwei Tage mit minus 16Grad bin jetzt heilfroh das ich es gemacht habe.

    Derzeit in meinem Winterquartier,mit Heizlüfter am Tage plus8 und Nachts plus 2Grad.

    Aber bitte geschehe was wolle gib Dein Hobby nicht auf, ;;g Dir und uns allen hier zuliebe.
    ;;f ;;f ;;f

    Es kann nur besser werden ;;f
    USDA 6b L.G. Kai ;smilie[275]