Werden sie es Alle überleben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GBN schrieb:

      ist es bei dir denn so extrem kalt nachts René wir sind hier geographisch gesehen doch noch gut gelegen. Ich hatte letztes Jahr mehr und längeren Dauerfrost. Letztes Jahr waren es -15,4 und bisher -13,9C°

      hoffentlich platzt diese Frostblase bald mal.

      Gruß
      Andy



      Hi Andy

      Ich habs schon in einem anderen Thread beschrieben WInterschutz - Aktiv oder Passiv - der Wert auf meinem Wetterbuttom ist vom Flugplatz Geilenkirchen ,ich wohne 10 km von dort weg und da ich in einer leichten Senke liege und links (östlich von mir)freies Feld ist ,das sich leicht erhebt(Kalte Luft sickert förmlich in meinem Garten ,wie ein kleines Kind auf einer riesenlangen Rutsche ) .Mikroklimatisch ist das hier mehr als ungeeignet.
      Hier ist die Frostphase wesntllich länger als letztes Jahr ,finde ich jetzt jedenfalls .
      Wenn es nächste Woche wieder milder ist ,weiss ich mehr ,zur Zeit habe ich nicht die Möglichkeit in die Schutzbauten zu schauen ,weil ich wegen des starken Ostwindes hier alles fest verzurren muss.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,

      Vielleicht lehne ich mich jetzt zu früh aus dem Fenster, aber dein Thread-Titel klingt berechtigter denn je.
      In weiten Teilen sind die Tiefsttemperaturen von um -20 Grad für ungeschützte Exoten tödlich.
      Im Westen der Republik hatten wir diesbezüglich bisher Glück - bei uns nicht unter -14 Grad.

      Doch jetzt kommt´s! Der anhaltende Kahlfrost von wahrscheinlich mindestens 2 Wochen bei gleichzeitigem Sonnenschein ist für alle immergrünen ein oberirdisches Todesurteil (zumindest, was die Blätter betrifft).
      Bei uns verabschiedet sich bereits ein Bambus nach dem anderen, weil eine Wasseraufnahme nicht mehr möglich ist. Sie vertrocknen einfach.
      Leider hat es auch unsere Outdoor-Trachys allesamt erwischt, weil sich ein Stecker löste und ich es wegen Krankheit nicht kontrollieren konnte.
      Die Blattschäden sind enorm und es riecht nach Heu.
      Die Frosteindringtiefe ist mittlerweile auch enorm und ich weiß nicht, ob das die Pflanzen überleben.

      Eins steht aber bereits jetzt schon fest - unser Garten wird mindestens bis Mitte Juni ziemlich braun aussehen, dafür haben wir einfach zuviel Bambus.

      Gruß

      Christoph[/quote]


      Hallo Christoph

      Das tut mir sehr leid ,ich hoffe das Du weniger Verluste hast,als Du annimmst.Was den Bambus angeht,der wird sich wieder regenerieren,einige Ältere Sprosse werden vertrocknen,aber andere wiederum nicht ,die werden im Laufe des Frühjahres die Blätter abschmeissen und zum Teil an den älteren Trieben wieder neu ausschlagen.Abgesehen dvon kommen von unten her wieder neue und stärkere Sprossen zum Vorschein,Du weisst doch ,Bambus lässt sich nicht so schnell unterkriegen ,und die Art die Du überwiegend im Garten hast weisst eine Frosttolleranzvon bis zu -24 Grad auf ,leichte Schäden einkalkulierbar.
      Drück Dir die Daumen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Was Exoten sind?

      Na das ist doch einfach! Alles, was hier eigentlich nicht wächst und deshalb viel Arbeit macht, es durchzukriegen. Im Moment besonders wieder. Um sodann, wenn der Exot nett dasteht, bei uns....., also gut, bei mir, Erinnerungen an den warmen Süden weckt. Wo ich gerne wäre, aber nunmal nicht bin. Ein Stück vom Süden halt, das ich mir hierhergeholt habe. Wenn es leicht ist, den Exot durchzubekommen, dann ist er meinetwegen noch ein Exot. Allerdings ein häufiger, ohne Aha-Effekt. So wie beim Kirschlorbeer. Bin ich mal ehrlich, ist das nicht ein bischen verrückt? Wieso begnüge ich mich nicht mit einer Stechpalme und mit Buchs, Thuja und sowas? Die wären auch grün.

      Thomas
  • Zitat:

    Wieso begnüge ich mich nicht mit einer Stechpalme und mit Buchs, Thuja und sowas? Die wären auch grün.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Weil Buchsbaum zu kleine Blätter hat und an der Wintersonne im Februar bei uns jedenfalls bei den Temp. auch kaputt geht. Das Andere sieht eher nach Friedhof aus... ;))

    Wenn alle Exoten jeden Winter überleben würden, wären es keine Exoten mehr, denn jeder hätte etwas davon im Garten. Wenn wir unsere Exoten gut durch den Winter bringen, dann ist es dann im Sommer dafür ein besonderer Garten.
    Wenn ich mir die Neubaugebiete hier so in der Nähe angucke...da finde ich in der letzten Zeit komischerweise viele Trachys ausgepflanzt. Nur werden die Meisten im Sommer nicht mehr existieren.
    ...und milde Winter kommen bestimmt wieder.
    Grüße, Gregor
  • Gregor schrieb:


    Wenn ich mir die Neubaugebiete hier so in der Nähe angucke...da finde ich in der letzten Zeit komischerweise viele Trachys ausgepflanzt.



    Na und ich dachte das wäre nur hier so :gri ;))

    Exoten : Das ist ein weitläufiger Begriff,wenn manch einer wüsste ,wieviele Pflanzen wir hier in unseren Gärten und sogar in öffentlichen Anlagen stehen haben ,die gar nicht heimich sind ,sondern aus gegenden kommen ,die man gar nicht vermutet ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Begriffe wie exotisch im Hobbybereich muss man ja glücklicherweise nicht "allgemein gültig" definieren. Hier darf doch jeder sich seine Vorstellungen versuchen umzusetzen.
    Für mich, der ich nun wirklich genug Palmen habe und auch hatte, usw usw usw., sind die eigentlich keine Herausforderung, sondern schönes Beiwerk.

    Vor längerer Zeit sa ich ein Bild eines 'Gartenbereiches, wie aus der Toscana und als ich mir das genauer ansehen wollte, stelle ich fest, mit frostharten Gehölzen war's verwirklicht!
    Herrlich wie der Eindruck geschaffen wurde.
    Leider kapiert ich ich erst Stunden später, welch gärtnerische Glanzleistung ich da gesehen hatte, aber da war der ICE wieder angefahren und mein Vis-a-vis samt Bild Richtung Hamburg unterwegs.

    Nun, ich habe meine Lösungen zum wirksamen Winterschutz schon lange gefunden. Das Überwinternkönnen ist nicht das Problem, meine ich, denn können tut's wohl jeder -
    diesen Aufwand aber immer wieder erneut treiben wollen, das ist gerade in kalten Gegenden eine andere Frage.


    Ich denke mehr und mehr, man könne doch eine, sagen wir "toscanische" Ecke, geschickt immitieren, denn schön bleibt schön, auch wenn's "nur" eine gesunde Säuleneibe ist, die am Himmel kratzt
    und neben frostharten Cupressus, Wacholder, Araucarien (wenn man etabliert) gibt es sicher eine Reihe anderer Pflanzen, die vom Fachmann, einem guten (Landschafts-)Gärtner und anderen, die sich da auskennen
    ausgesucht und richtig arrangiert, das Grundgerüst schaffen würden.

    Da hinein gestellt - mit (Sorglos-)kübelpflanzen bewusst die beiden Welten getrennt, könnte ich mir eine Gartenecke vorstellen, die meinem derzeit gar arbeitswändigen Gartenteil optisch durchaus das Wasser reichen kann
    und dem Winter leicht trotzt.

    Warum ich das noch nicht habe? Naja man braucht halt manchmal einen kältern Winter um wieder mehr Bodenhaftung zu bekommen
    aber (und vor allem) auch die Tipps derer, die sich da bereits mehr Gedanken gemacht haben.

    Ich denke, unsere Welt muss ja nicht bei den Musas enden.
    .
    ...Und so sammle ich gerne Vorschläge.
    lg threerivers
  • Bei mir ist es immer halbvoll! :gri
    Ich meine nur, das manche vielleicht andere Schwerpunkte setzten in Zukunft.
    Z.B das Thema "Begleitbepflanzung" oder das Geld was vorher im Sammelwahn (bin auch betroffen) für Palmen und teure Yuccas ausgegeben wurde,jetzt
    vielleicht in eine schöne Mauer oder guten Winterschutz bzw. große Überwinterungsräumlichkeiten investiert wird?
    Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
  • habe auch schon die ersten Opfer zu beklagen, ne Schirmpalme ist wohl vertrocknet ;smilie[268] :?:
    und mein schöner Felsenkaktus hat es wohl auch hinter sich. Da habe ich aber auch bösen Mist gemacht, habe ihn beim umlagern in der Garage vergessen und erst gestern wieder bemerkt. Er hat wohl so an die -10°C abbekommen ;;g
    momentan taue ich ihn gerade ab, aber da bleibt wohl nix von übrig.Dürfte alles Matsch sein.Ich Trottel :cursing: :cursing: :cursing:
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • kumpel schrieb:

    Sagen wir es mal so ,einige Gärten (meiner inbegriffen)werden auf jeden Fall anders aussehen in diesem Jahr. ;smilie[268]


    Moin Nachbar

    Nicht nur deiner, sondern auch meiner. Allerdings sind es bei mir noch keine direkten Exoten, mir hat es eine Zypressenhecke dahingeraft wegen Frost im Boden und der trockenen Luft. Die schutzlosen Trachys bei mir und in Dssd schlagen sich noch gut, allerdings werden meine ein arges Wedelproblem hab wegen der Verdunstung ,,S . Hätte ich euch mal geglaubt ,,S , dann hätte ich vlt. einen guten Schutz gegen Verdunsten getestet ;;g .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Es kam wie es kommen mußte...

    habe heute, bei herlichen Sonnenschein, Windstille und minus 8° meine Bauten kurz gelüftet und dabei festgestellt, das bei einer kleinen Trachy die Blätter zusammengefaltet sind. Also dachte ich mir, die braucht etwas Wasser (war immer ein Grablicht drin) und wollte das mit meinem "Prüfstab" kontrollieren.
    Da kam das böse Erwachen, bin nur ca. 5 cm in den Boden gekommen dann wie Beton. Also, wie schon von Einigen befürchtet, geht der Frost unten durch. :evi:
    @Freddy: Die Kleine von Dir hat auch schon was abgekriegt!!! ;;g
    Lutz
  • Oh je Lutz nun warst Du doch schon so gut vorbereitet und dann doch noch sowas ,,S Tut mir wirklichl Leid ,wie warm hattest Du es denn in Deinem Schutzbau?

    Wenn Du auch in den Schutzbauten Minusgrade hattest ,dann ist das zusammenfalten der Wedel normal.Sind sie denn auch strohig ,blassgrün und riechen etwa wie Heu?
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Hi Rene, nein nach Stroh riechts nicht, den Geruch kenne ich zu gut, aber die Blätter sehen nicht gesund aus, eher fleckig, bräunlich.
    Über die Temps darin kann ich nichts sagen, die Bauten haben kein Thermometer. Hatte nur bei 2stelligen Minusgraden ein Grablicht drin.
    Denke aber das die grundfläche der Dinger für diese langanhaltenden Minusgrade einfach zu klein ist. Da ist der Frost wohl unter durch.
    Naj, was soll´s. Abwarten und Tee trinken! ;))
    Gruß Lutz
  • kumpel schrieb:

    onkellutz_17 schrieb:

    Hi Rene, nein nach Stroh riechts nicht, den Geruch kenne ich zu gut...


    Der Geruch kommt meist bei milderen Temperaturen,aber ich hoffe es natürlich nicht für Dich ;;f ,aber einige Schrammen werden sie woh davon tragen. :whistling:

    Wenn er ordentlich bedacht zuheizt sicher nicht . ;)) Soweit sind die Achener noch nicht mit derem Schutz .

    Aber es sieht bei Euch doch gut aus mit der Wetterentwicklung . ;;f
    Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast