Werden sie es Alle überleben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alle ausgepflanzten Palmen sind tot...

    So, gestern konnte ich ganz leicht die noch verbliebenen Speere bei meinen beiden T. wagnerianus ziehen, und mit daran hing ein Großteil des Innenlebens, mit Maden besetzt. Das war es dann wohl...
    Da ich in den nächsten beiden Wochen erst auf Fortbildung, dann auf Klassenfahrt unterwegs bin, und dann ab 29. Juni sechs Wochen lang in Südostasien sein werde, lass ich die Ruinen erst mal so stehen und werde nach meiner Rückkehr entscheiden, ob ich mir noch einmal eine Freilandpalme gönne.

    Momentan tendiere ich dazu, die größere der beiden Palmen durch eine Albizia julibrissin 'Evi's Purple' zu ersetzen. Die soll ja winterhärter als die 'Summer Chocolate' sein. Manche Internetbeiträge halten sie sogar für identisch mit der A.j. "Tyrone", die in den USA (Ohio) -31 Grad überlebt haben soll. Ich hoffe nur, dass die nicht zu groß wird für meinen kleinen Garten. Aber sie soll ja sehr schnittverträglich sein, und wenn ich ein Exemplar mit entsprechend hohem Stamm pflanze, sollte es keine Probleme geben.

    Jens
  • Gestern wurden die letzten " Palmen " die in der Garage überwintert haben entsorgt.
    Habe sie wie die vorherigen 3 Jahre in der Garage stehen mit 8cm dickem Styropor unter den Töpfen und sietlich auch geschützt.
    Aber dieser tiefer Dauerfrost hat ihnen das letzte gegeben. Überall konnte man die Speere ziehen und es roch auch fürchterlich.

    Meine 5 Outdoor Palmen (Aktiv geschützt ) haben den Winter gut überstanden.
    LG Lopa
  • Hier meine Chamaerops, die nach dem letzten Winter beschissen aussah













    Und so sieht sie jetzt aus.Die alten Wedel musste ich nach und nach entfernen,da sie austrockneten und einen Pilz hatten.






    Sogar der Hauptrieb zeigt jetzt wieder Leben.









    Am stolzesten bin ich auf meine eine Trachy. Hatte letzten Winter gut gemeistert.So sah sie Ende Februar aus nach dem Auspacken.









    Un so ist der heutige Stand. Dieses Mal nur von einer anderen Seite fotografiert.