Auch in Südeuropa ist Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freddy schrieb:

      dort könnte Marion ja mal reindonnern ......... ;))

      Ich donner mit Sicherheit nirgendwo mehr rein, die Zeiten sind vorbei. Aber mit Männern über Empathie (de.wikipedia.org/wiki/Empathie) zu diskutieren ist wohl so aussichtslos, wie wenn ich hoffen würde, dass meine Hunde eines Tages Mama zu mir sagen. ,,S
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • hallo marion,

      es ist sicher sher schlimm was da gerade abgeht, ich habe berichte gesehen im TV wo die leute in osteuropa abends vor dem zubettgehen den ofen knallevollmachen und trotzdem morgens bei -5° im haus aufwachen
      und außentemp. vom -35° haben,deren bausubstanz ist eine ganz andere! auch kann ich penner verstehen die wegen ihrer hunde lieber im freien bleiben als ohne sie in wärmestuben zu gehen.
      aber dagegen ausrichten können wir hir vor ort auch nichts.
      deswegen meine palmen nicht mehr zu schützen bringt dort auch keine linderung.

      sich im hinterkopf zu behalten wie gut wir es haben, und das in unseren modernen häusern ein anständiger korb holz den ganzen tag reicht
      und wir abends bei 22° ins bett gehen und morgens bei 21° in der stube aufwachen.....
      da liegen welten dazwischen.....

      viele grüße
      pascal
    • Ich donner mit Sicherheit nirgendwo mehr rein, die Zeiten sind vorbei. Aber mit Männern über Empathie (http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie) zu diskutieren ist wohl so aussichtslos, wie wenn ich hoffen würde, dass meine Hunde eines Tages Mama zu mir sagen. ,,S
      Sorry Marion,
      ich möchte über obige aussage nicht diskutieren, da Sie zum einen sehr veralgemeinert zum anderen eine Unterstellung ist.
      Wenn Du mir und scheinbar noch ein paar anderen hier erklären würdest wo der Zusammenhang zwischen den Menschen und Tieren in Osteuropa und unseren Exoten ist, würde ich verstehen was Du meinst.
      Wenn ich hier die Heizung abschalte hat es doch dort niemand wärmer!
      Das es tragisch ist was dort geschieht steht ausser Frage - was ich aber schon erwähnt hatte.
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Abendhimmel1 schrieb:

    Ich donner mit Sicherheit nirgendwo mehr rein, die Zeiten sind vorbei. Aber mit Männern über Empathie (http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie) zu diskutieren ist wohl so aussichtslos, wie wenn ich hoffen würde, dass meine Hunde eines Tages Mama zu mir sagen. ,,S

    Wenn ich hier die Heizung abschalte hat es doch dort niemand wärmer!
    Das hat sie glaube ich auch gar nicht gemeint.
    Sie wollte wohl nur mal auf die Verhältnismäßigkeit hinweisen.
    Das wir und Geanken um unsere Pflanzen machen während woanders Menschen erfrieren.
    LG
    Kelpo
    --------------------------------------------------------

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
  • Die Wikipedia hat die Pflanzen anscheinend unterschlagen.
    Eigentlich sollte man nicht differenzieren, sondern den Oberbegriff "Mitlebewesen" nutzen.

    Also, ich bin auch mit Pflanzen empathisch.

    Empathie wird differentiell gehandhabt: Menschen sind mit Menschen empathischer als mit Tieren, mit höheren Tieren empathischer als mit niederen, mit Tieren empathischer als mit Pflanzen, mit Pflanzen empathischer als mit anorganischer Materie. Dies ist größtenteils biologisch vorgegeben. Empathie hat eine neurale Grundlage in den Spiegelneuronen, die angeregt werden, wenn man Artgenossen handeln oder leiden sieht.

    christianlehmann.eu/ling/lg_sy…_system/sem/empathie.html

    Es gibt sogar Menschen die ziehen das Zusammenleben mit Pflanzen, dem mit Tieren und Menschen vor.

    Volker
  • Volker schrieb:

    Es gibt sogar Menschen die ziehen das Zusammenleben mit Pflanzen, dem mit Tieren und Menschen vor.

    Also wenn ich mir so manche Zeitgenossen ansehe...so schlecht ist der Gedanke nicht.. :gri

    Ok. Mal ganz im Ernst. Während wir hier im "relativen" Luxus leben sterben in diesen Minuten überall auf der Welt Menschen aus einer Vielzahl an Ursachen. Das war so, ist so und wird so bleiben. Denken und Handeln sind erfoderlich. Geschürte Schuldkomplexe nicht.
    ;smilie[340]

    Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
  • Duchemin schrieb:

    Geht es hier um das Thema "Wetter und Pflanzen" oder "Wetter und Tiere"?
    Was hat da die Frage nach Empathie zu suchen? Die Einbindung des Links finde ich auch recht anmaßend.


    Irgendwie hast Du nicht richtig gelesen. Ich habe nie in erster Linie von Wetter und Tieren gesprochen, vielleicht bringt Dich meine Signatur durcheinander. Und ob Du den Link anmaßend findest, nun, das ist Dein Problem. Empathie hat hier in dem Zusammenhang, mit dem was ich meinte, sehr wohl was zu suchen, ist es doch die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und mitzufühlen und das war bezogen auf die Menschen, die in der Kälte verrecken. Gibt es hier nicht auch einen Ignorier-Button? Dann setzt mich doch einfach drauf. ;;f


    kelpo schrieb:



    Das hat sie glaube ich auch gar nicht gemeint.
    Sie wollte wohl nur mal auf die Verhältnismäßigkeit hinweisen.
    Das wir und Geanken um unsere Pflanzen machen während woanders Menschen erfrieren.


    So meinte ich das und dem ist nichts hinzuzufügen.

    Abgesehen davon hatten wir hier auch in reinen Pflanzenthreads schon immer Abweichler, die unzählige Links zu dann letztendlich ganz anderen Themen gesetzt haben und keiner hat ein riesen Büro aufgemacht. Man hat es halt über sich ergehen lassen oder überlesen. :whistling: Und dass ich denke und handle, nun, das liegt in meiner Natur.
    "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
  • Duchemin schrieb:

    Frust oder Frost? :gri

    Bekomme ich jetzt wieder einen Punktabzug? Das trifft mich schwer.
    Wer bettelt kann ja bedient werden.


    So nun Schluß mit dem ganzen, das Thema lautet "Auch in Südeuropa ist Winter", und so soll es weiter gehen.
    LG Stefan
  • Brunotrixi schrieb:

    das Thema lautet "Auch in Südeuropa ist Winter", und so soll es weiter gehen.


    Ja, richtig.
    Es ist übrigens wieder alles grün auf Mallorca.

    panoramablick.com/content/big.…&w=880&kat_id=2334&gros=1

    Volker