Rhapidophyllum hystrix verpackt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhapidophyllum hystrix verpackt.

      Dieser Winter gefällt mir nicht für die nächste Woche ist bei uns immer noch strenger Dauerfrost angesagt dazu soll es noch schneien all dies erinnert mich an die Winter wie sie früher hier einmal waren. Sobald einmal Schnee hier liegt bei dieser Wetterlage, fallen die Temps weit in den Keller bis zu unter - 30 waren es früher.
      Ja ich gebe es zu ich habe Angst um meine Hystrix da ich sie aus Samen gezüchtet habe ist sie für mich wie eines meiner Kinder, diese würde ich auch niemals im Stich lassen deshalb habe ich der Hystrix heute sicherheitshalber erstmalig wieder seit vielen Jahren ein doppelwandiges Rohr übergestülpt nun kann ich beruhigt schlafen, denn mit diesem Schutz hatte sie früher schon den strengsten Wintern gestrotzt.
      Dateien
      • 100_1137_0001.JPG

        (74,83 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Markus schrieb:

      deshalb habe ich der Hystrix heute sicherheitshalber erstmalig wieder seit vielen Jahren ein doppelwandiges Rohr übergestülpt

      Das ist sicherlich auch vernünftig,gerade bei so einer langsamwachsenden Palme wäre ein Verlust besonderst ärgerlich.
      Ich habe meinen Zwerg jetzt im 4 Jahr ausgepflanzt und habe sie jetzt sicherheitshalber immer abgedeckt bzw. umbaut.
      Wie alt ist deine jetzt und wie lange ist sie schon ausgepflanzt eventuell hast du ja auch mal ein Sommerbild wäre interessant.
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Stefan, ob Du es glaubst oder nicht aber das Teil ist jetzt schon über 20 Lenze alt. Sie ist viele Jahre unter dichtem Gestrüpp gewachsen und hatte so für gutes Wachstum nicht gerade die richtigen Vorausetzungen, erst als ich die Sträucher entfernt hatte sie waren einfach schon zu wuchtig ist sie in die Hufe gekommen. Sommerbilder gibts zwar aber da müsste ich jetzt ewig suchen.

      Freddy, Du machst es richtig, dass Du die kleinen Hystrix schützt so werden sie die ersten Winter sicher überstehen. Mein G. Haus im Garten ist seit letztem Frühjahr frei ich habe das ganze Haus mit kleinen Hystrix bepflanzt. Es wird nicht geheizt und die Erde ist ziemlich trocken. Frost müssen sie bis zu - 10 aushalten viel kälter wird es da drin nicht und am Tage wenn die Sonne drauf leuchtet gehts eh immer in den Plusbereich. Also normalerweise ideale Bedingungen.

      Für die Trachys ist dieser Winter nun endgültig die Bewährungsprobe ich habe jede Menge ungeschützt davon stehn was soll ich auch machen ich kann doch nicht jede einzelne auf den Feldern schützen. Von den Altbeständen werden es immer weniger, aber ich habe ja genügend stehn, einige davon werden auch diesen Winter wieder überstehn und im Frühling kommen dann halt für die verstorbenen neue hin.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Markus,

      Meine Hystrix wird mit Vlies und Jute geschützt.Hat voriges Jahr auch funktioniert und sie hat -15 Grad gut überstanden.Die Bewährungsprobe kommt jetzt für die kleine Waggi,die ich von Dir habe. Minus 16,7 hatten wir heutemorgen.Wenn sie das ohne nennenswerte Schäden gepackt hat, ist sie wahrscheinlich so schnell nicht umzubringen. ;;f
      Geschützt wird sie nur duch Mulch,zweiLagen Vlies und einen umgestülptem Eimer.Dieser ist jetzt leider am Mulch festgefroren.Hatte ich vorhin festgestellt,da ich mal nach ihr sehen wollte
    • Andreas1968 schrieb:

      Hallo Markus,

      Meine Hystrix wird mit Vlies und Jute geschützt.Hat voriges Jahr auch funktioniert und sie hat -15 Grad gut überstanden.Die Bewährungsprobe kommt jetzt für die kleine Waggi,die ich von Dir habe. Minus 16,7 hatten wir heutemorgen.Wenn sie das ohne nennenswerte Schäden gepackt hat, ist sie wahrscheinlich so schnell nicht umzubringen. ;;f
      Geschützt wird sie nur duch Mulch,zweiLagen Vlies und einen umgestülptem Eimer.Dieser ist jetzt leider am Mulch festgefroren.Hatte ich vorhin festgestellt,da ich mal nach ihr sehen wollte

      Andreas, ich habe selbst von diesen Wagis im Garten stehn diese haben nur einen Kübel drüber und sind noch nicht mal gemulcht. Heute Morgen habe ich sie mir angesehen da fehlt bisher noch nichts also sollte bei Deiner auch nichts fehlen. Aber letztendlich wirds der Frühling ja zeigen.

      Freddy, die Kaschmier erträgt zwar weit aus mehr Feuchtigkeit als die anderen Arten aber ich denke durch den vielen Regen der vergangenen Wochen wird sie nun doch zu nass stehn. Aber trotzdem ich wünsche es Dir, dass sie es packt.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Markus schrieb:

      Dieser Winter gefällt mir nicht für die nächste Woche ist bei uns immer noch strenger Dauerfrost angesagt dazu soll es noch schneien all dies erinnert mich an die Winter wie sie früher hier einmal waren. Sobald einmal Schnee hier liegt bei dieser Wetterlage, fallen die Temps weit in den Keller bis zu unter - 30 waren es früher.
      Ja ich gebe es zu ich habe Angst um meine Hystrix da ich sie aus Samen gezüchtet habe ist sie für mich wie eines meiner Kinder, diese würde ich auch niemals im Stich lassen deshalb habe ich der Hystrix heute sicherheitshalber erstmalig wieder seit vielen Jahren ein doppelwandiges Rohr übergestülpt nun kann ich beruhigt schlafen, denn mit diesem Schutz hatte sie früher schon den strengsten Wintern gestrotzt.



      Hallo Markus

      Das will aber schon was heissen ,das Du Angst hast,das ist für mich ein sicheres Inditz ,das es für uns Alle sehr eng werden kann .In einigen Medien werden schon Parallelen zu dem Horrorwinter von 1956 gezogen,wobei wir hier im Westen nicht ganz so hart erwischt werden ,wie beispielsweise in Deiner Region,oder bei einigen anderen Forenkollegen
      Ich habe mir eine Hystrix auf der IPM besorgt ,habe sie noch im Keller stehen und werde sie erstmal einige Zeit im Kübel ziehen ,bevor ich sie ins Freiland entlasse.Da ich mit Verlusten rechne ,bekomme ich wieder etwas Platz :wacko:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler