Begleitbepflanzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Begleitbepflanzung

      Angeregt um die Diskussion um die Lagerstroemia würde mich mal interessieren mit welchen Pflanzen Ihr eure Palmen und anderen Exoten umgibt. Ich selber bin ein großer Freund von Lavendel, Thymian, Cistus, Santolina, Euphorbia und anderen meist aus dem Mittelmeerraum stammenden Pflanzen. Genial finde ich auch die diversen Arten und Sorten von Elaeagnus, der Ölweide. Viburnum tinus ist ein Muss. Magnolia grandiflora, einfach traumhaft. Alleine das hochglänzede Laub begeistert mich immer auf's Neue.

      Die besten Bücher zum Thema hat meiner Meinung nach Olivier Filippi geschrieben. jardin-sec.com/

      Das erste ist auch in einer englischen Übersetzung erhältlich.



      Sehr lesenswert ist auch das Werk von Beth Chatto amazon.de/dp/3800131447/?tag=gartenliterat-21


      Gruß aus der Kälte ::ww
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Hallo Stefan

      Ich habe nur Euphorbia myrsinites,mit den anderen Euphorbien hatte ich leider Pech,ebenso mit Thymian.Untere Anderem hatte ich bis 2008 Rosmarinbüsche im Garten stehen ,auch die prostratum ,die eine Länge von bis zu 1,5 Meter ereichte ,auch diese ist mir nach fünf Jahren Standzeit erfroren .
      Eleagnus angustifolia habe ich auch gepflanzt und werde mir dieses Jahr noch Prunus lussitanica anschaffen.Helichrysum thianschanicum habe ich mir auch jede Mange gesetzt,fürchte jedoch das sie auch diesem Frost wieder zu Opfer fallen,mit Santollina habe ich mehr Glück.Was auch sehr schön ist ,ist der Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus)mit seiner spät erscheinenden blauen rispenartigen Blüte und seinen an Cannabis-erinnernden Blätter ,die eine leichten Duft verströmen.Osmanthus heterophyllus (Scheinilex) Ulex europeus (Stechginster) und Sarcoccoca humilis (duftende Fleischbeere ) dürfen auch nicht fehlen ,um mal einige zu nennen.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Kumpel,

      versuch es mal mit Euphorbia characias. Einfach genial. Rechne aber pro Pflanze mit einer Fläche von ca. 1 m². Wenn Du sie in Gruppen setzen kannst wirst Du begeistert sein. Der Boden sollte durchlässig sein. Also, alles an Steinen, Sand und Schutt rein was geht :gri
      Vitex agnus-castus ist ein interessanter Srauch für vollsonnige Standorte. Als Hintergrund z.B. zu Lychnis coronaria oder anderen rosa- oder rotblühenden Stauden ergibt das tolle Bilder. Santolina lässt sich sehr gut mit Lavandula vergesellschaften. Iris in allen Farben, unverzichtbar!

      So, ich buche mir einen Flug:) Es wird mir zu lausig:)


      Und und und...... ;::
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • ::mo
      Ich habe bei mit im Garten als Begleitpflanzen: Caryopteris, Trachelium, Kniphofia, Eremurus, Hypericum cerastoides, Liatris punctata, Pennisetum villosum, Cotula hispida, Miscanthus sinensis, Crocosmia crocosmifolia um mal einige zu nennen. Desweiteren noch Lavendel und verschiedenen Thymus. Alle sehr pflegeleicht und schön anzusehen.
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • ::ww
      ja Cistus kenn ich, finde ich auch ganz schön, habe sie aber selber nicht im Garten. Mal sehen, vielleicht läuft mir dieses Jahr noch mal eine über den Weg :gri
      Ja Kniphofia und Eremurus sind echt klasse Pflanzen und verleihen einem Garten leichten mediterranen Flair.
      Schön sind auch Blau- und Goldregen, Baumoleander, Strauchkastanien.... ;))
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Begleitbepflanzung

      Schade Das Ihr "Fachleute" nur die Namen schreibt, ich suche auch für das Frühjahr Pflanzen die ich in den Kübel setzen könnte und die z. B. am Kübel runterwachsen/ranken, nur würde mich interessieren... wie sehen die aus... wann blühen die... wie hoch werden sie usw Entschuldigung bin da kompletter Dooofie
      ich hab 1 Trachy Palme z. Zt ausgepflanzt, ...2012 sollen noch 2 folgen... und habe dann noch einige (ca 80cm hoch im Kübel... werde im Sommer mal Bilder reinsetzen(leider hab ich noch nicht geschafft bei einer Antwort mehrere Bilder einzufügen)

      in der Hoffnung das der winter endlich verschwindet und ein schöner Frühling und Sommer folgt... von wegen wenn bis, heilig 3 König kein Winter da kommt huch keiner Dahinter.... die Natur spielt doch verrückt... bei mir sind kompl die Schneeglöckchen draussen und die Rosen hatten zwar sehr kleine aber dennoch schon Knospen

      Bei den Kübel-(Umpflanzung) muss es nicht unbedingt winterhart sein, ich suche entweder Kleine Wuchshöhe...schön und lange Blühend...und auch darüberhängende, und bei den fest-ausgepflanzten suche ich winterhart wenn möglich Kleinwüchsig und blühend

      Mit beten Grüssen helmut
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Friedrichsdorf
    • ::ww Helmut,
      für die Kübelhaltung gibt es viele Pflanzen, leider habe ich von jeder Pflanze da Bilder zu, schaffe es nicht immer, alles zu fotografieren
      oder besitze sie einfach nicht.
      Müssen die Pflanzen denn für dich winterhart sein oder reicht es auch, wenn die nur für die Kübelhaltung sind oder auch einjährig?
      Die Pflanzennamen dienen ja nur als Hinweis, um evtl. Interessenten einige zu nennen. Die meisten benutzen doch google :gri
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • ich persönlich bin auch ein riesen Fan von Buddleya, die gibt es auch in zieg Farben, wie gelb, lila, pink, weiß und zweifarbig.
      Bei mir muss es auch nicht immer winterhart sein, habe auch viele einjährige im Garten wie verschiedene Ipomea, Thunbergia usw.
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Buddleya globosa habe ich nicht, ich habe nur eine Kreuzung Buddleja x weyeriana, die aus B. globosa und B. davidii entstanden ist.
      Sie ist sehr schnellwachsend und reichblühen, setzt ständig neue Blütendolden an, die Insekten lieben sie. Bisher hat sie die Winter
      immer gut überstanden. Sie macht sie sehr gut in Kombination mit dem dunkelvioletten Flieder.
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • ja die Zantedeschia kenne ich sehr gut, habe sie die letzten 3 Jahre zu tausenden im Betrieb produziert.
      Nee eine mediterrane Pflanze ist sie nicht wirklich, aber dennoch sehr schön.
      Das Forum heißt Exotenfans, also spricht doch nichts dagegen, wenn man auch mal über andere Pflanzen
      bzw. Exoten spricht. Da kann sich dann doch jeder selber was aussuchen, was er sich dann in den Garten
      pflanzen möchte. Für mich z. B. gehören Canna, Ipomea, Zantedeschia, Passiflora, Aristolochia, Oleander,
      Thevetia einfach zu meinem Garten dazu, auch wenn sie nicht winterhart sind. Ein schöner Garten muss ja
      nun nicht zwangsläufig nur aus winterharten Pflanzen bestehen.
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Die Terrasse letzte Jahr sah z. B. so aus





      von allem etwas dabei, winterharte, Kübelpflanzen und einjährige. Zwar nicht besonders mediterran aber für mich dennoch ein Ort zum erholen
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • AxelD schrieb:

      Die Terrasse letzte Jahr sah z. B. so auvon allem etwas dabei, winterharte, Kübelpflanzen und einjährige. Zwar nicht besonders mediterran aber für mich dennoch ein Ort zum erholen
      Schöne Bilder und eine schöne Vielfalt!

      Und was ist schon mediterran? Ich kann das schon nicht mehr hören :gri

      Ist es der Charme des Unzuverlässigen, alles austrocknende Sonne, Staus auf sämtlichen Strassen im Sommer, ausufernde Bürokratie, lausiges Essen für verblendete Touristen?
      Das ist (auch!) mediterran.

      LG
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Wow, nun mal nicht gleich die Extreme rausholen.
      Was mediterran ist? ganz einfach: Oleander, Palmen, terracotta Farben, Passiflora, Bougainvillea und noch viele Pflanzen mehr.
      Aber das ist hier auch nicht das Thema, wir wollen hier über alternative Pflanzen sprechen, die man zu den winterharten Exoten
      pflanzen oder stellen kann.
      Dein Garten würde ich gerne mal sehen, kannst du mal ein paar Bilder hochladen?
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.