Wird dieser Winter was ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird dieser Winter was ändern?

      Dies ist nun in Folge der dritte harte und meiner Meinung nach der schlimmste Winter von allen drei.
      Wird er ein umdenken bei den Exotenliebhabern einläuten.
      Ich glaube ja, denn dieser Winter wird gnadenlos mit den ausgepflanzten Palmen und Co aufräumen. Nur jene die extrem geschützt wurden werden diesen Winter überleben, oder einige die einfach die Kraft dazu haben dieser extremen Kältewelle standzuhalten.
      Solangsam mache ich mir nun schon Gedanken um meine grossen Trachys mit einem Totalverlust rechne ich zwar nicht aber schwere Schädigungen wären immerhin möglich. Bis jetzt fehlt da noch nichts, habe gestern einmal bei einer nachgesehen aber was wird sein, wenn dieser Mist noch Wochenlang so weitergeht. Beheizen kann ich sie nicht und will das auch gar nicht sie müssen da einfach durch.

      Allerdings werde ich im nächsten Winter meine Schutzbauten etwas aufrüsten, keine weiteren Palmen mehr auspflanzen da es mir zu viel Arbeit ist die alle zu schützen und nur noch welche zu Versuchszwecken auspflanzen sowie die Feldpalmen beibehalten da ich grosse Mengen Trachys habe und die Feldpalmen nur ein einziges mal Arbeit machen nähmlich beim auspflanzen ansonsten kümmere ich mich nicht um sie.
      Ich glaube, wenn die Verluste sehr hoch sind werden viele das Auspflanzen von frostverträglichen Exoten sein lassen. Dies könnte dann wiederum zur Folge haben, dass die Preise vor allem bei Trachys total in den Keller purzeln da die Händler Ihre Ware nicht mehr loswerden.
      Andersgesehen würde es dann Leute geben die sich auf Grund der niedrigen Preise doch wieder Pflanzen kaufen und es vielleicht nochmals probieren.
      Wie es auch immer kommen mag Deutschland ist nun kein Land mehr um Palmen und andere Exoten auszupflanzen.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Markus,

      ach was, wenn jeder dem mal ein modellflieger vom himmerl fällt das hobby aufgeben würde, dann könnten wir unseren verein aber schnell dichtmachen.
      stell dir vor jeder mopedfahrer der mal mit der nase voran abgestiegen ist würde nichtmehr fahren......

      ich bleibe bei meinem plan jedes jahr eine neue palme auszupflanzen (von der GöGa so genehmigt) und den schutz dazu zu bauen, so wächst der palmengarten stetig weiter
      und das ganze artet nicht in stress aus da ich jedes jahr nur einen neuen schutzbau austüfteln und bauen muss.
      die bauten werden dann anfang november aufgestellt und ende april abgebaut (komme was wolle die palmen sind geschützt, und wenns kalt ist werden die mit kerzen ect warmgehalten)
      sollte doch mal eine wefrieren kann man diese eine ja dann doch ersetzen....

      und wenn jemand 20 oder 30 palmen ausgeplanzt hat und die nicht berit ist zu schützen- so hart es klingt- dann ist er leider selber schuld, wir wohnen doch alle in deutschland österreich oder schweiz
      und wissen das es manchmal im winter kalt wird (deshalb haben unsere häuser heizungen und kachelöfen und werden gut gedämmt das wir nicht erfrieren)

      reiner passievschutz oder nur etwas mulchen ist halt nunmal russisch roulette ......

      ich persönlich freue mich schon auf ende april (wo ich geburtstag habe) wenn ich mir eine neue palme kaufe und diese dann in den garten pflanzen kann...

      viele grüße
      pascal
    • Hallo Markus,



      durch usneren Umzug habe ich ja nun nichts im Garten ausgpflanzt, was den Winter nicht überstehen wird.

      Ehrlich gesagt habe ich noch zwei größere Trachys in Kübeln und in den Kübeln werden sie wohl auch noch eine Zeuit lang bleiben. Ich bin schon seit letztem Winter sehr vorsichtig geworden, was das Auspflanzen von Exoten angeht.

      Ich tendiere mehr dazu wirklich winterharte Exoten zu suchen und auszupflanzen.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Bei mir wird sich etwas ändern, sollten alle Palmen überleben, so werdi ch in Zukunft ganz auf Styrodurbauten umstellen, da es die Heizkosten drastisch reduziert.
      In den letzten harten Wintern war es zumindest hier 2 - 3 Mal extrem (-20 ) kalt aber es wurde am Tag wieder deutlich wärmer - Dieses Jahr blieb es vergangene
      Woche auch am Tage ar....kalt - insofern geb ich Markus recht, dass dieser Winter der härteste der drei vergangenen ist - natürlich regionalspezifisch.
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Ich werde wohl immer die ein oder andere Palme im Garten haben zu Zeit sind es 9 Stück teilweise allerdings noch recht klein
    sollte es so sein das davon welche diesen oder die nächsten Winter nicht überleben,werde ich mich zukünftig darauf beschränken nur noch ein oder zwei Palmen zu pflegen und diese gegebenenfall aufwändiger zu schützen es wäre auch vorstellbar von Trachys ganz auf Zwergpalmen umzusteigen die sind letztlich leichter zu schützen.
    Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
  • Warum Zwergpalmen wenn es auch Trachys mit Zwergwuchs gibt?

    Dieses Exemplar ist 1999 im Freiland gekeimt.
    Sie wurde nie großartig geschützt, nur manchmal wurden einige Blätter, welche in der Nähe lagen, um sie herum angehäufelt.

    Natürlich musste sie mit mir zusammen umziehen.
    Schutz hat sie wieder nicht bekommen, nur die letzten Tage etwas Schnee ans Stämmchen.



    In den vergangenen Jahren hat sie natürlich immer wieder ihre Fächer verloren, auch nach dem Winter 10/11 war sie kahl.



    Erstaunlich sind die minimalen Perforierungen der Fächer nach den starken Frösten der letzten Tage

    Volker
  • ich würde sagen dieses Thema kommt nochmal auf, wenn wir alle vor unseren Pflanzen Anfang Juli stehen. Bin dann mal gespannt auf die posts.

    Ich hab nur Palmen frei ausgepflanzt die angeblich mind -13C° mit machen angefangen mit

    3x Butia Eriospatha ( nur mulch ) wie letztes Jahr ( der Winter war 2011 kälter bisher )
    2x Jubaea ( Nur mulch )
    diverse Trachys und Chamaerops alles nur gemulcht.

    Tmin in meinem Garten bisher -13,9C°

    ich bin gespannt was noch kommt und drück allen die Daumen für ein gutes Mikrokilma!

    Gruß
    Andy

    NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
  • GBN schrieb:

    Ich hab nur Palmen frei ausgepflanzt die angeblich mind -13C° mit machen angefangen mit

    3x Butia Eriospatha ( nur mulch ) wie letztes Jahr ( der Winter war 2011 kälter bisher )
    2x Jubaea ( Nur mulch )

    Ich bekomme immer Bauchschmerzen bei diesen Temperaturangaben fürdiese Palmensorten mag sein das sie das kurzfristg als erwachsenes Exemplar aushalten aber als Jungpflanze halte ich das für unwahrscheinlich.
    Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
  • Ich denke, es wird mehr oder weniger so weitergehen wie bisher auch. Sicher werden sich einige, die im Frühjahr eine Komplettentsorgung ihrer Exoten vornehmen müssen, von diesem Steckenpferd total gefrustet verabschieden, aber es kommen auch wieder Novizen hinzu. So wie immer im Leben.

    Was mir manchmal nicht schlüssig erscheint ist, warum manche Kollegen bei teilweise bildschönen und teuren Exemplaren am Aufwand beim Winterschutz sparen und sich dann die Haare raufen, wenn sich der Totalschaden einstellt. Das ist irgendwie so, wie einen Mercedes S500 zu fahren, aber bei Motoröl muss es die billigste Plörre sein und den Service macht irgendeine Hinterhofwerkstatt ohne Rechnung.

    Da gehen manchmal mit einer Pflanze hunderte Euros den Bach runter, weil man ja sparen will. Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht. Ein guter Winterschutz hält jahrelang und Heizkabel / Lichterketten ebenso. Je mehr ich anfangs investiere, desto geringer sind doch die Folgekosten (Energieverbrauch).

    Aber jeder Doll ist ja bekanntlich anders und das macht es ja auch wieder interessant und abwechslungsreich.

    Sonst hätten wir hier ja bad nix mehr zu diskutieren und fachsimpeln.

    Gruß
    Rolf

    P.S.: will hiermit keinem zunahe treten, ist nur mein Ansatz an solche Sachen. Ich habe selber bereits viel zu viel Lehrgeld durch "sparen" bezahlt.