Wird dieser Winter was ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stefan schrieb:

      Freddy ich fürchte die wollen diesmal nicht so richtig bis jetzt nichts gekeimt ich hatte noch Samen im Keller gelagert die leider etwas geschimmelt haben ich hatte sie in der Plastiktüte vergessen :wacko: ich weiß noch nicht ob ich die nochmal aussähe


      Na ja ,klappt irgendwann mal. Übrigends gedeit Deine hier prächtig momentan am Stubenfenster .
      Macht rictig Spaß der beim wachsen zuzusehen . ;))
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Was mir manchmal nicht schlüssig erscheint ist, warum manche Kollegen bei teilweise bildschönen und teuren Exemplaren am Aufwand beim Winterschutz sparen und sich dann die Haare raufen, wenn sich der Totalschaden einstellt. Das ist irgendwie so, wie einen Mercedes S500 zu fahren, aber bei Motoröl muss es die billigste Plörre sein und den Service macht irgendeine Hinterhofwerkstatt ohne Rechnung.
      So wird´s aber von vielen gemacht, ein Kumpel von mir hat ne Werkstatt, man glaubt gar nicht wieviel Besitzer von "teuren" Autos zu sparen anfangen sobald der erste Satz Reifen abgefahren ist - nur noch das billigste.
      Ich denke bei Palmen ist es ähnlich sich ein schönes Exemplar zu holen und auszupfalzen ist das eine - macht ja auch was her bei Nachbarn und Bekannten - ich kenne leider keinen Winterschutz (außer die Zelte von Stefan)
      der repräsentativ ist.
      Zweiter Faktor, es gibt immer noch genügend Landschaftsgärtner, die bei den Tmin. etwas übertreiben. Hab so einen Bekannten, der hat mir gerade heute noch entgegnet, dass wenn eine Trachy trocken steht -27 Grad (kein Witz)
      "locker übersteht" - wenn der nun nen Garten anlegt, und der Kunde das befolgt ..... ;;g
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Laut "Bild" soll es ja an der Sonne liegen und bis 2040 so kalt in den Wintern bleiben.
    Mir egal!Ich bleibe bei dem Hobby.Letztendlich kommt es mir nicht darauf an, jede Palme in verschiedenen Größen zu besitzen ,sondern um ein
    schönes,mediterranes Allgemeinbild im Garten.Das erreiche ich auch mit versenkten Kübelpflanzen,Knollen-und Zwiebelpflanzen,mit Kakteen,Einjährigen und Bananen (die man ausgraben kann).
    Auch, wie schon geschrieben,mit Zwergpalmen die sich gut schützen lassen.Habe mit denen sowieso die besseren Erfahrungen gemacht.
    Ich denke 1-2 wirklich große Palmen machen genug Arbeit was den Winterschutz anbelangt.Die dann aber wirklich gut geschützt und welche noch als eiserne Reserve in Kübeln.
    Der Mensch neigt ja zum Sammeln,da schließe ich mich nicht aus.Unser Überwinterungsraum platzt jährlich aus allen Nähten.
    Wie gesagt,ich möchte mich im Sommer in einer subtropischen Oase wohl fühlen und den Garten auch mal geniessen.Deswegen werde ich das Hobby nicht aufgeben!
    Es gibt auch genug kleine exotische Pflanzen die Aufmerksamkeit verdient hätten.Bis jetzt sieht es im Garten noch gut aus.Je länger wir das Hobby betreiben desto ruhiger schlafen
    wir.Man lernt jeden Winter dazu und auch wir haben teures Lehrgeld bezahlt in den ersten Jahren.
    Und auch der Sommer hat Tücken wenn ich so an das ein oder andere Unwetter zurück denke.Da erfriert zwar nix,aber Hagel,Trockemheit und Wind hat auch schon so manches Blatt ruiniert.
    Bei -20 Grad kann es auch Pflanzen treffen die nicht exotischer Herkunft sind.Wir ziehen das "eiskalt" durch!Aufgeben is nich!

    :x
    Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
  • Ja klar, das sind auch Anfänger die sich auf "Profis" verlassen die keine sind. Nur das wissen die Leute leider nicht und die kann man auch nur bedauern. Hier sind ja aber Leute unterwegs, die sich mit der Materie auskennen.

    Ob ein Winterschutz repräsentativ ist, ist mir sehr schnuppe. Mein blauer Phoenixbau (siehe Extrathread) wird sicher auch keinen Schönheitspreis gewinnen. Aber er hat das Überleben der Phoenix garantiert trotz Ausfall des Heizlüfters. Nur das in der Erde vergrabene Heizkabel, wovon ca. 1,5m oberirdisch noch um den Stamm gewickelt waren, haben die Temperaturen nicht unter -1,6°C absinken lassen. Trotz -13,6°C von Freitag auf Samstag.

    Gruß
    Rolf
  • Ich glaube auch, dass dieser Winter gnadenlos mit den ausgepflanzten Palmen aufräumen wird. Nur glaube ich nicht, dass es einige UNGESCHÜTZTE (derzeit=UNBEHEIZTE) geben kann, die einfach (nur) die "Kraft dazu haben", dieser extremen Kältewelle standzuhalten.
    So etwas gibt es nicht. Palmen haben keine Kraft - höchstens Eigenschutz (Hanfwolle) und tiefreichende Wurzeln (bei älteren) und dann eine beste Frostverträglichkeit
    Vielleicht gibt es einige, die mal die berühmten -17 schaffen, vielleicht gibt es einige die es mehrfach hintereinander überleben oder andere, die es ein oder mehrmals sogar darunter packen.
    Nur werden nicht auf einmal Trachies da sein, die wochenlang bei Dauerfrost mehrfach deutlich - mit bis zu -20 oder darunter - überleben. Diese Märchen habe ich schon häufig gelesen. Einige hier wissen auch, wo :gri
    Da sind dann wohl eher Angeber dabei, die so etwas behaupten und insgeheim nachhelfen.
    So eine ausgeprägte Frostperiode (Kälte und Dauer) ist normalerweise das Ende einer Art im dortigen Bereich. Da machste nixx!
    Ergo gibt es draußen nur dauerhaft die Möglichkeit eines intensiven Vollschutzes (teuer, häßlich, umständlich).

    Aber wat macht man nur, wenn dat Teil noch da ist? Eingehen lassen, kann ich auch nicht!
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • dejwoker schrieb:

    Ja klar, das sind auch Anfänger die sich auf "Profis" verlassen die keine sind. Nur das wissen die Leute leider nicht und die kann man auch nur bedauern. Hier sind ja aber Leute unterwegs, die sich mit der Materie auskennen.

    Ob ein Winterschutz repräsentativ ist, ist mir sehr schnuppe. Mein blauer Phoenixbau (siehe Extrathread) wird sicher auch keinen Schönheitspreis gewinnen. Aber er hat das Überleben der Phoenix garantiert trotz Ausfall des Heizlüfters. Nur das in der Erde vergrabene Heizkabel, wovon ca. 1,5m oberirdisch noch um den Stamm gewickelt waren, haben die Temperaturen nicht unter -1,6°C absinken lassen. Trotz -13,6°C von Freitag auf Samstag.

    Gruß
    Rolf

    Rolf, das brauchst du mir nicht erzählen das es dir schnuppe ist...wer so etwas baut will mit Sicherheit keinen Nachbarn oder sonstwen beeindrucken...
  • Volker schrieb:

    Warum Zwergpalmen wenn es auch Trachys mit Zwergwuchs gibt?

    Irgendwie habe ich ja schon eine Trachy sp.humilis :))) das Pälmchen muß ich irgendwann ca.2001/2002 gekauft und gepflanzt haben seit dem ist die auch kaum in die Höhe (allerhöstens 20-30cm) gewachsen macht immer nur wenige Wedel hat aber bis jetzt alles überlebt dieses Jahr hat sie zum ersten mal einen Styropurbunker erhalten sicherlich keine Schönheit aber robust.
    Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
  • w

    Stefan schrieb:

    GBN schrieb:

    Ich hab nur Palmen frei ausgepflanzt die angeblich mind -13C° mit machen angefangen mit

    3x Butia Eriospatha ( nur mulch ) wie letztes Jahr ( der Winter war 2011 kälter bisher )
    2x Jubaea ( Nur mulch )

    Ich bekomme immer Bauchschmerzen bei diesen Temperaturangaben fürdiese Palmensorten mag sein das sie das kurzfristg als erwachsenes Exemplar aushalten aber als Jungpflanze halte ich das für unwahrscheinlich.



    Ich denke es kommt immer auf die Dauer an wie du schon geschrieben hast. Ich denke für 2 Wochen ununterbrochen konstant -10C° dürfte doch sicherlich sogar eine ungeschützte Trachy killen. Aber ich wollte so eine Art Richtwert angeben. Ich glaube bei den Butias wird es ab -10C° für ne gewisse Zeit sehr eng. Jubaea bei einem längeren Zeitraum -13C° und darunter ist auch sicher tödlich. Naja mal abwarten. Das sind meine Tester, ich werde dann berichten.

    Gruß
    Andy

    NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
  • Hallo Volker,

    habe auch solche selbst-gezogene (aus Samen) überall im Garten. Die sind inzwischen auch schon 5 Jahre alt. Sind zwar klein geblieben, überlebten aber jeden Winter - auch ungeschützt - jedoch dann unter Schnee.
    Hier gab es bisher keinen Schnee und der Frost sitzt inzwischen ganz tief. Denke, die jetzt noch total Ungeschützten werden es nicht packen.
    Der Bachlauf zum Teich ist ganz leise geworden ... hoffentlich gibt der nicht auf - da platzt mein Bio-Filter und meine letzte Goldorfe wird den fehlenden Sauerstoff nicht überleben! Schei..., das Ganze!
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Der Bachlauf ist bei mir schon dicht,da hört man gar nichts mehr ,hatte ich auch noch nie und das ist für mich auch ein Inditz dafür ,das das der schrecklichste Winter bisher ist.Ich werde mich über mein weiteres Tun entscheiden ,wenn ich die Pflanzen (hoffentlich nächste Woche :whistling: )auspacke.
    Als ich meinen Garten mit Exoten bestückte dachte ich ehrlich gesagt nicht mehr an die strengen Winter,dachte nach 1996/97 wäre das gegessen ,weil es das in dieser Form hier nicht mehr gab.Ich wollte einen Garten ,den andere nicht heben ,da ich gerne nach Mallorka fliege und dort Urlaub mache ,dachte ich mir ich hole mir den Urlaub nach Hause .Ich pflanzte 2002 meine erste Palme und sie wuchs wunderschön heran ,als ich sie kaufte war sie gar nicht mal so schön ,war halt ne Palme ,die nicht jeder hatte ;)) Als ich dann sah ,wie toll sie einen Winter nach dem Anderen meisterte ohne jeglichen Schutz und sie immer schöner heranwuchs ,dachte ich mir Du holst Dir noch mehr Palmen .Ich kannte jemanden ,der verkufte sie für wenig Geld und ich entschied mich mir 7 zweimeter hohe Trachys zu kaufen ,damaliger Stückpreis zu 79 €.Sie hetten damals nur drei oder vier Wedel und die waren auch nicht gerade wahre Prachtexemplare ,aber egal ,an Hand der Erste Trachy wusste ich ,wie schön sie sich letztendlich entwickeln würden,was sie dann auch taten.So fing ich dann auch an mich mit der materie "Exoten im Garten immer mehr zu befassen und probierte es mit anderen palmen aus ,mit der zeit wurden es immer mehr und ich war stolz wie Holz.Ich wurde immer waghalsiger mit meinen Versuchen und stieg dann auch mit Eukalypten und anderen Pflanzen aus den unterschiedlichsten Herkünften an .Die Eukalypten mutierten in kürzester Zeit zu mächtigen Bäumen von bis zu zehn metren Höhe und auch die andern Pflanzen fühlten sich richtig wohl und gedeihten auch gut.
    Der Winter 2009/09 brachte mir dann die erste Ernüchterung naja ,eher das darauf folgende Frühjahr,die Eukalypten starben nach nur fünf Standjahren in meinem Garten und ich musste sie fällen.Zunächst hatte ich sie auf die Hälfte gekürzt ,in der Hoffnung sie würden wieder in der gewünschten Höhe ausschlagen,dem war aber leider nicht so.Als ich sie dann endgültig gefällt hatte ,kamen aus dem unteren Stamm neue Triebe ,die in einem Jahr auf knappe zwei Meter zurück kamen ,da war ich dann wieder Happy.In diesem Winter verlor ich auch drei Trachys ,zwei dümpelten vor sich hin ,dachte das wird wieder was.Dann kam ich in dieses Forum und habe unglaublich viel dazu gelernt,ich wurde quasi aufgeweckt mit diesem Thema.Dennoch behielt ich meine Blauäugigkeit weiter ,weil ich dachte dieser Winter sei eine Ausnahme,so machte ich dann munter weiter ,pflanzte wieder ein paar Eukalypten und noch andere verschiedene Palmen und Yuccas ,auch fing ich mit Opuntien und anderen freilandkakteen an ,mit und mit wurde es immer mehr.Doch dann kam der nächste Winter und der gab den Eukalypten und den zwei dahindümpelten Palmen dann auch den Rest,von Eukalyptus war nichts mehr zu sehen und mir bleiben nur noch zwei schwer angeschlagene grosse Trachys übrig ,die kleineren Trachys ,wie zum Beispiel miene Doppelstämmige an der Terasse (da wo jetzt die Rostrata steht)starben im Laufe des Sommers auch weg,obwohl ich diesmal geschützt habe.
    der Winter der dann kam 10/11,dachte ich das kann nicht wahr sein ,im Dezember fiel hier soviel Schnee ,wie seit hundert Jahren nicht mehr und ich dachte das war es jetzt endgültig ,aber ab Januar 2011 war der Winter hier vorbei und das erleichterte mich ungemein,der Frühlind drauf machte Hoffnung .
    Nun ,ich glaube ich weiss was es heisst Verluste hinnehmen zu müssen und ich habe manches Mal gedacht das es keinen Zweck mehr hat.Also mich haben die letzten Winter in Bezug auf Exoten im Garten sehr verändert und habe meineSchutzvorrichtungen intensiviert ,aber nur um die Pflanzen zu retten die ich ohnehin schon habe.Mir wäre nie in den Sinn gekommen mit Heizung, Kerzen und ähnlichem zu hantieren ,wenn ich das vorher gewusst hätte ,hätte ich das nicht gemacht .Bis auf eine Eukalyptus gunnii "Azura" habe ich keinen Eukalyptus mehr ausgepflanzt,soviel dazu ,wenn das mit den Trachys schief geht ,ja dann weiss ich es auch nicht.Mir ist bewusst ,das wir hier in den gemässigten Zonen leben ,in denen es mitunter auch mal sehr kalt werden kann ,aber wenn man hier schon fast 10 Mildwinter hintereinander erlebt ,macht das schon Hungrig Exoten auszupflanzen,aber wie schon geschrieben ,lasse ich es jetzt auf die Situation ankommen.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler