Wird dieser Winter was ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist der Magdeburger Schutz!

      Dank der vielen Berichte in diesem Forum habe ich mir in den letzten
      Jahren auch so meine Gedanken gemacht. Alleine die Möglichkeit hier in
      Magdeburg ( ! ) Palmen auszupflanzen hat mich fasziniert, kann man sich
      doch so ein bischen Urlaubsflair auf die Terasse zaubern. Daher ist es für
      mich logisch, jeden Winter zu aktiv zu schützen.
      Und für jeden sinnvollen Tipp danke ich diesem Forum ( also Euch allen!).
      Ich würde heute noch nicht wissen, was Styrodur, ein UT 200 oder Dachrinnen-
      Heizkabel sind.
      Ich stelle mal ein Foto meiner 3 Winterschutz-Häuschen ein, das größte Häus-
      chen ist 2,10 m hoch.



      Gruß Frank
    • Frank HL schrieb:



      @noksu

      Everybody´s Darling wirst du so aber nicht ;)) aber das hast du auch nicht vor, denke ich.
      Hi,
      das ist mir schon bewusst das es etwas provokant rüberkommt.
      Ich will hier auch nur denjenigen die Augen öffnen um zu zeigen das von sehr vielen hier im Forum der Winterschutz ganz einfach viel zu unterdimensioniert ist.
      Exoten im Garten stehen zu haben,vor allem über viele viele Jahre lang,ist nunmal eine Kunst für sich.
      Ausserdem ist es ein teures Hobby. Wer beim Winterschutz spart,der spart ganz einfach am falschen Ende und wird bestraft.
      Dieser Winter hat es mal wieder gezeigt obwohl er lang noch nicht vorbei ist.
    • Freddy schrieb:

      @ Markus
      Ich musste mal nach Deinen Wagners schauen . Schutz nur ein Kistchen

      ja und darunter


      ;;f

      Also wie das mit dem Zitieren geht, da muss ich mich erst noch zurechtfinden.

      Freddy, da fehlt bestimmt bis jetzt noch nichts die sind ganz normal eingefroren die Frage ist halt wie lange können sie ohne Unterbrechung diesem Zustand standhalten. Die Styroporkiste schirmt zwar den Frost etwas mehr ab, aber ich stülpe meinen immer nur braune Kübel über. Da sie in der Sonne stehn erwärmt sich die Luft etwas darunter und die Blätter tauen folglich auf. Da die Kübel auch gelocht sind kann überschüssige Wärme nach oben abziehen, also wird es auch nicht zu warm darunter, gleichzeitig sind die Pflanzen abgedunkelt und werden deshalb solange es noch so kalt ist auch nicht anfangen zu wachsen. Der Strich den ich ihnen jedes Jahr vorm zudecken mache ist immer noch eine Linie folglich ist kein Wachstum zu verzeichnen. Aber mache mal mit Deiner Styroporkiste weiter Freddy, wäre intressant zu erfahren, wie lange sie in diesem gefrorenem Zustand verharren können. Du wirst es an den Blättern erkennen, wenn die Zeit gekommen ist und solltest von nun an ein oder zwei mal die Woche kurz nachsehen.

      Der Frost selbst ist gar nicht unbedingt das Hauptproblem es ist eher die liebe Sonne. Diese hat nun schon soviel Kraft, dass sie den Schutz ganz schön aufheizen kann aber das wisst Ihr ja alle. Wer dann seine Palmen nur so wie ich geschützt hat, nur mit Bambusmatte, Vlies sowie eine Lupofolie und nicht gemulcht, der kann dann ganz schnell ein Problem bekommen, deshalb habe ich die Lupofolie nun entfernt und die Krone nochmals zusätzlich abgedunkelt. Viele Jahre lang hat dieser Schutz auch ausgereicht die Winter waren hier nicht mehr so schlimm und deshalb habe ich sie auch noch nicht mal mehr gemulcht und die Lupofolie kam auch immer nur bei extrem Temperaturen drüber.

      Volker hats hier schon mal erwähnt, die Pflanzen beginnen zu wachsen, wenns zu warm zu hell ,der Boden aber noch durchgefroren ist folglich können sie kein Wasser nachziehen und verdursten und genau diese Gefahr besteht nun bei mir erfrieren tun die jetzt nicht so schnell wie verdursten. Deshalb dürfen sie auf keinen Fall beginnen zu wachsen.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Palmen-Frank Magdeburg schrieb:

      Dank der vielen Berichte in diesem Forum habe ich mir in den letzten
      Jahren auch so meine Gedanken gemacht. Alleine die Möglichkeit hier in
      Magdeburg ( ! ) Palmen auszupflanzen hat mich fasziniert, kann man sich
      doch so ein bischen Urlaubsflair auf die Terasse zaubern. Daher ist es für
      mich logisch, jeden Winter zu aktiv zu schützen.
      Und für jeden sinnvollen Tipp danke ich diesem Forum ( also Euch allen!).
      Ich würde heute noch nicht wissen, was Styrodur, ein UT 200 oder Dachrinnen-
      Heizkabel sind.
      Ich stelle mal ein Foto meiner 3 Winterschutz-Häuschen ein, das größte Häus-
      chen ist 2,10 m hoch.



      Gruß Frank


      Servus Frank

      Hast du die Bauten fertig und "stülpst" sie nur darüber?

      Gruß Jochen
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • noksu schrieb:

      Dieser Winter hat es mal wieder gezeigt obwohl er lang noch nicht vorbei ist.


      Moin

      Richtig, diese Frostwelle hat Europa nach ca. 26 bis teilw. 50 Jahren gezeigt wo der Hammer hängt im Winter. Also ein normaler Winter ist das jedenfalls nicht wenn in der Bucht von Valencia -4° erreicht werden und das direkt am warmen Mittelmeer. Auch das Alstereisvergnügen findet ja jährlich in Hamburg statt ;)) .

      In Spanien bin ich mal gespannt wie die Citrusplantagen diesen Winter packen, bei meinen Trachys sehe ich das noch locker. Aber dieser Winter hat mir gezeigt worauf ich beim Butia-und Phoenix-Projekt kommende Saison achten muss. So gesehen bin sogar etwas Froh das der Winter auch bei mir mal die Krallen gezeigt hat :whistling: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Freddy schrieb:

      in Südbaden denken sicher viele nicht daran ............. ;))

      ;smilie[303] Mmmh, ich glaube auch in Südbaden ist im Januar und Februar richtig Winter -xi
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • mmaio-HH schrieb:

      Verstehe jetzt nicht das rumgeheule,Ich pflanze keine Palmen mehr aus und so weiter,war es nicht klar das es auch mal Kalt werden kann ?
      Entweder man hat ein Hobby oder auch nicht !
      Wer den Stess nicht haben will soll doch die üblichen Pflanzen ausplanzen und sich auf die Heizung setzen!
      Wenn ich verluste habe,was ich glaube,planze ich neu und gut!

      Mir ist schon klar das es im Winter kalt wird und ich schütze meine Palmen auch!
      Allerdings fast 2,5 Wochen Dauerfrost im 2stelligen Bereich und das auch tagsüber, fast ohne schützenden Schnee,
      sind auch hier nicht unbedingt normal!
      Wenn Du dir das leisten kannst, jedes Frühjahr Neue zu pflanzen dann bitte schön. Ich kann und will es nicht!
      Dachte das so ein Forum und speziell dieser Thread dazu da ist, das meine seine ehrliche Meinung sagen kann.
      Aber vielleicht ist das hier ja nicht erwünscht?!
      Lutz
    • onkellutz_17 schrieb:

      mmaio-HH schrieb:

      Verstehe jetzt nicht das rumgeheule,Ich pflanze keine Palmen mehr aus und so weiter,war es nicht klar das es auch mal Kalt werden kann ?
      Entweder man hat ein Hobby oder auch nicht !
      Wer den Stess nicht haben will soll doch die üblichen Pflanzen ausplanzen und sich auf die Heizung setzen!
      Wenn ich verluste habe,was ich glaube,planze ich neu und gut!

      Mir ist schon klar das es im Winter kalt wird und ich schütze meine Palmen auch!
      Allerdings fast 2,5 Wochen Dauerfrost im 2stelligen Bereich und das auch tagsüber, fast ohne schützenden Schnee,
      sind auch hier nicht unbedingt normal!
      Wenn Du dir das leisten kannst, jedes Frühjahr Neue zu pflanzen dann bitte schön. Ich kann und will es nicht!
      Dachte das so ein Forum und speziell dieser Thread dazu da ist, das meine seine ehrliche Meinung sagen kann.
      Aber vielleicht ist das hier ja nicht erwünscht?!
      Lutz
      Genau Lutz, mit dieser Ansage hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es macht hier nun keinen Sinn mehr ohne Heizung das weiss ich noch zu gut von früher und deshalb stehn meine Pflanzen auch nur noch solange wie sie die folgenden Winter ohne Heizung halt überstehen werden. Danach ist schluss. Für mich persönlich hat dieser ganze sehr aufwendige Winterschutz den ich ihnen nun bieten müsste und dann noch mit Heizung nichts mehr mit Freilandpalmen zu tun.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de