Ein vorsichtiger Blick in den Winterschutz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, das nicht, wer mulcht schon 5m um die Palmen ;;f immer einen guten Meter vom Stamm weg u. ca. 30cm dick. Abgedeckt mit Noppenfolie u. über die Palmen Vließ mit Reißverschluss, je kälter es wird je mehr lagen Vließ kommen drüber. Das Mulch ist nicht nass u. auch nicht durchgefrohren.Lg. aus Burscheid
    • Hallo Christoph

      Abendhimmel1 schrieb:

      Jürgen von der absoluten Logik her hast Du recht, aber für ein paar Wochen scheint es nicht viel aus zu machen!


      Hmm ;smilie[268] , hast Du mal versucht einen Hering (also nicht den Fisch ;)) ) in den Boden zu stechen? Wie tief kommst Du da rein im Schutzbau ohne Widerstand?

      2. Frage:

      Liegt bei euch Schnee, wenn ja wieviel etwa?

      3. Frage:

      Wie heizt Du, HK im Boden oder auf dem Boden, LS um den Stamm gewickelt, Gas, Petroleum, Grablicht usw?

      4. Wie hoch ist die LF im Schutz?

      Auf jeden Fall sehen die Palmen sehr gut aus von den Wedeln ;;f .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Abendhimmel1 schrieb:


      Ich frage mich ob sie doch Wasser aus tieferen Schichten ziehen können, zumindest etwas.



      Ok ,habs kapiert -xi

      Ja ,das ist für mich keine Frage ,weiss aber auch jetzt nicht mehr so genau ,wie lange Du sie dort schon ausgepflanzt hast ,aber wenn das schon einige Jahre sind ,ziehen die Ihr Wasser aus den tieferen Schichten,und das scheinen sie auch zu tun ,denn sonst sähen sie jetzt nicht so aus.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • doergel schrieb:

      Palmen2009 schrieb:

      Hallo, wir achten darauf das das Rindenmulch nicht nass wird dann kann auch nichts durchfrieren.Durch feuchten Rindenmulch dringt der Frost schneller durch. Lg. Ines u. Hans
      genau das tue ich auch, aber bei derart heftigen Dauerfrost und zuvor so viel nass kannst du gar nicht ausreichend mulchen, oder habt ihr nen Umkreis von locker 5 m gemulcht ;smilie[268]



      Hab auch mit Laub (zum Teil auch trockenes Laub ) gemulcht ,auch in etwa 30 cm ,darüber jede Menge Tannenreisig ,das jedoch nicht isoliert sondern das Regenwasser mehr oder weniger wegleitet,da ich es dachartig aufgelegt habe ,ausserdem verhindert es das das Laub vom Wind weggeweht wird und die Vögel nicht alles aufscharren .
      Jedenfalls habe ich heute mal drunter gefühlt und der Boden darunter ist teilweise noch nicht durchgefroren.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Palmen2009 schrieb:


      Hallo, das nicht, wer mulcht schon 5m um die Palmen ;;f immer einen guten Meter vom Stamm weg u. ca. 30cm dick. Abgedeckt mit Noppenfolie u. über die Palmen Vließ mit Reißverschluss, je kälter es wird je mehr lagen Vließ kommen drüber. Das Mulch ist nicht nass u. auch nicht durchgefrohren.Lg. aus Burscheid
      aber das Problem bei diesen dauerhaft bös tiefen Temps ist ja nicht der Frost der von oben, sondern der von unten kommt ;smilie[268] und da kannste Noppenfolie raufpacken soviel du willst :whistling:
      wenn der Frost untewr deinen Mulch kommt, dann sperrst du ihn sogar noch ein ,,S und je mehr Mulch dann um so mehr ;smilie[82]
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • kumpel schrieb:

      Ja ,das ist für mich keine Frage ,weiss aber auch jetzt nicht mehr so genau ,wie lange Du sie dort schon ausgepflanzt hast ,aber wenn das schon einige Jahre sind ,ziehen die Ihr Wasser aus den tieferen Schichten,und das scheinen sie auch zu tun ,denn sonst sähen sie jetzt nicht so aus.


      Moin Nachbar

      Trachys haben Wurzeln in unter 40 cm die die gesammte Pflanze versorgen können? Also hier in der Innenstadt herscht Bodenfrost der Wasserrohre zum Bersten bringt etwa 40-50cm unterm Gehsteig trotz unterkellerten Häusern daneben. Letzte Nacht wieder eins keine 200m von mir entfernt und die Rohre wurden 2009 erneuert, also kein oller Gussschrott.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen ,hast Du mal das Wurzelsystem einer Trachy gesehen ,die schon mehrere Jahre ausgepflanzt sind ? Das ist der Hammer und die gehen noch tiefer als 40 cm .Sicherlich kann unter dem Schutz der Boden gefrieren ,aber meist nicht so tief,und bei den Plusgraden die in den Schutzbauten bei Sonne herschen können sowieso nicht.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Hallo Christoph

      Abendhimmel1 schrieb:

      Jürgen von der absoluten Logik her hast Du recht, aber für ein paar Wochen scheint es nicht viel aus zu machen!


      Hmm ;smilie[268] , hast Du mal versucht einen Hering (also nicht den Fisch ;)) ) in den Boden zu stechen? Wie tief kommst Du da rein im Schutzbau ohne Widerstand?

      2. Frage:

      Liegt bei euch Schnee, wenn ja wieviel etwa?

      3. Frage:

      Wie heizt Du, HK im Boden oder auf dem Boden, LS um den Stamm gewickelt, Gas, Petroleum, Grablicht usw?

      4. Wie hoch ist die LF im Schutz?

      Auf jeden Fall sehen die Palmen sehr gut aus von den Wedeln ;;f .




      1. Nein werds mal am WE machen und schick Dir ne PN

      2. An manchen Stellen Null ansonsten im Millimeterbereich, bis jetzt aktuell schneit es

      3. Waren ja 3 verschieden Standorte: 1 x Frei im Garten ohne Heizkabel
      1x Frei im Garten mit Heizkabel
      1 x im Betonbeet 60 tief umrandet ohne Kabel (hier hab ich Ende Dez gegossen)

      Geheizt wird bei den dreien elektrisch aber nicht über UT mit Heizlüftern.

      4. LF hab ich nur bei einer überwacht zwischen 40 und 45
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hallo Christoph

    Danke für die Infos, allerdings bin ich bei der Kombination Heizlüfter und LF schon etwas erstaunt ;smilie[82] . Aber wie heist es noch: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt nie aus ;)) ".

    kumpel schrieb:

    Sicherlich kann unter dem Schutz der Boden gefrieren ,aber meist nicht so tief,und bei den Plusgraden die in den Schutzbauten bei Sonne herschen können sowieso nicht.


    René welche Sonne bei Styroschutzbauten oder den anderen Luxusbauten die hier vorgestellt wurden. Jetzt zwar nicht direkt in diesem Thread sondern in diversen anderen Threads. Was gut gegen Kälte isoliert, isoliert auch gut gegen Solar/Sonnenwärme.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Was gut gegen Kälte isoliert, isoliert auch gut gegen Solar/Sonnenwärme.

    hi Jürgen,
    ganz so ist das nicht, ich kann es dir physikalisch nicht erklären, aber in der Praxis ist es wohl so das das Styropor doch etwas Wärme aufnimmt oder durchläßt. Oder es isoliert besser so das die Erdwärme länger im Schutz bleibt ;smilie[268] Also selbst bei meinem 14 cm Styro machen sich positive Temps (Sonne) gut bemerkbar. Und so undicht ist mein Bau nicht als wenn das nur am Luftaustausch liegen könnte 8ox
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • J.D. aus NRW schrieb:

    Wenn Du oben heizt ist der Boden ohne thermische Entkoplung in etwa 5 cm Beton und gibt kein Wasser mehr. Versuch es mal mint so einen "Blechhering" für Zelte, ich glaub tiefer als 5 cm kommst Du im Schutz nicht rein.

    Genauso ist es bei mir in meinem kleinen Styropurbau und ich dachte der Boden ist durchgefroren?
    Dann kann ich wohl noch hoffen :?:
    Lutz
  • J.D. aus NRW schrieb:

    kumpel schrieb:

    die Frosttiefe scheint nicht sehr gross zu sein


    Moin René

    Hier bei mir in der Innenstadt bei etwa 40-50cm, außerhalb der Städte dürfte die tiefer liegen. Immerhin heizen wir mit unseren eng an eng liegenden Kellern den Boden ein wenig. Auch der Asphalt auf den Straßen dürfte einiges zur Wärmebilanz des Bodens beitragen.


    Äh ...ich meinte eher im Schutzbau,mal davon abgesehen ,meinen Keller heize ich nicht :gri ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • onkellutz_17 schrieb:

    J.D. aus NRW schrieb:

    Wenn Du oben heizt ist der Boden ohne thermische Entkoplung in etwa 5 cm Beton und gibt kein Wasser mehr. Versuch es mal mint so einen "Blechhering" für Zelte, ich glaub tiefer als 5 cm kommst Du im Schutz nicht rein.

    Genauso ist es bei mir in meinem kleinen Styropurbau und ich dachte der Boden ist durchgefroren?
    Dann kann ich wohl noch hoffen :?:
    Lutz

    Stell am Wochenende mal nicht nur eine sondern drei rein ,besser ist es ....
    Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
  • J.D. aus NRW schrieb:

    Hallo Christoph

    Danke für die Infos, allerdings bin ich bei der Kombination Heizlüfter und LF schon etwas erstaunt ;smilie[82] . Aber wie heist es noch: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt nie aus ;)) ".

    kumpel schrieb:

    Sicherlich kann unter dem Schutz der Boden gefrieren ,aber meist nicht so tief,und bei den Plusgraden die in den Schutzbauten bei Sonne herschen können sowieso nicht.


    René welche Sonne bei Styroschutzbauten oder den anderen Luxusbauten die hier vorgestellt wurden. Jetzt zwar nicht direkt in diesem Thread sondern in diversen anderen Threads. Was gut gegen Kälte isoliert, isoliert auch gut gegen Solar/Sonnenwärme.


    Naja...nicht unbedingt ist relativ guter Kälteschutz auch ein Schutz gegen Wärme. Bei meinem Schutz aus 60mm Hohlkammerplatten ist bei der starken Sonneneinstrahlung der Boden sogar außerhalb des Schutzes aufgetaut. In meinem Schutz (auch direkt am Rand) ist auch mit einem langen Eisen kein Frost im Boden feststellbar. Das Olivenlaub sieht aus wie beim Einpacken im letzten Jahr. Wenn die Sonne so weiter vom Himmel scheint fängt der Baum eher an zu wachsen.

    mfg

    Winterschutz.jpg
    MfG Marcus