Ein vorsichtiger Blick in den Winterschutz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei uns ist es die nächsten Tage klassisches Novembermatschwetter also Regen, bewölkt bei +5-6°C. Ich werde die Trachies wohl auspacken. Sind ja auch im Fall der Fälle wieder in 1 Stunde verpackt. Letzten Winter habe ich die mehrfach ein und ausgepackt und bin sehr gut damit gefahren (aber immer auf den Bodenfrost achten!). Auspacken ist ja doch irgendwie immer spannend...nicht nur bei Frauen :whistling:

    Die Phoenix kriegt ebenfalls wieder Licht und frische Luft, da ja maximal -3°C Nachtfrost angesagt ist (werde dies aber genaustens beobachten). Die ist zur Not in 15 Minuten wieder scharf gemacht.
  • Hallo,

    also ich weiß nicht,
    was erwartet ihr euch vom auspacken??
    bis auf den stress in ein paar tagen vielleicht wieder einpacken zu müssen???

    es ist hässliches wetter draußen, temp um den gefrierpunkt, der boden ist saukalt und teilweise auch bei den wurzeln gefroren.
    dieses wetter spricht mir eher dafür die palmen noch fest eingepackt zu lassen und die bauten ggf weiter frostfrei zu halten damit der boden nicht weiter friert.
    auch die feuchte im schutz sehe ich besonders bei gefrorenen boden positiv, den so verdunsten die wedel weniger wasser was unten evtl nicht nachtransportiert werden kann.

    ich warte bis sich das wetter stabil auf frühling eingestellt hat- warscheinlich ende märz anfang-mitte april auspacken,
    die letzten paar nachtfröste- besonders die eisheiligen sollten die trachys dann aber aushalten, zur not ne decke über die krone werfen..... ::ww
  • Nun auch bei mir war es heute soweit, einen kleinen Blick in die Behausung erhaschen. Vorläufig bleiben alle Pflanzen im Winterquatier, teilweise sicher bis mitte März, aber einen Einblick nach den letzten 14 Frosttagen wollte ich haben.
    Bei den Zelten ist das Betreten recht einfach, und bei den Styroporbauten habe ich mal nach dem rechten gesehen:

    Butia:





    Die kleine Trachy hatte vor 2 Jahren einen kompletten Wedelverlust:




    Eine kleine Filifera Auspflanzversuch:



    Die große Filifera, komme da leider nicht gut in den Verbau:




    2 Kleine Waggis, eine im Zelt eine unter Styropor:




    Ein Blick auf die Phönix, wobei da kann man noch überhaupt nichts sagen:



    Mal sehen wie es die nächsten Tage aussieht, dann werden weiter Fotos folgen.
    LG Stefan