Ein vorsichtiger Blick in den Winterschutz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein vorsichtiger Blick in den Winterschutz.

      Hallo.

      Heute habe ich einmal einen Blick in meinen einfachen Trachy- Winterschutz gewagt.

      Nach den tiefen Temperaturen der letzten Tage hätte ich nun mit dem üblichen Heugeruch gerechnet, Fehlanzeige, alles okay.
      Der Schutz besteht lediglich aus hoch gebundenen Fächern, Heizkabeln und bei einer Trachy nur ein Lchterschlauch.
      Gesteuert wurden die Heizungen aller 3 Palmen mit nur einem UT 100.
      Die Temperatur wurde nur an der Palme mit dem UT per Funkthermometer überwacht.
      Um die Fächer wurden Zusätzlich Sackleinenbahnen gewickelt.
      Das Ganze ist im Grunde die primitivste Art des aktiven Schutzes.



      Geöffnet habe ich den BigBag der Trachy mit Lichterschlauchbeheizung.
      Bitte beachten, die Fächerspitzen waren schon beim Einpacken etwas gelb.





      Wichtig ist es nun, den Schutz so lange geschlossen zu halten, bis der Boden aufgetaut ist.
      Andernfalls verdunsten die Palmen zu viel Wasser ohne von den Wurzeln her versorgt zu werden.
      Die Folge, eine Strohkrone.



      Volker
    • Das sieht doch alles ,nach diesen tiefen Temperaturen gut aus.Sabal läßt sich auf Grund ihrer Höhe auch gut schützen.
      Überlege auch meine "frei" z ulassen.Unsere Olive hat leider viele Blätter gelassen,liegt wohl am Licht?
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • husar2003 schrieb:

      Durch das Heizen ist der Boden unten ja etwas aufgetaut


      Moin Husar

      Wenn Du oben heizt ist der Boden ohne thermische Entkoplung in etwa 5 cm Beton und gibt kein Wasser mehr. Versuch es mal mint so einen "Blechhering" für Zelte, ich glaub tiefer als 5 cm kommst Du im Schutz nicht rein. Wenn man oben den Schutzbau heizt steigt die Wärme wegen der Physik nach oben, der Boden hat wenig davon. Wedel zwar warm und verdunsten aber von unten kein Wasser.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Volker, Deine Trachy sieht doch recht gut aus, da wird auch nichts fehlen, wenn Du sie zulässt.

      Den Olivenbaum finde ich klasse meine sind leider alle verstorben das geht bei mir nicht, genauso wie Braheas.

      Die Sabal von Rene sieht meiner Meinung nach trügerisch aus der Neutrieb sieht doch etwas angeschlagen aus, sollte das Bild nicht täuschen so glaube ich lässt sich der Speer hier später ziehen. Aber gerade Sabal hat sein Waschstumszentrum sehr weit unten und in der Regel treiben diese dann wieder neu aus so zumindest meine Beobachtungen. Also lieber mal nicht gleich entsorgen. Ich wünsche Dir aber viel Glück Rene und dass ich mich täusche.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Markus schrieb:



      Die Sabal von Rene sieht meiner Meinung nach trügerisch aus der Neutrieb sieht doch etwas angeschlagen aus, sollte das Bild nicht täuschen so glaube ich lässt sich der Speer hier später ziehen. Aber gerade Sabal hat sein Waschstumszentrum sehr weit unten und in der Regel treiben diese dann wieder neu aus so zumindest meine Beobachtungen.



      Ja Markus ,da könntest Du Recht haben ,die Sabals ziehen sich sehr langsam zurück ,die wirklichen Schäden sind erst weit im Frühjahr Sichtbar .Wenn diese Sabal stark geschädigt wird,beweist das nur wieder ,das es sich nicht um eine "echte"Minor handelt,die Vermutung liegt stark bei Uresana.
      Da ich aber sowieso schon mit sehr viel Schäden insgesamt rechne ,sehe ich dem ganzen jetzt etwas gelassener entgegen ,bzw .jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen ,das wird nun deutlich Sichtbar.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Moin Husar

      Wenn Du oben heizt ist der Boden ohne thermische Entkoplung in etwa 5 cm Beton und gibt kein Wasser mehr. Versuch es mal mint so einen "Blechhering" für Zelte, ich glaub tiefer als 5 cm kommst Du im Schutz nicht rein. Wenn man oben den Schutzbau heizt steigt die Wärme wegen der Physik nach oben, der Boden hat wenig davon. Wedel zwar warm und verdunsten aber von unten kein Wasser.


      Jürgen von der absoluten Logik her hast Du recht, aber für ein paar Wochen scheint es nicht viel aus zu machen!
      Die steht - durch ein Versehen - seit 3 Wochen bei ca. 15 Grad





      Nur Ganz Unten:


      Wie gesagt ein Versehen.


      Die drei standen - gewollt zwisch 3 und 6 Grad:




      Und die hier auch gewollt zwischen -0,3 und 15,9 im Durchschnitt bei 8 Grad

      Die braunen Spitzen hatte Sie von Anfang an - ist eine meiner Chinatrachy´s die erst im dritten Sommer neue Wedel schob.
      Ich denke insgesamt sehen sie doch noch brauchbar aus
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Die Wärme kann aber nicht nach oben, wenn auf den Heizkabeln eine dicke Schicht Rindenmulch ist.
    Also muss man nur was draufschippen, damit die Wärme nicht nach oben kann.
    Ich habe das jedes Jahr so gehandhabt. Ein kleinerer Teil des Heizkabels ist im Mulch schneckenförmig auf dem Boden verlegt,
    das Kabel geht danns stammnah aus dem Haufen raus und wird um Stamm und in der Krone
    verteilt/gewickelt. Der Rindenmukch war 5-10 cm durchgefroren, war kaum aufzubrechen, darunter war es mollig warm.
    Thorsten
    Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
  • kumpel schrieb:

    Der Theorie ??? und wieso?
    Du hälst sie frostfrei und grad etwas zu warm ,darum sehen sie so aus ,versteh ich jetzt nicht :whistling: :?: :!:

    Moin Husar

    Wenn Du oben heizt ist der Boden ohne thermische Entkoplung in etwa 5 cm Beton und gibt kein Wasser mehr. Versuch es mal mint so einen "Blechhering" für Zelte, ich glaub tiefer als 5 cm kommst Du im Schutz nicht rein. Wenn man oben den Schutzbau heizt steigt die Wärme wegen der Physik nach oben, der Boden hat wenig davon. Wedel zwar warm und verdunsten aber von unten kein Wasser.
    Rene das meinte ich - und die Palmen stehen auch nicht kompett Dunkel, müßten also viel Wasser verdunsten und wenn sie keines mehr bekommen - doch eigentlich trocken wie Stroh werden?
    Ich frage mich ob sie doch Wasser aus tieferen Schichten ziehen können, zumindest etwas.
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Palmen2009 schrieb:

    Hallo, wir achten darauf das das Rindenmulch nicht nass wird dann kann auch nichts durchfrieren.Durch feuchten Rindenmulch dringt der Frost schneller durch. Lg. Ines u. Hans



    Genau das mache ich auch.Mein Rindenmulch ist locker und darunter der Boden weich