Bambus - Nur eine Idee

• Bambus - Nur eine Idee

Meine Bambus sehen dieses Jahr ar mitgenommen aus mit zwei Ausnahmen:

Fargesia Jiuzhaigou

Fargesia murielae Jumbo

Andere Fargensie:

Bissetii

Vivax

Pfeilbambus

Nun zur Idee;
      Der Pfeilbambus steht 2 Meter neben dem Bissetii und ist mir die letzten drei Winter nicht nur komplett zurückgefroren
      sondern war auch der erste der die Blätter gerollt hat dieses Jahr sieht er mit Abstand am besten aus ebenso der Vivax,
      der zugegebenermaßen an einer Wand steht aber nach Osten offen ist.

Aber Beide bekommen Wasser: Der Vivax das Schmelzwasser vom Wintergarten und der Dachterasse und beim Pfeilbambus
      ist direkt davor ein Kanal den ich absichtlich verstopft habe, sodaß er sich den ganzen Dezember über wirklich
      vollsaufen konnte ::bie

Die Idee ist nun - entweder sie können doch Wasser aufnehmen - was ich nicht glaube, oder wir würden sie alle besser
      durch den Winter bringen wenn wir sie kur davor fast ersäufen :!:

Was haltet Ihr davon :?:
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hallo Christoph,

Um die Fargesien mach dir mal keinen Kopp - das Einrollen der Blätter ist ein natürlicher Schutzmechanismus, um die Verdunstungsoberfläche zu minimieren.
    Wenn es feuchter wird, sehen sie aus, als wäre nichts gewesen.
    Bei Bisettii und Vivax tippe ich auf Trockenschäden, es sei denn, ihr habt unter -18 Grad gehabt - dann könnte der Vivax auch Halmschäden haben.
    Der Pseudosasa steht vielleicht nur etwas schattiger und geschützter und er hat ja auch nicht so viel Blattmasse.

Schau mal, wie die Knospen aussehen und ob die Halme fahl werden, bzw. aufspringen.

Gruß

Christoph