Geschenk ohne Namen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klar sind die stammbildend!

    Ist nur eine schicke Marketing-Aktion, da 10 Samen auf einmal keimen zu lassen und dann als Palmenmix anzupreisen!

    Der "wahre Palmenfreund" ;:: würde da jetzt pikieren, alle separat in einen Topf umpflanzen und jeweils ein Schildchen mit "Howea forestiana" dran machen! :gri
    Aber for what? Ist doch schick so ... und warte doch mal 20 Jahre ab, ob sich da nicht eine durchsetzt und eine ansehbare Palme geworden ist!
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Hi Dirk,

    ach, das Ding bekommt einen Stamm? Meine Kentia, welche mit den Wurzeln immer wieder aus der Erde heraus wächst hat zwar etwas Knubbeliges, aber als richtigen Stamm würde ich das nicht bezeichnen. Habe das Teil schon 15-20 Jahre und es wächst schnarch langsam. Und das ist auch gut so, denn Platz hat sie ja nur bis Zimmerdecke. Schön mal ein Bild von einer adulten Pflanze zu sehen und das noch an ihrem Naturhabitat.

    Habe mich damals für eine Kentia entschieden, weil das Ding unkaputtbar ist. Hier mal 2 Bilder von 2009:





    @zoi,
    ich denke, dass Deine Pflanzen mehrere Keimlinge sind. Irgendwann in 30-40 Jahren haben sie bestimmt auch einen Stamm (Stämmchen) :gri
    (Hat sich mit Dirk überschnitten)

    -volker-
  • Hallo,

    eine kentia habe ich noch nicht, aber eine goldfrucht (sieht so ähnlich aus)
    die hab ich damals auch im tuff gekauft.
    gleich beim neukauf habe ich damals 3 babys piekiert und einzeln getopft, die sind schon viel besser gewachsen als die im tuff.

    das gleiche konnte ich bei allen palmen feststellen, in meinen anfangszeiten hab ich zb washies immer zu 5t in einen topf gesetzt und nur wenige einzeln,(hatte damals noch topfmangel ;smilie[82] )
    heute 3 jahre später zeigt sich das die zuffs in der gleichen zeit nicht halb so groß sind wie die einzeln gesetzten- ich denke die graben sich gegenseitig das "wasser" ab
    bzw unterdrücken sich wie auch immer gegenseitig....

    sind aber nur meine persönlichen erfahrugen
  • Hallo Zoi,

    Setze sie im Frühjahr einfach mal in ein etwas größeres Töpfchen und lass sie erst mal wachsen.
    Sieht dann bestimmt sehr hübsch aus. ;;f
    Kentias bekommst du, falls du eine einzelne möchtest doch meistens sehr Preisgünstig, mal ein bisschen umsehen. ::ww
    Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]