Wassertrachy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abendhimmel1 schrieb:

    Wahrscheinlichkeit zufolge keine Garantie


    Moin Christoph

    Das war ein Beispiel und keine Vorhersage ::ww . Wann es uns wieder trifft weiß keiner der Menschen auf der Erde ;)) , nächsten Winter oder 2015 oder vlt. doch erst 2063 :gri . Wenn ich das Vorhersagen könnte hätte ich massig Kohle und würde uns allen eine große Exoteninsel kaufen, dem ist leider nicht so ;;g . Somit müssen wir alle mit den Winterdebakeln im nördlichen Mitteleuropa leben und aus Fehlern lernen und dabei über den Tellerand sehen. Eigene Fehler und Fehler andere sind da extrem guter Lehrstoff.

    Das Beispiel Lutz hat mir gezeigt das man Palmen erhöht pflanzen sollte, 5cm hätten da sicherlich gereicht.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Hallo und danke für die angeregte Diskussion!
    @ Rene: Hier ist leider noch nix mit Entspannung, wie Freddy schon schrieb noch dicke Eis!
    Was die kleine Trachy angeht so stand die vor dem Kahlfrost definitiv nicht im Wasser. Hat ja kaum welches gegeben und der Boden ist auch
    ziemlich locker. Da unser Grundstück vor der Bebauung als Abstellplatz für landwirtschaftliche Geräte (und illegale Mülldeponie!) genutzt wurde war der
    Boden kpl. verdichtet und mit allem möglichen Unrat versehen. Wir haben in Handarbeit!!! die gesamte Gartenfläche umgeackert und mit Sand und
    Split und Mutterboden im Betonmischer brauchbar gemacht und wieder aufgeschüttet. Würde ich nicht noch einmal machen!
    Also denke ich das die Brühe nur wegen des dicken Eises im Boden nicht weg kann. Mal schauen was draus wird.
    Gruß Lutz
  • onkellutz_17 schrieb:

    Hallo und danke für die angeregte Diskussion!
    @ Rene: Hier ist leider noch nix mit Entspannung, wie Freddy schon schrieb noch dicke Eis!
    Was die kleine Trachy angeht so stand die vor dem Kahlfrost definitiv nicht im Wasser. Hat ja kaum welches gegeben und der Boden ist auch
    ziemlich locker. Da unser Grundstück vor der Bebauung als Abstellplatz für landwirtschaftliche Geräte (und illegale Mülldeponie!) genutzt wurde war der
    Boden kpl. verdichtet und mit allem möglichen Unrat versehen. Wir haben in Handarbeit!!! die gesamte Gartenfläche umgeackert und mit Sand und
    Split und Mutterboden im Betonmischer brauchbar gemacht und wieder aufgeschüttet. Würde ich nicht noch einmal machen!
    Also denke ich das die Brühe nur wegen des dicken Eises im Boden nicht weg kann. Mal schauen was draus wird.
    Gruß Lutz


    Hallo Lutz

    Das ihr noch so viel Frost im Boden habt ,hat Freddy schon sehr schön dargestellt.
    Das das Wasserr bei Dir wegen des Frostbodens nicht weg kann hatte ich ja eingangs schon geschrieben ,deshalb sehe ich auch erstmal keine Gefahr auf Grund von zu viel Nässe im Boden,da das Eis an den Wurzeln das Wasser noch fernhält ,wie gesagt,warte erst mal ab . ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

    Hallo Lutz
    Das sieht übel aus ,wahrscheinlich steckt der Frost noch tief im Boden bei Dir ,er ist nur einige Zentimeter aufgetaut nund das Wasser sammelt sich .Du hast zur Zeit einen Tundraboden ,wenn die Milderung jedoch anhält ,wird der Boden bald ganz aufgetaut sein und das Wasser ist dann weg,viel Glück.
    Ich würde den Bau auch erst mal weglassen .



    Drück Dir die Daumen ;;f
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Abendhimmel1 schrieb:

    Ging doch nicht gegen Dich


    Hallo Christoph

    Das hatte ich auch so nicht aufgefasst ;)) .

    Nur Lutz seine "Pool-Trachy" hat mich auf etwas anderes hingewiesen woran ich bisher nicht gedacht hatte. Ich drück ihm natürlich die ;;f das sie überlebt ::ww .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Dann ist alles ok. ich wollte nur nicht wieder mißverstanden werden.
    Mit dem Daumen drücken schließ ich mich an ;;f
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Abendhimmel1 schrieb:

    Mit dem Daumen drücken schließ ich mich an ;;f


    Mehr können wir eh nicht machen Christoph ::ww .

    @ Lutz

    Kopf hoch, entweder sie packt es oder nicht. Aber mit soviel Daumen sollte sie es packen ;;f .

    Übrigens dein Untergrund gleicht meinen, hast Du Drainrohre verarbeitet. Ich hab darauf runde 50cm Mutterboden verteilt.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • J.D. aus NRW schrieb:

    Für Butia, Washi und Phoenix sind in jedem Fall hier 4cm Styrodur zu wenig, selbst beim Zuheizen mit 120W



    Hi Jürgen
    hast du das selber ausprobiert?
    Ich wunder mich gerade . Du bist doch der glückliche mit dem Stadtklima oder vertu ich mich da jetzt?
    Meine Phoenix habe ich nun den zweiten Winter in einem 3cm Styroporbau (noch nicht mal dat jute Styrodur , weil ich so ne arme Socke bin) überwintert
    und ich beheize nur mit ner 60w Glühbirne. Der Bau ist 80x80x160 .
    Nur in einer einzigen Nacht hatte ich Probleme den Bau auf 0°C zu bekommen.
    Da lief die Lampe mehrere Stunden durch und hatte es nur auf -1,6° geschafft. Aber da hatten wir hier auch -19°C .
    Aber für ein paar Stunden kann ne Phoenix das schon ab und die -19°C sind hier eher selten. Zur Not hätte ich halt
    noch schnell ne Grabkerze reingeschmissen .

    Ich muß dazu sagen das der Bau dafür 100% dicht sein muß.
    Hab den ganzen Kasten mit Strechtfolie umwickelt.
    Mit Ritzen und Spalten könnte man auf jeden Fall Probleme bekommen.

    Gruß Palmen Heini
    Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!