Bambus falsch gepflanzt

• Bambus falsch gepflanzt

Hallo

Die Frage ist für eine Kollegin die Bedenken beim Anmelden in I-Net hat. Die gute Frau hat dummerweise auf den Rat ihres Garten-Shops gehört und auslaufendenden Bambus ohne Sperre gepflanzt. Art leider unbekannt, ich versuch mal Bilder zu bekommen. Nun könnt ihr euch vorstellen der kommt überall aus dem Boden, der Haupthost soll jetzt im Fj. raus aus der Erde. Aber was tun mit den Flüchtligen ;smilie[268] ?
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • kumpel schrieb:

sonst hast Du sie immer dort

Moin Nachbar

Nicht ich sondern meine Kollegin ;)) .

Sie wusste bisher nichts von meinem Hobby bis Anfang 2011, sonst hätte sie mich sicherlich vor der Pflanzung 2009 des Bambus gefragt. Aktuell bekämpft sie dieses "Gras" mit dem Rasenmäher im Rasen, aber ich befürchte das dies nicht ausreicht. Ausstechen der oberirdischen Flüchtlinge bringt vermutlich auch wenig. Ich bin zwar über Bambus zu den Exoten gekommen und wegen der Sperren auf Trachy, Musa un Co. gestossen, aber um entfleuchten Bambus hab ich mir nie den Kopf gemacht da die Sperren für mich nicht machbar sind. Damit war mein Bambusprojekt schon in der Planung gestorben.

Also bringt das was :

Haupthost raus und Ausläufer ausstechen, oder ist das vergebene Liebesmühe?
    • Wenn die Huptpflanze entfernt wird ,reicht es schon fast aus ,wenn man immer wieder mit dem Rasenmäher über die Flüchtlinge fährt ,so verhindert man ,das der Bambus neue Blattmasse produziert und sich damit am Leben hält .Verhindert man jedoch jedesmal ,das er Laub bildet ,kann er irgendwann nicht mehr weiterleben und stirbt mit und mit ab.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

Verhindert man jedoch jedesmal ,das er Laub bildet ,kann er irgendwann nicht mehr weiterleben und stirbt mit und mit ab.

Danke Nachbar

Ich geb ihr das mal so weiter, da die Flüchtlinge nicht nur in in ihren Reasen geflüchtet sind dazu eine weitere Frage. An der Grundsücksgrenze liegt eine Kuhweide, arbeiten Kühe genauso effektiev wie Rasenmäher bei Bambus? Wie gesagt bei Bambus bin ich ein Noerb da ich das Prejekt nach einlesen wegen der Sperren nicht weiter verfolgt hab.

Nicht das dies ein Bambusliebhaber falsch versteht, ich finde Bambus schön ;;f , aber leider geht das bei mir nicht ;;g .
    • Stefan schrieb:

Ich hatte mal einen
      Hibano-
      bambusa
      tranquilans
      Shiroshima
      neben dem Teich ich habe Jahre gebraucht ihn zu töten :gri
      andererseits habe ich seit ca 17 Jahren einen großen Nigra ohne jede Rhizomspeere der wächst bei mir fast horstig

Moin Stefan

Deine Killmaßname (Zeitrahmen) geb ich ihr auch weiter, hatte mir auch sowas gedacht. Klar gibt es horstbildenende Sorten ;)) , der Nigra gehört dazu. Aber leider hatte ich auch noch andere Arten auf dem Wunschzettel. Mit den richtigen Boden und möglichen Vorbereitungen kann man nur mit Bambus einen geilen Exotengarten basteln. Ich muss mal die die Website suchen, ich bin darüber erst vor Jahren auf die Exoten gestoßen. Die Doku lief auch auf dem WDR über den Garten, ich glaub ich hab die Wh. auf einem Feiertag kurz vor 5:00 vor der Abreise zum Arbeitstag auf meinen kernsanierten Altbau gesehen ;)) .

Sollte noch Platz zwichen Butia und Co bestehehen kommen auch ausgesuchte "Gräser" rein. Aber auch wenn horstbildend nur mit Sperre ;)) .
    • hallo zusammen,
      oh,oh,oh... immer diese verkäufer und berater...
      wie groß ist den überhaupt die fläche, auf der er sich ausgebreitet hat? und was steht da sonst noch so rum, wo er sich ausgedehnt hat?
      und vor allem, wie lange steht er da schon? je mehr er sich schon verzweigt hat, je schwieriger wird es natürlich. hast du mittlerweile die sorte ermitteln können?
      das wäre sicher alles hilfreich, um um eine lösung zu suchen...
      ich hatte mal dummerweise einen recht niedrigen, ca. 80 cm hohen bodendeckerbambus zwischen einen großen gesetzt. der kleine wucherte mir alles ganz schnell zu. da musst eder natürlich wieder raus. den hab ich erstmal im frühling schön austreiben lassen und bin dann mit einem total-spritzmittel drüber gegangen. da der große bambus, der ja dazwischen stand, auf der spritzhöhe keine blätter hatte, ist dem großen nichts passiert. der kleine ging nach zwei mal spritzen mit ein paar wochen abstand recht schnell kaputt. das war eigentlich recht problemlos.
      kommt halt auch auf die umgebung an... notfalls ist die letzte lösung sicher nur ein bagger ...die horroraktionen kennt ihr ja sicher...
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de