Immer noch Bodenfrost unter den Schutzvorkehrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer noch Bodenfrost unter den Schutzvorkehrungen

      Hi,

      obwohl wir hier im Westen schon wieder 2-stellige Plusgrade haben, taut es kein Stück unter den Schutzvorkehrungen wie Rindenmulch und meinem Styrodur-Stammschutz (ist bei Klick auf meinem Wetterbildchen -> dann 'zus.Sensoren' zu überprüfen). Habe heute allen Rindenmulch zur Seite gebracht und gegossen. Palme wird weiter beobachtet - vielleicht baue ich auch den Stammschutz am Wochenende ab.

      -volker-
  • Hi,
    es kann natürlich an der Bodenbeschaffenheit selber liegen, dass hier unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Jedenfalls konnte man - nach dem beiseiteräumen des Rindenmulches - an allen Standorten (egal ob sonnig/schattig) ein paar Eiskristalle auf dem restlichen festgefrorenem Mulch wahrnehmen. Teilweise konnte ich es auch bis auf dem Bodengrund wegräumen. Eiskristalle und ein harter Boden waren aber immer bemerkbar.
    Es bedarf auch hier im Westen (im betrachteten Zeitraum) nur mal eine frostige Nacht um den kompletten Boden wieder gefrieren zu lassen (siehe Bodenbild des DWD für Düsseldorf am 20.02.12).

    [Quelle]

    Hier mal meine Kurven bezüglich der Bodentemperaturwerte in 2cm Tiefe innerhalb meines Stammschutzes:


    Es sieht so aus, dass der Stammschutz die Erwärmung durch oberirdische Strahlung fast 100% verhindert. Der größte Teil der Wärmeeinstrahlung kann wohl nur durch den benachbarten Boden aufgebracht werden und nicht durch oberirdische Strahlung. Der Kronenschutz (dünnes Rollstyropor) reagierte auf Sonneneinstrahlung jedenfalls stärker. Der Stammschutz (6cm Styrodur) scheint augenscheinlich diesbezüglich wesentlich stärker zu isolieren. Dies ist aber nur augenscheinlich, denn man kann hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei der gemessenen Lufttemperatur (hier nicht aufgezeichnet) im 4cm starken Styrodurschutz kann man ebenfalls eine merkliche Erwärmung feststellen (wenn auch nicht so groß wie beim dünnen Rollstyropor), die durch Sonneneinstrahlung ausgelöst wird. Es kommt also durchaus etwas durch, wenn auch mit zunehmender Dicke der Isolierung immer etwas weniger. Hier jedoch wird nicht Luft erwärmt (mit dem was durch das 6cm Styrodur noch durch kommt), sondern feuchter/nasser/gefrorener Boden. Wobei jeder Auftaueffekt wiederum eine Abkühlung des Bodens nach sich zieht. Ferner ist die Leitfähig des Boden wesentlich höher, als die der Luft. So erkläre ich mir hier meine Vorgänge (bei nassem schweren lehmigen Boden).


    @palmenheini,
    ich habe heute mal einen dünnen Vierkant in den Boden gesteckt. Das ging sehr gut - habe ihn zwar nur bis 45cm reingesteckt, aber ich gehe davon aus das hier der Boden komplett aufgetaut ist. Das DWD-Bodenbild für Düsseldorf bestätigt das dann auch.

    -volker-
  • ...das waren auch wirklich nur die letzten Eiskristalle, die man da sehen konnte. Überall, wo vorher der Mulch den Auftauprozess verhinderte, konnte man mit etwas Wasser die dünne obere Schicht sehr schnell aufschmelzen und das Wasser versickerte. Man sollte das - gerade bei kleinen Pfänzchen - aber nicht unterschätzen. Wie Freddy schon sagt - so früh wie möglich weg mit dem Zeug.

    ...und der Boden im Schutz gibt ab heute auch Gas. PS: nicht neidisch werden, wenn Ihr in meinen Diagrammen die Außentemperatur ablest. Der Sensor bekommt teilweise Sonne ab und dient auch nicht der Ermittlung meiner eigentlichen Außentemperatur (die wird aus 3 anderen Sensoren gebildet - ist aber eine andere Wetterstation).

    -volker-

  • Immer noch Bodenfrost unter den Schutzvorkehrungen




    Hi,

    obwohl wir hier im Westen schon wieder 2-stellige Plusgrade haben, taut es kein Stück unter den Schutzvorkehrungen wie Rindenmulch und meinem Styrodur-Stammschutz (ist bei Klick auf meinem Wetterbildchen -> dann 'zus.Sensoren' zu überprüfen). Habe heute allen Rindenmulch zur Seite gebracht und gegossen. Palme wird weiter beobachtet - vielleicht baue ich auch den Stammschutz am Wochenende ab.

    Na wenn´s so schnell geht war ja alle Aufregung umsonst - man merkt halt doch, dass Kalkar bei Dir um die Ecke ist ;smilie[290]
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hi Christoph,

    du weißt schon, dass Kalkar ein Abenteuerspielplatz geworden ist (mit Freeclimbing am Kühlturm) 8ox
    [Edit: Link geändert]

    -volker-