Washingtonia läßt die Wedel hängen

• Hallo Palmenwedel

Hattest Du sie schon sehr früh eingeräumt?

Meine hatte ich auch in der Garage stehen ,aber nur für 4 Wochen ,die sieht noch aus wie eine eins ,Tmin 3 Grad zwischenzeitlich und das Licht war auch nicht der Hit.
    Wichtig ist allerdings ,das Du sie nicht ZU trocken hälst ,eine gleichmässige Feuchtigkeit ist ein Muss.
    Angesichts der milden Witterung würde ich sie jetzt wieder rausstellen ,achte aber auf Nachtfröste,dann solltest Du sie wieder reinholen .
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Das die Wedel dünn und länger sind als normal und dann abknicken,liegt am Lichtmangel im Winter.
    Meistens fällt einem das Phänomen erst im Frühjahr auf.
    Aber die Wedel die jetzt rauskommen werden aber schon während der Wintermonate Produziert.
    Die Pflanze versucht sich zu strecken um mehr Licht abzubekommen, im Klartext heißt es sie "Spargelt".
    Das ganze geschieht auch wenn sich die Lichtfarbe ändert.
    Pflanzen reagieren unterschiedlich auf die verschiedenen Lichtspektren.
    Im Frühjahr bis zum Sommer geht die Lichtfarbe mehr in Richtung Blau.
    Wonach im Herbst mehr Rotanteile im Licht vorhanden sind.
    Blaues Licht mit ca. 6500 Kelvin läßt die Pflanzen Buschig wachsen und Gesund,während Rötlicheres Licht mit ca. 3400 Kelvin die Pflanze in die Höhe schießen läßt,die Pflanzen
    werden anfälliger für Krankheiten.
    Die Blätter die jetzt Blass und abgeknickt sind, werden sich sowieso verabschieden in den nächsten 4 Wochen,danach müßte wieder alles im Lot sein mit den Neutrieben.
    Mach jetzt ja nicht den Fehler und fang an zu düngen in der Hoffnung das es besser wird ;;f
  • Hi,
    Ich hatte im letztem Frühjahr das selbe Problem,
    Meine Exoten sind im Winter immer bei meinem Vater im Vorbau seines Hauses der aus Stegplatten gebaut ist und nur durch die offene Haustür beheitzt wird.
    Ich denke Ich habe meine Waschis einfach zu spät aus dem Winterquatier geholt und es wurde denn auch Ende Februar wird es da drin durch die Sonneneinstrahlung recht warm aber die Lichtmänge ist halt noch nicht so viel. Die Wedel die danach kammen sehen alle wieder super aus.
    Ich hoffe dieses Jahr haben wir den Zeitpunkt besser gewählt um sie aus dem Vorbau zu holen.

MFG David