Bambus wird braun

• Ich habe den Robusta auch. Vorletzten Winter wurde er komplett braun. Hat im Frühjahr ordentlich ausgetrieben aber auch an den bestehenden Halmen welche nur braune Blätter hatten. Schneide ihn nicht zurück. Sobald er anfängt auszutreiben wirft er die braunen Blätter ab. Die Höhe bleibt bestehen. Nur die Blätter sind verfroren. Zuviel gießen würde ich nicht da die Erde eh richtig feucht ist. Nächste Woche soll nochmal bissi Frost kommen, wahrscheinlich bekommt er dann wie meiner letztes Jahr, den Rest also nicht erschrecken. Der wird schon wieder. Sobald du die ersten Triebe aus dem Erdreich siehst fang langsam mit düngen an. Bilder weiß ich nicht wie das hier geht. Aber der Robusta ist wirklich einer obwohl ihm manche Winter echt übel zurichten womit man nicht rechnet. Meine anderen Fargesien sehen Top aus. Der Nigra im Kübel obwohl bissi geschützt iss Heu. Genauso wie der Bisetti. Frühjahr kommt und alles wird gut.

• Na das iss ja wohl klar. Oder hast du dich jetzt in den Robusta eingelesen? :gri
    Die Nähreigenschaften sind bei allen Sorten gleich. Blätter liegen lassen und düngen mit Rasendünger. Nur zuviel Wasser wenn nochmal Frost kommt iss auch nicht gut wenn die Erde eh feucht iss.
    :gri Hab extra für Dich die Fachliteratur duchforstet - und da ich´s mit dem lesen nicht so hab sind mir die Bilder mit den Bambusblättern aufgefallen :!:
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Abendhimmel1 schrieb:

Na das iss ja wohl klar. Oder hast du dich jetzt in den Robusta eingelesen? :gri
    Die Nähreigenschaften sind bei allen Sorten gleich. Blätter liegen lassen und düngen mit Rasendünger. Nur zuviel Wasser wenn nochmal Frost kommt iss auch nicht gut wenn die Erde eh feucht iss.
    :gri Hab extra für Dich die Fachliteratur duchforstet - und da ich´s mit dem lesen nicht so hab sind mir die Bilder mit den Bambusblättern aufgefallen :!:

Extra für mich hätte nicht sein sollen. Habe mit meinem Bambus ja kein Problem weiß ja mittlerweile wie er tickt. Hättest also ruhig ne Stunde früher ins Bett gehen können ::n :gri
  • Hi,

mein Phyllostachy aureosulcata Spectabilis steht seit 3 Jahren in einem Holzkübel draußen und ha noch nie Schutz gesehen. Dieses Jahr allerdings hat er 100% Laubabfall. Ich hoffe, dass er sich wieder erholt.

Dann hatte ich mir im Herbst einen Vivax gekauft. Der Stand auch im Kübel ohne Schutz. Auch der hat 100% Blattschäden. Als es zu lange zu kalt war, habe ich ihn reingestellt. Da er noch nicht so groß ist, war das kein Problem.

Nun heißt es nur hoffen und nackte Stäbe angucken. Auf meiner Terrasse liegen so viele Blätter, dass man denken könnte der Herbst ist da.
    Gruß Tobi - NRW -
  • Hallo Tobi

Im Kübel ,das ist übel :wacko: .Sogar hier in der Gegend sind auch ausgepflanzte Pyllostachys regelrecht vertrocknet ,allerdings habe die ausgepflanzten wesentlich grössere Überlebenschancen ,aber im Kübel...??? Da kann es eng werden ,jetzt heisst es abwarten.
    Viel Glück Tobi.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Ist aber aufschlußreich, denn wenn´s im Kübel klappt - brauchen wir uns um die ausgepflanzten keine Sorgen zu machen
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Abendhimmel1 schrieb:

Ist aber aufschlußreich, denn wenn´s im Kübel klappt - brauchen wir uns um die ausgepflanzten keine Sorgen zu machen

Wenn ich ehrlich bin ,glaube ich nicht das es klappt ,hoffe aber das sie durchkommen.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Hi,

Vivax:

Spectabilitis:

:?: :?: :?:
    Gruß Tobi - NRW -
  • Hi Tobi ,,S

Das war es wohl ;;g

• Ja das wars,die sind hinüber. ,,S Schade.Lg Ines u. Hans