Meine Palmen in Herrenberg - sieht doch richtig gut aus!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Palmen in Herrenberg - sieht doch richtig gut aus!!!

      Hallo Leute,
      hab ne ganz aktuelle Meldung für euch. Ich habe vor gut 1 1/2 Stunden meine Palmenhäuser in Herrenberg geöffnet...


      und ich bin sehr zufrieden!

      Die Palmen sehen gut aus, einzig im Waggyverbau gab es ein Kondezwasserproblem, hier sind 70% der Blätter geschimmelt.
      Die Speere und inneren Blätter sind aber voll im Saft. Ansonsten hab ich drei Palmen ohne Kratzer. Das sind:
      - meine kleine Trachy, welche ich vor 3 Jahren bei Dehner gekauft habe, hat den zweiten Winter gemacht, kein Blatt verloren. ;;f
      - Dann eine Ch. cerifera. Im Herbst für 2,50€ bei Obi gekauft, im Oktober ausgepflanzt, kein Blattverlust. Auch die Kindel nicht. ;;f
      - Und noch meine T. nanus. An einem Blatt ganz leichter Schimmel, ansonsten top! Kein Blatt verloren. ;;f

      - Dann beide Fortuneis, die verlieren wahrscheinlich nur 1-2 ältere Blätter, die Neuaustriebe sind aber schon in den Startlöchern ;;f


      Bleiben noch die Waggys... 2 mal Chinatrachy:
      - Die erste hat jetzt den zweiten Winter gemacht. Die beschädigten Wedel vom Winter 2010/2011 haben den Zustand gehalten.
      Das einzige Blatt von 2011 ohne Schaden, da sie aber abgestochen war in mäßigem Zustand, aber den Umständen ensprechen hier ;;f


      -Dann die zweite Chinawaggy: Zwei Blätter von 2011 mit höchstens 10% Blattschaden an den Spitzen, 10 Blätter stärker beschädigt und auch verschimmelt. Dafür, dass sie erst 2011 ohne Wurzeln rauskam ist das ok. Neuaustriebe grün, die packts voll ;;f
      - Dann ;;g : 2,5m Waggy, 2011 ausgepflanzt. Die zwei inneren Wedel in Top-Zustand, Neuaustrieb sattgrün, aber die 8 alten Blätter geschimmelt ,,S


      Als erstes Fazit: ;;f ;;f ;:: ;smilie[275] und ;smilie[309] . Nächsten Winter ohne Folie drumrum, dass alles besser atmet. Soweit von mir, Bilder gibts dann später,
      ich geh mich jetzt noch ein paar Runden freuen!

      Euer Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Lenny schrieb:

      Hallo Leute,
      hab ne ganz aktuelle Meldung für euch. Ich habe vor gut 1 1/2 Stunden meine Palmenhäuser in Herrenberg geöffnet...


      und ich bin sehr zufrieden!

      Die Palmen sehen gut aus, einzig im Waggyverbau gab es ein Kondezwasserproblem, hier sind 70% der Blätter geschimmelt.
      Die Speere und inneren Blätter sind aber voll im Saft. Ansonsten hab ich drei Palmen ohne Kratzer. Das sind:
      - meine kleine Trachy, welche ich vor 3 Jahren bei Dehner gekauft habe, hat den zweiten Winter gemacht, kein Blatt verloren. ;;f
      - Dann eine Ch. cerifera. Im Herbst für 2,50€ bei Obi gekauft, im Oktober ausgepflanzt, kein Blattverlust. Auch die Kindel nicht. ;;f
      - Und noch meine T. nanus. An einem Blatt ganz leichter Schimmel, ansonsten top! Kein Blatt verloren. ;;f

      - Dann beide Fortuneis, die verlieren wahrscheinlich nur 1-2 ältere Blätter, die Neuaustriebe sind aber schon in den Startlöchern ;;f


      Bleiben noch die Waggys... 2 mal Chinatrachy:
      - Die erste hat jetzt den zweiten Winter gemacht. Die beschädigten Wedel vom Winter 2010/2011 haben den Zustand gehalten.
      Das einzige Blatt von 2011 ohne Schaden, da sie aber abgestochen war in mäßigem Zustand, aber den Umständen ensprechen hier ;;f


      -Dann die zweite Chinawaggy: Zwei Blätter von 2011 mit höchstens 10% Blattschaden an den Spitzen, 10 Blätter stärker beschädigt und auch verschimmelt. Dafür, dass sie erst 2011 ohne Wurzeln rauskam ist das ok. Neuaustriebe grün, die packts voll ;;f
      - Dann ;;g : 2,5m Waggy, 2011 ausgepflanzt. Die zwei inneren Wedel in Top-Zustand, Neuaustrieb sattgrün, aber die 8 alten Blätter geschimmelt ,,S


      Als erstes Fazit: ;;f ;;f ;:: ;smilie[275] und ;smilie[309] . Nächsten Winter ohne Folie drumrum, dass alles besser atmet. Soweit von mir, Bilder gibts dann später,
      ich geh mich jetzt noch ein paar Runden freuen!

      Euer Lenny
      Hallo Lenni, das freut mich für Dich das Du die Pflanzen so gut übern Winter gebracht hast,die Chinatrachys abgestochen u. bestimmt ohne oder mit kaum Wurzeln die hätte ich nicht ausgepflanzt erst in Topf,gut durchwurzeln u. dann erst auspflanzen. Denk dran Trachys sterben sehr langsamm,spreche aus Erfahrung. ;;g Lg. Hans
  • Ist das wirklich Schimmel und wenn ja wie sieht der aus ? :?: :?:

    Ich habe bisher selbst bei geschlossenen Behausungen nur so einen weißlichen Flaum gesehen, der bei Lüften
    inernhalb weniger Tage vetrocknet ist und anscheinen nur AUF den Oberflächen saß.
    Der Schimmel war auch weniger auf den äußeren älteren Blättern und mehr innen.
    Er hat nie Spuren hinterlassen. :!:

    Ich habe den Verdacht, dass manche Blätter vor dem Verschimmeln eher schon erfroren waren. :!:
    Dann bilden sich im Nachgang zumindest bei Trachies auch so schwarze Punkte, die als Nekrose gedeutet habe udn nicht unbedingt ein Pilzbefall.
    Schimmel kommt dann vielleicht im Nachgang wenn das Gwebe durch den Frost zerstört ist und der Pilz in das Blaltt eindringen kann.
    Dann wäre es aber kein agressiver Pilz sondern ein Pilz, der totes Gewebe abbaut.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ich sehe halt nicht wie bei den tiefen Temps ein Schimmel in so kurzer Zeit
    so viele Blätter vernichten sollte - es sei denn man pauert auf irre hohe Temps hoch und lässt die wochenlang total zu.
    Aber das macht soch sicher niemand ? :whistling:

    Schimmel würde sich auch zuerst auf die weichen inneren Teile legen und nicht auf die harten äußeren Teile.

    Ich würde gerne mal ein bild von so einem Blatt sehen.
    Wenn es nur Schimmel war, dann ist das Blatt nicht komplett kaputt, es wären auch welche zu finden, bei denen nur Teile befallen sind.
    Thorsten
    Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
  • ::ww Leute,
    habe jetzt endlich die Zeit gefunden, euch die Bilder reinzustellen:
    Hier die kleine Trachy ohne Schaden:


    Dann hier eine Waggy, mit Spuren vom Winter...


    Fortunei hat sich sehr gut gehalten!:


    Cerifera, bin begeistert ;;f


    Dann mein kleines Schätzchen, die Nanus. Nur das eine Blatt vorne hat einen leichten Schaden, ansonsten keine Veränderung zum letzten Jahr :)))


    Zum Schluß noch Fortunei, ist ne echte Blattmaschine. Super über den Winter gekommen, jetzt kanns wieder losgehen!


    Die Bilder der zweiten Waggy und der großen Waggy sind leider beschädigt auf der Speicherkarte. Werde noch welche nachreichen.
    Soweit von mir,

    Lenny
    ZIELE 2014:
    [ ] Palmen überleben den Winter
    [ ] Parajubaea cocoides
    [ ] Rhapidophyllum hystrix
    [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
  • Stefan schrieb:

    Hallo Lenny gratuliere hat ja ganz gut geklappt bei den Bildern ist mir allerdings aufgefallen das neben der Waggy auch die Nanus doch einige Schäden mehr hat wenn ich mich nicht täuschensind an einigen Fächern Frostrisse bzw. Verfärbungen zu erkennen



    Hi Lenny
    Im grossen und ganzen hast Du sie gut durch den Winter gebracht ,Gratuliere ;;f ,bei der Nanus muss ich Stefan bepflichten,die hat einige Schrammen davon getragen ,aber das verwäcjst sich wieder ,halb so wild ::ww
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler