Musas aus Florida mitbringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musas aus Florida mitbringen

      Da wir im April für zwei Wochen in Florida ;smilie[275] sind dachte ich mir das es ja dort sicher günstig Musas geben muss. Deshalb meine Frage an euch ob jemand schon mal in Florida gekauft hat, und wenn ja bei welchem Händler und mit welchen Erfahrungen?
      Ich habe bis jetzt einen Shop gefunden der augenscheinlich sehr gute Preise und eine Riesenauswahl hat.

      floridahillnursery.com/

      Kennt den vielleicht jemanden?

      Hoffentlich gibt das nicht zuviel Übergepäck auf der Rückreise ;smilie[340]
      Kanns bei der Einreise in die EU Probleme geben bzw. muss ich da etwas beachten?
    • Moin Moin!



      Hoffentlich gibt das nicht zuviel Übergepäck auf der Rückreise

      Kanns bei der Einreise in die EU Probleme geben bzw. muss ich da etwas beachten?
      Als erstes die Frage, wo macht Ihr Urlaub in Florida?
      Der Händler sitzt nördlich von Orlando, ca 1 Stunde von Orlando entfernt.
      Das sind zwar nur 43 Meilen aber auf Grund des Tempolimits (welches man unbedingt einhalten sollte) kommt einen die Fahrerei ewig vor und viel zusehen gibt es zwischen Orlando und Debary nicht.
      Das aber nur so als Info.
      Ist der Urlaubsort etwas Südlicher wie zum Beispiel Palm Beach, Fort Lauderdale, Miami, Boca Raton, Deerfield Beach usw. lohnt sich die Fahrt dahin überhaupt nicht, da man selbst auf diese Entfernung wegen des Tempolimits zu viel Zeit vergeudet.
      Ein Besuch bei Loewe, Big K, oder Home Depot (alles Baumärkte) wäre da ratsamer.
      Dein nächstes Problem ist wie von Dir geschrieben der Zoll bzw. die Behörden am Airport.
      Versuch mal eine Pflanze nach Deutschland zufliegen.
      Das kann ein Spass werden, vor allem wenn die oder der Beamte nur halb so gut gelaunt ist wie zum Feierabend.
      Nur soviel:
      Ich habe mal versucht Bismarkia nobilis (gekauft im Home Depot für 19$) mit zu bringen.
      Die haben mich behandelt als ob die Blätter irgend ein "Zeugs" ist was man zur Rauschbefriedigung rauchen will.
      Es wird nicht funktionieren, die Bestimmungen sind so hart geworden, dass Du schon bei der Gepäckaufgabe den noch freundlichen Hinweis bekommst, die Pflanzen da zulassen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Würde ich an Deiner Stelle sein lassen. Falls die am Zoll Dein Köfferchen öffnen, hast Du nix als Scherereien und die Pflänzchen werden u.U. richtig teuer, abgesehen davon, dass Du sie dann beim Zoll lassen kannst; sh. Zollbestimmungen: zoll.de/DE/Privatpersonen/Reis…re-und-pflanzen_node.html
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Also das rumfahren ist kein Problem da wir eh eine kleine Rundreise zwischen Orlando und Key West vorhaben.
      Der Zoll scheint eher das Problem zu sein, aber so wie ich das sehe muß ich nur ein Pflanzengesundheitszeugnis haben. Daran sollte doch zu kommen sein oder? Ich werd nächste Woche mal beim Zoll vorsprechen was die dazu meinen.. Blätter würde ich eh komplett entfernen, die wachsen ja schnell nach.

      Haben hier nicht mal ein paar Leute in Thailand bestellt? Vielleicht kann von denen mal jemand was zur Einfuhr sagen.
    • Daran sollte doch zu kommen sein oder?
      Probier es mal aus und berichte dann.

      Haben hier nicht mal ein paar Leute in Thailand bestellt?
      Keine Ahnung, ich glaub das war in den Staaten, aber Schicken lassen ist immer noch etwas anderes wie selber durch den Zoll laufen.
      Hast Du den Link von Marion gelesen, dann weist Du auch warum die so ein Stress machen.
      Noch was, soll das was Du kaufst ins Handgepäck???
      Im Koffer geht nicht, den machen die auf und weg ist die Banane.
      Das Handgepäck geht auch durch den Zoll und da wird auch schnell Schluss sein.
      Ein Beispiel:
      Palmensamen in ein leeres Glas Erdnussbutter mit Sand vom Strand......
      das war ein Gebrüll am Zoll.
      Den Sand hab ich mitbekommen, die Samen nicht.
      Kennst Du jemanden in Deutschland der bei der Army arbeitet (US-Bürger)?
      Die können sich oft was zusenden lassen, was nicht so hart bzw. fast garnicht kontrolliert wird.
      Da hättest Du mehr von.
      Wobei dann auch noch der Versand mit zum Kauf zurechnen ist und sich dann wieder die Frage stellt, ob sich Dein Vorhaben lohnt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Ammerländer schrieb:

      Daran sollte doch zu kommen sein oder?
      Probier es mal aus und berichte dann.

      Haben hier nicht mal ein paar Leute in Thailand bestellt?
      Keine Ahnung, ich glaub das war in den Staaten, aber Schicken lassen ist immer noch etwas anderes wie selber durch den Zoll laufen.
      Hast Du den Link von Marion gelesen, dann weist Du auch warum die so ein Stress machen.
      Noch was, soll das was Du kaufst ins Handgepäck???
      Im Koffer geht nicht, den machen die auf und weg ist die Banane.
      Das Handgepäck geht auch durch den Zoll und da wird auch schnell Schluss sein.

      Wo auch immer ich sie transportiere, wenn dann nur legal und dann kann keiner was wech nehmen.

      Ein Beispiel:
      Palmensamen in ein leeres Glas Erdnussbutter mit Sand vom Strand......
      das war ein Gebrüll am Zoll.
      Den Sand hab ich mitbekommen, die Samen nicht.


      Sand hatte ich auch schon dabei, ohne Probleme. Übrigens bin ich die letzen drei male aus den USA kommend gar nicht kontrolliert worden.......



      Kennst Du jemanden in Deutschland der bei der Army arbeitet (US-Bürger)?
      Die können sich oft was zusenden lassen, was nicht so hart bzw. fast garnicht kontrolliert wird.
      Da hättest Du mehr von.
      Wobei dann auch noch der Versand mit zum Kauf zurechnen ist und sich dann wieder die Frage stellt, ob sich Dein Vorhaben lohnt.
    • chicago schrieb:

      Übrigens bin ich die letzen drei male aus den USA kommend gar nicht kontrolliert worden

      Ich auch nicht leichte Schweißausbrüche hatte ich allerdings immer besonders wegen der vielen Palmensamen die ich in den Koffern verteilt hatte
      Auf ganze Pflanzen würde ich allerdings verzichten das währe mir zu aufwendig mittlerweile bekommt man doch im Internet fast alles zu erschwinglichen Preisen
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Palmen2009 schrieb:

      Sehe ich genauso Freddy,Musas gibbet in der Bucht in allen größen u. für kleines Geld.Hallo Chicago,kanst Dir eine bei uns abholen,geschenkt.Lg. Ines u. Hans


      Mir gehts ja eigentlich um ein paar exotische Sorten die man eben nicht für kleines Geld kriegt, oder ich kenne die richtigen Adressen nicht. Aber sag mal kommst du aus Burscheid bei Leverkusen? Bin aus Bonn also einen Katzensprung von dir/euch entfernt, welche Musa hast du denn zu verschenken? Gruß Stefan
    • chicago schrieb:

      Palmen2009 schrieb:

      Sehe ich genauso Freddy,Musas gibbet in der Bucht in allen größen u. für kleines Geld.Hallo Chicago,kanst Dir eine bei uns abholen,geschenkt.Lg. Ines u. Hans


      Mir gehts ja eigentlich um ein paar exotische Sorten die man eben nicht für kleines Geld kriegt, oder ich kenne die richtigen Adressen nicht. Aber sag mal kommst du aus Burscheid bei Leverkusen? Bin aus Bonn also einen Katzensprung von dir/euch entfernt, welche Musa hast du denn zu verschenken? Gruß Stefan
      Hallo Stefan,Basjoos in allen größen u. ja Burscheid bei Leverkusen. Tel. 02174892963 Lg. Ines u. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      chicago schrieb:

      Palmen2009 schrieb:

      Sehe ich genauso Freddy,Musas gibbet in der Bucht in allen größen u. für kleines Geld.Hallo Chicago,kanst Dir eine bei uns abholen,geschenkt.Lg. Ines u. Hans


      Mir gehts ja eigentlich um ein paar exotische Sorten die man eben nicht für kleines Geld kriegt, oder ich kenne die richtigen Adressen nicht. Aber sag mal kommst du aus Burscheid bei Leverkusen? Bin aus Bonn also einen Katzensprung von dir/euch entfernt, welche Musa hast du denn zu verschenken? Gruß Stefan
      Hallo Stefan,Basjoos in allen größen u. ja Burscheid bei Leverkusen. Tel. 02174892963 Lg. Ines u. Hans


      Hmm, Basjoos habe ich zwar schon aber für den Vorgarten könnte ich schon noch eine gebrauchen denn bei einer meiner Überwinterten großen aus dem Horst bin ich mir noch nicht sicher ob die überlebt hat. Ich melde mich in den nächsten Tagen mal bei dir. Am WE schaffe ich es aber nicht.
    • chicago schrieb:

      Vielleicht sollte ich mir aus Florida doch besser ein Auto statt der Bananen mitbringen


      Moin

      Besser ist das oder ein Moped, Pflanzen ausserhalb der EU sind so eine Sache und Sand würd ich nicht aus der Türkei mitnehmen ;)) . Besser die Strandschuhe auskippen damit man nicht bei der Ausreise wegen historischen Gütern festgesetzt wird.

      Übrigens Thailand war ich, an der Geschichte bin ich schon länger drann. Wenn es gut geht macht ein Kollege dort Urlaub und dann sind da nicht nur Musas drinne.

      Wennste die Webadresse haben willst PN an mich, Betatatester in Asien mach ich nicht. Ich hab leider nicht nehr die Zeit vor Ort zu jetten um den Laden zu prüfen.

      Wichtig ist beim Versand die wissenschaftl. Bezeichnung der Pflanzen sowie ein Gesundheitszeugniss. Desweiteren darf als Substrat nur Torf verwendet werden, mit Erde käme die Vogelgrippe in die EU ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • In den USA beim Home Depot, Lowes, Walmart etc. nach Exoten zu schauen lohnt sich gar nicht. Ich war jetzt mehrmals in Florida und im Südwesten und fand das Angebot in diesen Märkten immer sehr niederschmetternd. Der größte Anteil sind immer Standard-Beet- und Kübelpflanzen wie Tagetes, Begonien, Geranien etc., die ich nie und nimmer in solchen Gegenden in meinen Garten pflanzen täte. Ein paar Sträucher wie z.B. Bougainvilleen gabs auch, aber nichts, was einem vom Hocker reißt. Die Bau- und Supermärkte haben scheinbar im Programm, was in der gesamten USA im Durchschnitt gewünscht wird. In Florida gabs noch einige Palmen und Bananen, aber die waren so groß, daß ein Transport nach Deutschland nicht in Frage kommt. Und bei dem Preis kann man diese Pflanzen gleich in D kaufen. Ich weiß allerdings nicht, wie es dort in den Gärtnereien genau aussieht.
    • Moin Moin!

      In den USA beim Home Depot, Lowes, Walmart etc. nach Exoten zu schauen lohnt sich gar nicht.
      ich such mal Bilder vom Home Depot und Big K in Fort Lauderdale und Deerfield raus.
      Habe da Palmen in den Märkten abgelichtet inklusive Pricetag.
      Sind von Mai und November 2011, also fast aktuell.
      Da waren einige Schnäppchen dabei welche sogar von der Grösse versendet worden sind.
      Kein Plan wie es am Golf von Mexico aussieht, aber auf der Atlantic Seite findet man schon einiges.
      Ach ja in Fort Meyers war ein Händler der noch bessere Preise hatte, auch da hab ich gekauft.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast