Musa basjoo abschneiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa basjoo abschneiden

      Hi Exotengemeine, ::mo

      habe gestern meine Musas, die ich kalt und trocken im Keller überwintert habe, umgetopft und in frische Erde gepflanzt.

      Es sind 1-2 jährige, etwas mickrige Exemplare.

      Habe die Wurzeln etwas eingekürzt und verfaultes entfernt, Stämmchen sind alle saftig und fest.

      Jetzt hab ich die Stämmchen auf 30-40 cm abgeschnitten, weil der Neuaustrieb vertrocknet war.

      Sie sind über nacht 1cm gewachsen, 2 allerdings gar nicht.

      Jetzt meine Frage:

      Können sich denn die Blätter richtig entwickeln aus einem abgeschnittenen Stamm, mir ist es schon passiert, dass sie sich nicht so teleskopartik rausschieben wie es hier oft gezeigt wird.

      Sie stehen im warmen Wintergarten mit Fußbodenheizung, ich möchte sie dieses Jahr auspflanzen, im Topf werden sie bei mir einfach nicht so richtig.

      LG Stefan
      LG Stefan
    • Hallo Stefan,
      deine bananen sind nicht über nacht gewachsen, das war die spannung die sich nach der kürzung entfaltete.

      Blätter werden sich auf jeden fall entwickeln, kann sein, dass das erste blatt unvollständig ist, je nach dem in
      welchem entwicklungsstadium sich das blatt im scheinstamm befand.

      Tipp: Auch wenn sie im wintergarten warm stehen, nicht viel gießen, sonst verfault dir alles.

      Auf gutes gelingen,

      Andreas