Schusterpalme - Aspidistra elatior hart mit Vlies bis -20°C ! ...und Zimmeraralie nach dem Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schusterpalme - Aspidistra elatior hart mit Vlies bis -20°C ! ...und Zimmeraralie nach dem Winter

      Hallo,

      ich bin etwas überrrascht, dass die Schusterpalme (Zimmepflanze) so viel Kälte leicht abgedeckt im Schatten toleriert.
      Wir hatten ein paar Tage tiefen Dauerfrost (wie viele im diesen Winter auch) mit Tiefstemperatueren von -20°C in einer Nacht.
      40 % Blattschäden hat sie schon, doch wird sie sich bestimmt davon im Sommer gut erholen können. Ich dachte eher, das sie es nicht schafft.
      Ich habe die Pflazne noch im Herbst umgepflanzt und sie hat da schon leichte Schäden an den Blättern wegen Wurzelschäden bekommen.






      Schusterpalme ist die Pflanze rechts auf dem Bild. Die Zimmeraralie(Links) hat mit Vies abgedeckt leider zum ersten mal seit Jahren ihre Blätter verloren.Stengel waren aber nochalle zu 100% grün.Bei -18°C hatte sie kaum Frostschäden an den Blättern.
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor

      Meinen Schusterpalmen geht es bis auf ein paar leichte frostschäden sehr gut ,die halten mehr aus als manche Trachys.Meinen Aralien geht es auch relativ gut ,bis auf ein paar schwarze Blätter ,hatte sie mit Vlies geschützt ,ohne Vlies hätten sie alle Blätter verloren .Tmin waren hier -15 ,9
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Christian.

      Die Schusterpalmen sollten nicht in voller Sonne stehen, sonst reagieren sie mit gelben Blättern.
      Ich habe im Frühjahr unsere große Pflanze 3 geteilt.

      Diese steht vollsonnig, die gelb / braunen Blätter sind nicht durch den Dezemberfrost mit -12°C entstanden, sondern schon im Sommer.



      Die steht halbschattig.



      Hier die Dritte im Topf, sie stand schattig.
      Die älteren Blätter werden im Frühling entfernt.



      Geschützt, außer etwas angehäufelt, werden die Outdoor Pflanzen gar nicht.

      Volker
    • Hallo Volker,

      Bezüglich der Aspidistra elatior kann ich nur das selbe berichten. Bei mir in der Gärtnerei hatte ich sie letzten Winter ohne Probleme bis spät in den Januar in Töpfen bei Temperaturen bis -17 Grad im Freien stehen. Einzige Voraussetzung ist nur, dass sie ziemlich trocken steht weil ihre Wurzeln empfindlich auf Staunässe reagieren.

      Vor zwei Jahren war ich in einer alten Gärtnerei um Technik für meine Gewächshäuser auszubauen und zu kaufen. Diese Gärtnerei war seit drei Jahren stillgelegt worden. Auf über 1000m² waren nichts als tote Pflanzen zu sehen, weil sich einfach niemand mehr darum gekümmert hat. Es wurde werder geheizt noch gewässert. In einer Ecke konnte ich dann zu meiner Verwunderung doch noch etwas grünes entdecken:
      Schusterpalmen. Die waren in reiner Perlite gepflanzt, natürlich strohdrocken. Waren dort zwei ganze Winter und drei Sommer ohne jede Pflege gestanden. Im Sommer extreme Hitze in den Glashäusern ohne jegliche Wässerung. Im Winter die Kälte. Außer einzelne braune Flecken waren sie in Ordnung. So etwas habe ich noch bei keiner Pflanze erlebt.

      Grüße,
      Markus
    • Hallo

      Ich kann mich immer wieder nur anschliessen ,an der Robustheit der Schusterpalmen (die ja keine Palmen sind ,sondern Liliengewächse :gri )
      Ausser einer Mulchung aus Laub und Reisig bekommen sie nichts ,sie stehen im Halbschatten ,zum Teil sogar absonnig ,in dauerhaft feuchter aber gut durchlässiger Gartenerde.Die alten Blätter entferne ich erst,wenn die neuen Blätter durchkommen ,diese entwickeln sich aber erst ab Mai/Juni und bilden sich bis zum frühen Herbst aus .
      Ich werde in den nächsten Tage noch mal Beweise liefern ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich hatte sie auf Anraten von Kumpel ja auch letztes Frühjahr ausgepflanzt und ich muß sagen sie steht diesen Winter da wie eine 1.Ich glaube ich habe sie auch zuviel gemulcht,konnte ja keiner den bisher milden Verlauf des Winters erahnen.Werde also meine Reserve die bis jetzt noch im Gewächshaus steht auch im Frühjahr auspflanzen.In einem größeren Tuff macht die bestimmt noch mehr her?
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • DirkNRW schrieb:

      also unsere sieht bisher noch gut aus,mal sehen wenn es taut,vielleicht sieht man später mehr



      Ja ,bei mir auch noch Dirk ,aber da kann man jetzt noch nicht viel zu segen ,im Frühjahr erst wissen wir mehr .Ich bin aber guter Dinge ,das sie es packen ,sogar nahezu Schadlos

      Hier kannst Du sie sehen ,zusammen mit Fatsia japonica Exoten im Dauerfrost
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Stefan schrieb:

      Ich habe vorhin auch mal nach der Schusterpalme geschaut die hat keinen Kratzer trotz Minimalsschutz aus ein paar Bannanenblättern ...


      Hallo Stefan ,meine haben nur lediglich einen Wurzelschutz ,da brauchst Du mehr nicht machen ,die gehen auch so .Selbst den brutalan Dauerfrost von Februar 2012 haben sie ohne einen Kratzer überstenden ( T-min knapp -17 Grad )
      Unglaublich die Dinger ,absolut robust.Wenn alle trachys so wiederstandsfähig wären ,bräuchten wir uns keine gedanken mehr machen -xi
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo

      Eine meiner drei Fatsien hat nun leider etwas abbekommen ,die Blätter haben sich zum Teil schwarz verfärbt ,,S Neben der Fatsie rechts habe ich einer meiner Schusterpalmen unter dem Schnee begraben



      Hier in der Nahaufnahme ist es besser zu sehen .



      Wenn es so bliebe kann ich noch zufrieden sein :whistling: den anderen Fatsien geht es (noch ) gut ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Phyllo schrieb:

      Hi
      Whoow, wusste nicht das die Schusterpalme so viel aushällt. :rolleyes:
      Da werde ich gleich ein passendes Plätzchen für meine zwei Pflanzen suchen. Sind halt variegate Formen, aber eine ähnliche Frosttoleranz sollte eigentlich auch vorhanden sein!



      Hallo Walter

      Ja ,Schusterpalmen können echt was ab ,da staune ich auch jedes Jahr .Panaschierte Formen habe ich noch nicht gesehen ,aber generell ist es so ,das panaschierte Pflanzen einer Art ,die sonst viel abkönnen ,nicht so ganz robust sind ,aber wie gesagt ,eine Variegataform von Schusterpalmen sind mir noch nicht unter gekommen ,bin mal gespannt wie es mit ihnen klappt ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Phyllo schrieb:

      Hi
      Whoow, wusste nicht das die Schusterpalme so viel aushällt. :rolleyes:
      Da werde ich gleich ein passendes Plätzchen für meine zwei Pflanzen suchen. Sind halt variegate Formen, aber eine ähnliche Frosttoleranz sollte eigentlich auch vorhanden sein!



      Hallo Walter

      Ja ,Schusterpalmen können echt was ab ,da staune ich auch jedes Jahr .Panaschierte Formen habe ich noch nicht gesehen ,aber generell ist es so ,das panaschierte Pflanzen einer Art ,die sonst viel abkönnen ,nicht so ganz robust sind ,aber wie gesagt ,eine Variegataform von Schusterpalmen sind mir noch nicht unter gekommen ,bin mal gespannt wie es mit ihnen klappt ;;f


      Hi
      Da hast du schon recht, dass panaschierte Formen weniger abkönnen.
      Ich wohne im milden Weinbauklima. Von daher müssen die Pflanzen schon mal nicht so harte Winter aushalten.
      aber auch hier ist ein leichter Winterschutz besser als Keiner.
      Viele Grüße Walter