Weiße Flecken am Olivenbaum, Bitte um Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, sieht zunächst sehr danach aus - aber mit Verlaub, (bitte entschuldige die Offenheit) die Bilder sind
      a) "sauklein" und
      b) obendrein nicht gut = "grottenschlecht!"

      Von Schärfe möchte ich hier nicht reden.
      Ich würde gerne die Blattoberfläche mit scharfen Poren sehen.
      und ich bin sicher das kann noch nachgeliefert werden, vielleicht ist noch mehr zu diagnostizieren.

      Meine Erfahrung aber geht dahin (und ich kenne diese Spielchen der Natur recht gut), dass bei passender Überwinterung
      diese Schädlinge kaum auftreten.
      Gerade auch die sonst so anfälligen Citrus machen zur Zeit einen exzellenten Eindruck. Nichts krabbelt und klebt.

      Da wird also nach der gestaffelten Bekämpfung - gründlich und nichts auslassen - im nächsten Schritt zu überlegen sein,
      was den Burschen so geschwächt hat, dass er es nicht schaffte die sich vom Halse, resp. vom Blatt zu halten.
      Will damit Mut machen - mit der Aussicht, das in Zukunft besser hinzubekommen.
    • Guten Morgen, ::jjj

      ich habe schon erwähnt, das ich von die Olivenbaum noch eine zweite die ganz identisch ist habe, und die waren nebeneinander im Keller,
      die andere Baum hat überhaupt nicht.

      ich werde aber die Schildläuse behandeln, da es nicht ansehnlich am Baum ist, und ich werde versuchen eine Blatt mit zum Gartenbaumarkt mitzunehmen, noch eine Meinung dazu.

      trotzdem Danke für die Schnellen Antworten.

      @threerivers:
      ich könnte leider keine größere Bilder posten, da die Dateigröße auf max. 150kb beschränkt ist,
      was die Bildqulität betrifft, haben Sie recht.

      Gruß
      Wohnort: Wolfsburg
    • Wollte damit nicht den Fotografen treffen.
      Die 150 kB sind ..Naja. Aber notfalls auf flickr hochladen und einen Link hier.
      Wusste das auch nicht (Siehe meine Bilder im Blog).

      Dass die großen, alten, unbeweglichen SLäuse an jungen Blättern nicht sitzen, das ist klar - Da sind die die noch klein, kaum sichtbar, wenn die drauf sind - und sie wachsen dann mit dem Wirt. (Deswegen wollte ich das ja größer haben, damit man diese Sachen sieht, oder Milben, die auch parallel dazu ...usw usw. Meist kommt eine Schweinerei nicht allein. Bisher kam gerade bei Bäumen Pilz- und Insektenbefall oft zusammen, als Zeichen einer Schwäche.

      Ursachen der Schwäche gibt es zuviele - aber gar nicht zu selten ist es auch eine Überdüngung. Schau mal den Düngeversuchen der LVB Heidelberg. Soweit ich weiss, war die Höchstdosis im Versuch bei 0,9 g/ltr gelegen(?)

      Ein Blatt mit Schädlingen in einen Markt zu tragen ist wie einen Pestkranken aufs Schiff zu schleusen (grins)

      Nein, das muss man nicht.... Die Diagnose ist klar und das was eine gute Makroaufnahme zeigen könnte, das kann auch eine gute Lupe - und die sollte man haben.
      Also dann mal U4 oder so ... und alles tropfnass und wiederholen- am besten wäre das alte Metasystox (systemisch). Doch das gibt es nicht mehr. Die neue "Rezeptur" scheint ein Futter für die Viecher zu sein.
      Die besseren und wirksameren Mittel bekommt man beim Nachbarn übern Rhein.

      Ich hatte das - brauchte das mal alle 3-4 Jahre oder so oder seltener, aber wenn dann ...
      Das hochwirksame PD5 konnte man am Abend spritzen und wenn die ersten Bienen am Morgen flogen, da war der Phosphorwasserstoff zerfallen. Wartezeiten (mit viel Sicherheit (3-5 Tage!)
      In den letzten 4 oder 5 Jahren habe ich keine Insektizide - gar keine - benötigt, naja, nicht mehr verwendet ist vielleicht richtiger. Es würde mich trotzdem sehr beruhigen sie zu haben.


      Sodele und meinen nächsten Olivenbaum hole ich mir im April aus Montenegro - Hoffentlich ohne Besiedelung.
      threerivers