Winterharte Gehölze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterharte Gehölze

      ::mo
      Da die Winter hier einigen Pflanzen kummer machen, habe ich mir überlegt, mal eine Liste von Gehölzen anzufertigen, die hier auch diese Winter gut überstehen. Hier kann sich jeder das raus suchen, was ihm gefällt. Werde die Liste unterteilen, damit die Suche nicht so schwer wird.

      Gehölze für Kleingärten:
      Botanischer Name - Deutscher Name - Verwendung/Eignung

      Abeliophyllum distichum - Weiße Forsythie - Vorfrühlingsblüher, Einzelstellung, Rabatten, Pflanzgefäße
      Abelia 'Edward Goucher - Abelie - Einzelstand, Gruppengehölz
      Acanthopanax sieboldianus - Fingeraralie - Zur Unterpflanzung in leichten Schatten, Einzelstellung, Gruppenbepflanzung
      Acer campestre 'Nanum' - Feldahorn - Hausgarten, kleiner Hausbaum, Kübelpflanzung
      Acer ginnala - Feuerahorn - Schön zur Einzelstellung, aber auch in Gruppenbepflanzung, Heckenpflanze, Kübel- und Dachgartenpflanzung
      Acer griseum - Zimtahorn - Einzelstellung, Hintergrundbepflanzung
      Acer japonicum 'Aconitifolium' - Eisenhutblättriger Ahorn - Einzigartig zur Einzelstellung, auch für größere Steingärten und Kübelpflanzung geeignet
      Acer negundo 'Flamingo' - Rosabunter Eschenahorn - Farbkontrast, Einzelstellung, Hintergrundbepflanzung, Einzelstellung
      Acer palmatum in Sorten - Fächerahorn - Einzelstellung, Dach- und Steingärten, Kübelpflanzung, Wassergärten
      Acer palmatum ' Bloodgood' - Dunkelroter Fächerahorn - Einzelstellung, an Wasser- und Dachgärten, Pflanzgefäße, Rhododendron-Begleitgrün
      Acer rufinerve - Rostbart Ahorn - Einzelstellung, Dachgärten, Kübelpflanzung, Gruppenpflanzung
      Aesculus parvifolia - Strauchkastanie - Einzelstellung, Vordergrundbepflanzung
      Amelanchier laevis - Hängende Felsenbirne - Freistehend, Einzelstellung, Gruppenbepflanzung, Dachgärten und größeren Kübeln
      Amelanchier rotundifolia - Echte Felsenbirne - Einzel- und Gruppenbepflanzung
      Amorpha fruticosa - Bastardindigo - Zur Begrünung von besonders trockenen Standorten, aber auch für normale bis feuchte Lagen verwendbar
      Aralia elata - Teufelskrückstock - Sehr wirkungsvoll als Einzelgehölz oder in kleinen Gruppen, für Gartenterrassen und große Kübel, Rhizomsperre
      Aronia melanocarpa - Kahle Apfelbeere - Einzelstellung, Gruppenpflanzung
      Betula nana - Zwergbirke - Für Heide- und Naturgärten, Steingärten, Dachgärten
      Betula pendula 'Purpurea' - Purpurbirke - Innenhöfe, Einzelstellung, Kleingärten
      Buddleia alternifolia - Hängebuddleie - Einzelstellung, Trockenmauern
      Buddleia davidii in Sorten - Schmetterlingsflieder - Einzelstellung, Gruppenbepflanzung, Hintergrundbepflanzung für sommerblühende Stauden
      Calycanthus floridus - Gewürzstrauch - Einzelstellung, Gruppenbepflanzung,
      Caragana arborescens - Erbsenstrauch - Einzelstellung, freiwachsende Hecken, Vogelschutzgehölz, Kübelpflanzung
      Caragana arborescens ' Pendula' - Hänge- Erbsenstrauch - Grabbepflanzung, Einzelstellung, Pflanzgefäße
      Caryopteris clandonensis - Bartblume - Spätsommerblüher, Steingärten, Staudenbeete, Pflanzgefäße
      Ceanthus in Sorten - Säckelblume - Für Steingärten und als Gruppengehölz
      Cercidiphyllum japonicum - Lebkuchenbaum - Einzelstellung, Gruppenpflanzung
      Cercis siliquastrum - Judasbaum - Einzelstellung, Gruppenpflanzung
      Chionanthus virginicus - Schneeflockenstrauch - Einzelstellung
      Clethra alnifolia - Scheinheller - Schöner Spätblüher, Einzelstellung, Gruppenbepflanzung
      Colutea arborescens - Blasenstrauch - Anspruchsloser Strauch, Gruppenbepflanzung, Einzelstellung
      Cornus alba in Sorten - Weißer Hartriegel - Einzelstellung, Gruppenbepflanzung, Vogelschutzgehölz
      Cornus alternifolia - Niedriger Etagenhartriegel - Einzelstellung, zu Rhododendron, Pflanzgefäße
      Cornus canadensis - Teppich- Hartriegel - Bodendecker für den Schatten
      Cornus controversa in Sorten - Pagodenhartriegel - Einzelstellung
      Cornus florida - Blumenhartriegel - Einzelstellung
      Cornus kousa in Sorten - Japan. Blumenhartriegel - Einzelstellung
      Cornus nuttallii - Amerika. Blumenhartriegel - Einzelstellung, Gruppengehölz, zu Immergrünen und Rhododendron
      Cornus sanguinea in Sorten - Gemeiner Hartriegel - Einzelstellung, Gruppengehölz, Windschutz, Hecken in freier Landschaft
      Corylopsis pauciflora - Niedrige Scheinhasel - Einzelstellung, Vorgärten, größere Steingärten
      Corylopsis spicata - Hoher Scheinhasel - Einzelstellung
      Cotinus coggygria 'Royal Purple' - Roter Perückenstrauch - Einzelstellung, Kontrastgehölz
      Cytisus beanii - Duftender Kriechginster - Im Kleingarten, für Stein- und Heidegärten, Trockenmauern
      Cytisus decumbens - Niederliegender Geißklee - Steingärten, Heidegärten, Trockenmauern
      Cytisus kewensis - Zwergelfenbeinginster - Steingärten, Heidegärten, Trockenmauern, Terrassengärten, Kübel
      Cytisus praecox in Sorten - Elfenbeinginster - Einzelstellung in großen Steingärten, Heidegärten, Dachgärten, Kübel
      Cytisus purpureus - Purpurginster - Steingärten, Heidegärten, Trockenmauern, Terrassengärten, Kübel
      Cytisus scoparius in Sorten - Edelginster - Steingärten, Heidegärten, Trockenmauern, Terrassengärten, Kübel
      Daphne burkwoodii - Meienseidelbast - Größere Steingärten, Heide- und Naturgärten
      Daphne cneorum - Rosmaninseidelbast - Steingärten und Trockenmauern
      Daphne mezereum in Sorten - Seidelbast - Einzelstellung in Steingärten, Terrassengärten
      Davidia involucrata vilmoriniana - Taschentuchbaum - Einzelstellung
      Decaisnea fargesii - Blauschotenbaum - Einzelstellung
      Deutzia in Sorten - Deutzie - Einzelstellung, Gruppenbepflanzung, Blütenhecke
      Elaeagnus angustifolia - Schmalblättrige Ölweide - Einzelstellung, Gruppenbepflanzung, Winterschutzpflanzung, freie Flächen
      Elaeagnus commutata - Silber-Ölweide - Einzelstellung, Heidegärten, Für Boschungen und Hänge
      Elaeagnus ebbingei - Wintergrüne Ölweide - Einzelstellung, Gruppenbepflanzung, Kübelpflanzung
      Elaeagnus mulitflora - Essbare Ölweide - Einzelstellung, Gruppengehölz, Hecke
      Elaeagnus pungens 'Maculata' - Buntblättrige Ölweide - Einzelstellung, Gruppenpflanzung, Kübelpflanzung
      Enkianthus campanulatus - Prachtglocke - Passt gut zu Azaleen und Rhododendron
      Exochorda macrantha - Prunkspiere - Einzelstellung, Gruppengehölz, Rabatten
      Exochorda racemosa - Radspiere - Einzelstellung
      Fothergilla gardenii - Erlenblättriger Federbusch - Rabatten, zu Rhododendron
      Fothergilla major - Federbusch - Einzelstellung, große Steingärten
      Ginsta lydia - Balkanginster - Stein- und Heidegärten, Gartenterrassen, Dachgärten, Kübelbepflanzung
      Ginsta tincotia in Sorten - Färberginster - Stein- und Heidegärten, Böschungen
      Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - Gelbe Gleditschie - Einzelstellung, Kübelpflanzung
      Halesia carolina - Schneeglöckchenbaum - Einzelstellung
      Hamamelis intermedia in Sorten - Zaubernuss - Einzelstellung, Gartenterrassen, Kübel
      Hibiscus syriacus in Sorten - Garteneibisch - Einzelstellung, Gruppenpflanzung, Mulchschicht im Winter
      Holodiscus discolor ariifolius - Scheinspiere - Einzelstellung
      Hydrangea aspera - Fell-Hortensie - Einzelstellung, Innenhöfe, schattige Lagen
      Hydrangea quercifolia - Eichenblatt-Hortensie - Einzelstellung, Spaliergehölz
      Hydrangea sargentiana - Samthortensie - Einzelstellung
      Indigofera heterantha - Indigostrauch - Einzelstellung
      Kalmia angustifolia - Berglorbeer - Immergrün, Einzelstellung, Begleitpflanze zu Rhododendron
      Kalmia latifolia in Sorten - Berlorbeer - Immergrün, Einzelstellung, Begleitpflanze zu Rhododendron
      Kolkwitzia amabilils - Perlmuttstrauch - Einzelstellung
      Laburnum alpinum - Alpengoldregen - Einzelstellung
      Lespedeza thunbergii - Buschklee - Einzelstellung, Böschungen und Terrassen
      Lycium barbarum - Bocksdorn - Begrünung von Böschungen, nährstoffarme Böden
      Mespilus germanica - Mispel - Einzelstellung, Bauerngärten
      Nothofagus antarctica - Scheinbuche - Einzelstellung, Kübelpflanzung
      Osmanthus heterophyllos - Duftblüte - Einzelstellung, Rabatten, Kübelpflanzung
      Paeonia suffruticosa - Strauchpfingstrose - Einzelstellung, Rabatten, Gruppenpflanzung, im ersten Jahr der Pflanzung mit Reisig abdecken, danach voll winterhart
      Pernettya mucronata - Torfmyrte - Steingärten, Begleitpflanze zu Rhododendron
      Pieris japonica in Sorten - Lavendelheide - Einzelstellung, Gruppenpflanzung, Moorbeet
      Pyrus salicifolia - Weidenblättrige Birne - Einzelstellung, Heidegärten
      Rhododendron-Hybriden - Alpenrose - Einzelstellung, Gruppenpflanzung, schattig, saure Böden
      Rhododendron impeditum - Zwergalpenrose - Steingärten, Heidegärten,
      Rhus typhina - Essigbaum - Einzelstellung
      Salix sachalinensis - Japanische Drachenweide - Einzelstellung, Vasenschmuck
      Sambucus nigra 'Black Beauty' - Rotlaubiger Holunder - Einzelstellung, Windschutz
      Sorbus arnoldiana 'Kirsten Pink' - Eberesche Kirsten Pink - Einzelstellung, große Kübel, Vogelschut- und Vogelnachgehölz
      Syringa meyeri - Zwerg-Duftflieder - Einzelstellung, Gruppenpflanzung
      Syringa microphylla - Herbstflieder - Einzelstellung, Gruppenpflanzung, freiwachsende Hecke, Kübelpflanzung
      Syringa reflexa - Bogenflieder - Einzelstellung, Gruppenpflanzung
      Syringa swegiflexa - Perlen-Flieder - Einzelstellung, Gruppenpflanzung
      Tamarix parviflora - Frühlings-Tamariske - Einzestellung
      Tamarix ramoisissima - Sommer-Tamariske - Einzelstellung
      Viburnum burkwoodii - Immergrüner Schneeball - Einzelstellung
      Viburnum carlesii - Koreanischer Schneeball - Einzelstellung, Steingärten, Terrassen
      Viburnum davidii - Kissenschneeball - Einzelstellung, Gruppenpflanzung
      Viburnum farreri - Duftschneeball - Einzelstellung, Gruppenpflanzung
      Viburnum lantana - Wolliger Schneeball - Gruppen- und Deckstrauch, Böschungen, freie Flächen
      Viburnum opulus in Sorten - Echter Schneeball - Einzelstellung, Gruppenpflanzungen
      Viburnum plicatum - Gefüllter japan. Schneeball - Einzelstellung, Gruppenpflanzungen, Kübel
      Viburnum rhytidophyllum - Immergrüner Schneeball - Einzelstellung, Sichtschutz, Gruppenpflanzung

      Werde bei Gelegenheit noch weiter schreiben, das sind alles Gehölze die für den Kleingarten sehr gut geeignet sind und auch nicht jeder im Garten hat.
      LG

      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hi René,
      habe die Liste nur mit Gehölzen gemacht, die definitiv die Winter hier bei uns im Norden bisher gut überstanden haben.
      Welche Gehölze sind es deiner Meinung nach den?
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • AxelD schrieb:

      Hi René,
      habe die Liste nur mit Gehölzen gemacht, die definitiv die Winter hier bei uns im Norden bisher gut überstanden haben.
      Welche Gehölze sind es deiner Meinung nach den?
      LG



      Hi Axel

      Nichts für Ungut,diese Gehölze ,die ich jetzt nenne hatte ich alle schon ,sie haben es hier nicht geschafft und hier ist der vermeindlich milde Westen :gri ;)) Herkunft und Mikroklimatische Bedingungen nicht einkalkuliert :
      Abelia
      Acanthopanax
      Amorpha
      Aralia elata (bei zu viel Nässe Teilamputation )
      Caryopteris(niemals im Herbst schneiden da er sonst wegfriert)
      Ceanothus(besonders die Immergrünen )
      Cytisus beanii(Kahlfrost gefährdet)
      Einige Daphnearten (Winternässeempfindlich ,ausser D.mezereum )
      Genista tinktoria (bei strengen Folgewintern und zu viel Nässe)
      Lespedeza(bitte kein Rückschnitt im Herbst)

      ansonsten ,wie gesagt eine super Liste und danke für Deine Mühe ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Der richtige Standort und die richtige Pflege ist natürlich Grundvoraussetzung. Ich bin jetzt von dem Optimum ausgegangen und nicht von den Fehlern die man evtl. machen könnte.
      Das sind ja auch alles Grundvoraussetzungen, das einige Stauden über den Winter kommen. Die Liste soll nur eine Hilfe für die jenigen sein, die sich auch mal was anderes in den Garten holen wollen ;))
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Ja, tolle Liste, da werde ich mich in das eine oder andere mal einlesen; einzig den Essigbaum würde ich mir nie in den Garten pflanzen, obwohl dekorativ, verbreitet der sich mit der Zeit wie die Pest und der Garten wird dann zur Essigbaumplantage. :wacko:
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • AxelD schrieb:

      Der richtige Standort und die richtige Pflege ist natürlich Grundvoraussetzung. Ich bin jetzt von dem Optimum ausgegangen und nicht von den Fehlern die man evtl. machen könnte.
      Das sind ja auch alles Grundvoraussetzungen, das einige Stauden über den Winter kommen. Die Liste soll nur eine Hilfe für die jenigen sein, die sich auch mal was anderes in den Garten holen wollen ;))



      Das geht völlig in Ordnung ;;f ;)) ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @ AxelD:

      Eine schöne Auflistung. Danke.

      Ich will aber auch Kumpel Recht geben. Nicht alle aufgeführten Gehölze
      sind unproblematisch. Letztlich ist das aber auch eine Frage des
      Einzelstandortes.
      Endlich mal mehr als nur "Trachys & Co." Die Beiträge dazu sind sicherlich interessant und oft zutreffend, letztlich aber wiederholt sich eben alles. Also, her mit den Gehölzen. Und ich hoffe nicht, dass es wieder Diskussionen um den Status als "Exoten" gibt. :gri



      LG
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Tja, und wieder haben wir eine lieb gemeinte und sorgfältig ausgearbeitete Liste, die sicher erweiterungswürdig ist.
      Da will ich drauf eingehen:
      Mir fallen auf dt jetzt in der Eile nicht alle Arten ein, die mir dazu noch bekannt sind, wie z.B. Pink Dogwood – ein Cornus der hier in D. unbekannt sein soll, auch vermisse die absolut frostharten Albizia-Sorten.

      Vor allem aber – und da wundere ich mich nach all der Mühe hier – scheint es doch so, dass das artenreichste Gehölz in dieser Gruppe, die Kreppmyrte, nicht so leicht Eingang in die Vorstellungswelt von „normalen“ Exotenfans gefunden hat.

      Es ist die Pflanze anderswo die #1 (selbst im winterkalten Peking) und sie wird seit 80 Jahren auf
      Frostfestigkeit und Resistenz und auf Schönheit gezüchtet mit vielen, vielen zig neuen Sorten, die in Habitus und Größe und Farbe und Festigkeit sich durchaus sehr unterscheiden. Es gibt sie in azaleenhaft klein bis baumhoch, von breit bis konisch, von kriechend bis vasenförmig und durch alle Farbnuancen von rot, rot-orange, lila, von crimson oder electric red oder eben purple – sommer- und herbstblühend) hier nicht erwähnt ist.
      Die wenigen, die vielleicht hier in diesem Kreise in einem noch kälteren Klima wohnen, die dürfen’s überlesen:
      Was im Albklima des Bereichs Obere Donau die kühlen Sommer, die kurzen Vegetationsperioden zw. möglichen Spät- und den ersten Frühherbstfrösten, verträgt, genauer: überlebt, das wächst selbst im sonnigen Allgäu noch sicherer und sollte ganz allgemein als frostfest gelten.
      Mein Antriebsversuch hat’s gezeigt: Die -24,1°C (!!) in 1m Höhe mehrere Tage lang bei schneidendem Wind hier oben auf der Höhe und dann noch über leichter Schneedecke um die -28 Grad (direkt aufgelegtes Minimax ) das haben die meinen überstanden.

      Warum die CM (Crapemyrtles) immer noch in den Köpfen als nicht frostfest eingestuft sind?
      Klar – man scheint nur die Indica zu kennen und auch da kaum mehr als eine Sorte. Leider, denn selbst hier gibt es aberdutzende von Selektionen, auch recht harte, wie die „uralte“ etwas krankheitsanfälligere Water Melon Red, die von der Blütenfülle alles übertrifft.
      (Die suche ich für den Garten in Deutschland noch immer – Wer weiss wo – der bekommt nen Taler. An der hängen Erinnerungen ….).

      Kurz: Warum denkt denn in Deutschland kaum ein Mensch an die Kreppmyrten? Fragt man, zucken selbst Botaniker in Unkenntnis zusammen.
      Selbst drüben in der Schweiz ist man da weiter und auch in Tschechien und wie ich sah auch in Polen. (Habe wieder Screenshots von Anbietern dort …- Nachbar muss übersetzen).
      Alles warme Länder? Ist man dort beweglicher?

      Deswegen tummle ich mich so viel lieber mich auf „meinen“ amerikanischen Seiten: Probiert es mal aus: Ich erfahre da mehr, treffe mehr, die auch mal ausgefahrene Gleise verlassen.

      Bisher traf ich in Deutschland durchaus immer wieder mal risikobereite interessierte Gartenfreunde, die mit Engagement im richtigen Klima (Mannheim, Breisgau, Heidelberg) Erfolg hatten und dann die anderen die, viel Geld in den Sand gesetzt haben, weil sie sich animieren ließen sich dann auf die falschen Sorten stützten und Schiffbruch erlitten haben. Das bremst aus. So was sollte uns nicht passieren.
      Wir sollten hier – gerade in einem Exotenforum – auch mal die Pflanzen genauer uns ansehen, die zunächst exotisch sind und wirken aber eben an unser Klima adaptiert werden konnten.
      Der Vorsitzende des Badischen Baumschulverbandes war es wohl, der die Rose als Königin des Gartens bezeichnet hat, die Kreppmyrte aber als die Kaiserin!

      Und hier bin ich wohl (fast) der Einzige im Forum der so was hat?
      Komme mir vor ich sei der Exot im Exotenforum.
      Na gut ich habe viele („sehr viele zig!“) Pflanzen, habe meine langen Erfahrungen damit aus den Staaten und meine kurzen hier – aber ich denke es wäre bei dem einen oder anderen auch mal eine Überlegung wert sich einzulesen und vielleicht kommt dann der Appetit!


      Bitte keine dt. Seiten – die meisten kann man vergessen, informieren definitiv falsch, sind von Unverstand und Unkenntnis getragen und haben die Entwicklung seit 100 Jahren (!) verschlafen. Die Schreiberlinge sind es, die fleissig guttenbergend an der Verbreitung der Fehlinformation und des Unwissens „erfolgreich“ beteiligt sind.

      Wir aber haben doch hier eine Plattform, die solchen Dingen etwas entgegenzusetzen hat.

      aber bring mein Bemühen denn irgendjemanden was ?
      – Wenn sich denn wirklich niemand dafür interessiert – ich sprach es schon an – werde ich hier zurückfahren.
      Nichts wäre ergebnisloser als Hühnern das Schwimmen beibringen zu wollen. Das will ich beileibe nicht.
      Und mehr steht im Blog, aber natürlich noch bei weitem nicht alles.
    • Aralia elata haben wir im Wendland, die ist absolut frosthart, aber Vorsicht : sie ist invasiv !!
      Wenn sie blüht (große wolkenartige Blütenstände)
      bildet sie danach hunderte/Tausende (?) schwarze Beeren, die zu unzählinhen Sämlingen führen.
      Sie wird bei uns nur durch den angerenzenden Wald begrenzt und auf der anderne Seite durch Rasen/wiese,
      wo der Rasenmäher Einhalt gebietet. Außerdem gibt es Wurzelausläufer.
      Ein toller Anblick allemal. Große palmenartige Blätter, der Austrieb eine Wucht.
      Wenig verzweigend, dornige Stämme, schlank, im Alter ca. 10 cm Druchmesser-
      Höhe : ca. 4-5 Meter (nach einigen Jahren).
      Ich habe in Hamburg eine gepfropfte variegate form, die sehr langsam wächst (war recht teuer in der Anschaffung)
      und will mir auch die grüne Form vom Wendland nach Hamburg ansiedeln.
      Man kann damit eine zweite Etage über anderen Pflanzen erzeugen,
      da die Aralie sich oben verzeigt und nicht allzuviel Licht wegnimmt.

      Weit und breit gibt es hier in meiner Nähe keine Aralie scheint es. Ausnhahme :
      Am Wandsbek Markt steht eine Aralienform, die definitiv anders ist : Höhe nur so ca. 2-3 Meter,
      eher gestaucht und viel mehr verzweigt.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hi,
      das mit der Kreppmyrte ist ganz einfach, ich habe da nur Pflanzen in der Liste, wo ich mir sicher bin, das sie hier im Norden die Winter bisher gut überstanden haben. Mit den Myrten habe ich bisher keinerlei Erfahrungen und habe sie aus dem Grund nicht reingesetzt. Bei uns werden nun mal nur die übliche Kübelkreppmyrte angeboten und die haben die Winter hier bisher nie überlebt. Die anderen Sorten kenn ich nicht und so lange ich noch keine von diesen Sorten habe und keine Erfahrungen damit habe, werde ich über sie hier auch nichts schreiben.
      Es steht doch jedem frei, die Liste zu erweitern, ich bin nicht Gott und kann nicht alles wissen und auch nicht an alles denken, wenn es so wäre, bräuchte ich mich nicht in irgendwelchen Foren aufhalten.
      Zumal ich es persönlich auch bevorzuge, nicht in jedem Thread, der irgendwas mit winterharten zu tun hat, über Albizia oder sonstige Pflanzen zu sprechen, die schon langsam aber sicher tot diskutiert wurden. Von daher finde ich die Liste völlig ok.
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Tja, deswegen habe ich ja ergänzen wollen ...

      Na gut, wenn das im Norden nicht geht ... (??)
      Ich weiß von Schleswig-Holstein und Kreppmyrten, von Bremen über Dortmund bis nach Aachen.

      Deswegen, weil Du nicht alles kennen kannst, habe ich mir ja die Mühe gemacht.

      Nein, meine Argumentation musst Dir wirklich nicht zu eigen machen.
      Das zu erreichen war nicht meine Absicht .

      Gerade weil so wenig bis nichts bekannt ist, habe ich da so ausführlich drauf reagiert.
      Den Bekanntheitsgrad des sommerblühenden Gehölzes (!) ändern, das ist es, was mir wichtig war und ist.
      Glaubt man denn, dass eine Pflanze die hier bis auf 845m auf der rauesten schneereichen Alb überlebt, dass die keine Überlebenschance im warmen Norden hat?

      Dass man die nicht bekommt ist ja auch etwas ...naja - ....
      denn wer die will, der findet Angebote und sei es beim Vermehrer Baumschulen Steinegger (Rheinfelden)
      Man bekommt die aber auch rundum, angefangen von England, Belgien bis Frankreich, Schweiz oder Italien.
      Nur die die kleine Mühe, die richtigen wählen, die muss man sich machen.

      Na, ich komme mir vor, als würde ich Sauerbier anbieten, dort wo ich etwas Schönes, dennoch Unbekanntes, aus gutem Grund bekannter machen möchte.
      Das macht sicher wenig Freude

      Um es wirklich klar zu machen:
      Was mich in solchen speziellen Foren stört ist, dass ich, wenn überhaupt, dann nur etwas von fehlender Frostfestigkeit lese, wo wir im härtesten Klima,
      verteilt von den Hochflächen der Alb bis ins Hochtal der Oberen Donau und in Gärten auf der Ebene zwischen Ulm und Augsburg mit vielen zig (!!) Exemplaren ja erfahren haben was sie können.

      Nie käme ich auf die Idee das von Kamelien (u.v.a.m.) zu behaupten

      Unsere Rosen sind komplett erfroren (und keiner sagt die seien nicht frosthart), das Wintergetreide ein weiten Teilen des Landes auch (Ernteausfälle bis 100%) =Nachrichten des heutigen Tages.
      Aber die Kreppmyrten leben. Seltsam, seltsam.

      Es gibt empfindliche Indica? Sicher, da weise ich ja auch laufend drauf hin, aber auch auf die harten Sorten.

      Hund ist ja auch nicht gleich Hund.
      Aber was soll es - ich gebe es auf.

      Ich widme mich wieder meinen Palmen, meinen Farnen (ganz besonders) den Albizen und der Jacaranda usw usw
      Nein, diese sich zulegen, das muss man wirklich nicht - doch bekannt sollte die als Alternative sein!

      Ja sicher, man bleibt hier doch besser bei dem, was man kennt. Da kann man nichts falsch machen.

      Wer mir jetz doch noch etwas dazu sagen will, kann das ja per Mail tun.

      Die wenigen die mich kennen, die jkennen ja auch meine (amerikanische) Homepage und den Traffic dort.
      Das hilft ein wenig, die Erfahrung hier etwas abzufedern.

      Nichtzulegen soll man die sich - kennen sollte man die - und nicht nur die Indica die seit Ewigkeiten
      für uns außerhalb des Kübels ja keine Rolle spielt.



      Der Rest ergibt sich von selbst.

      Wer sich auf dt Seiten informier und nichts, zu wenig oder gar Falsches liest, na dem kann man eh nur bedauern.
      Dass man eben auf amerikanischen Seiten sich informieren sollte, Stoff für lange verregnete Wochen findet, das sei nochmals erwähnt.
      Wer kein Englisch kann, kann sichs ja automtisch übersetzen lassen....

      threerivers
    • Bei allem Respekt um Dein Wissen und Deine Liebe zu Kreppmyrthen denke ich, dass Du das Ganze etwas zu dogmatisch angehst. Letztlich läuft es doch fast darauf hinaus, diejenigen der Ignoranz zu bezichtigen, die nicht direkt den nächsten Laden stürmen und eine Kreppmyrthe kaufen. Das ist in meinen Augen etwas zu anmaßend und hier unangebracht.

      Gruß aus Aachen
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Hallo Günther

      Ich glaube so jeder hier ist Dir Dankbar für Deine superlehrreichen Beiträge ,aber siehe es den Usern hier bitte nach ,das sie sich meist auf Trachys,Washys und co beschränken ,das die legerstroemien eine der schönsten Ziergehölze ist ,streitet sicherlich niemand ab ,und ich schon gar nicht .
      Besonders ich bin Dir sehr Dankbar ,denn ich habe durch Dich nun in Erfahrung bringen können ,das es eine grosse Vielzahl an winterharten Kreppmyrten gibt und glaube mir ,wenn ich diese Pflanzen leicht beschaffen könnte und es der Platz bei mir zulassen würde ,dann hätte ich auch eine ganze Reihe davon in meinem Garten stehen ,würde dann mit Dir im regen Erfahrungsaustausch stehen .
      Die Liste von Axel war klasse ,er hat mal ein paar Pflanzen mit hier reingebracht ,die sich durchaus mal von den Palmen abheben und als ideale Begleitflora integrieren lassen ,auch das hat was ,das er die Lagerstroemien nicht aufführte hat nicht etwa mit der Ignoranz oder Gleichgültigkeit der Pflanze zu tun ,aber eher mit der Seltenheit und der fehlenden Bezugsquellen ,die Du ja zu genüge kennst.
      Vieleicht wäre es ja möglich ,das Du uns evtl. mal ein paar Links der entsprechenden Lagerstroemiazpchter oder Verkaufsstellen zukommen lässt ,das würde sicherlich mancheinem hier noch mehr Motivation für diese wunderbare Gattung geben.
      Ich wäre Dir jedenfalls sehr Dankbar ,wenn Du uns mit Deiner sehr hohen Erfahrung erhalten bleiben würdest ,aber das ist natürlich Deine eigene Entscheidung ,in diesenm Sinne ....
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Vieleicht wäre es ja möglich ,das Du uns evtl. mal ein paar Links der entsprechenden Lagerstroemiazpchter oder Verkaufsstellen zukommen lässt

      @Rene
      Bezugsquellen hat Günther glaube ich schon mal angegeben, oder zumindest mir per PN. Google mal nach "Indianerflieder", da findest Du bei Baldur, Poetschke und Co. mehr. Bei mir in der Nähe gibt es die Baumschule Steinegger, die sich wohl mit Lagerstroemien auskennt: shop.sunshine-garden.de/index.…0db0a7363b80f65d703e07b24

      @Günther
      Ich glaube nicht, dass die Leute hier ignorant sind, was die Lagerstroemien betrifft, für mich war es z.Bspl. schon interessant, Näheres darüber zu erfahren, da mein Hauptaugenmerk jetzt nicht mehr nur auf den Trachys liegt und ich auch gerne etwas exotischere, aber hier machbare Gehölze im Garten hätte.

      Das Problem liegt meiner Meinung nach mehr darin, dass Deine Ausführungen vielleicht etwas zu kompliziert und lang sind, um es mal vorsichtig auszudrücken und ohne Dich beleidigen zu wollen. Ich weiß ja selbst, wenn man von etwas angefressen ist, möchte man andere halt daran teilhaben lassen. Selbst ich habe manchmal Probleme, den langen Ausführungen zu folgen, obwohl ich auch ein "Meister der vielen Worte bin" :gri , Männer bevorzugen da ohnehin meist die etwas knappere Variante ;))
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Volker, da muß ich Dir Recht geben. Die stehen aber halt bei Tante Google ganz oben und sonstige Bezugsquellen sind rar, außer der Steinegger und Flora-Toskana, die Lagerstroemien anbieten. Bei Baldur habe ich vor Jahren mal was bestellt - nie wieder! Echter Ramschladen, schlechte Qualität, vielleicht ist´s heute ja besser, und Poetschke hat Apotheker-Preise. Muß eben jeder selbst suchen. -xi
      Hier der Link zu Flora-Toskana, die übrigens gute Ware liefern: flora-toskana.de/onlineshop2/p…info.php?products_id=2403
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi