Blühende Gehölze wie Albizia, Lagerstroemien und Jacaranda, den Mexican Bird of Fire ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blühende Gehölze wie Albizia, Lagerstroemien und Jacaranda, den Mexican Bird of Fire ....

      Nachtrag: Am 13.04.12 Bilder und Kontakt zu Lieferant hier eingefügt
      .-.-.-.-.- .-.-.-.-.- .-.-.-.-.- .-.-.-.-.- .-.-.-.-.- .-.-.-.-.- .-.-.-.-.- .-.-.-.-.- .-.-.-.-.-

      Es wird Zeit, die letzten Bestellungen aufzugeben oder schnellstens anzusäen.
      Albizia ist - hat man dir richtige - eh frostfest - selbst in Münsingen.

      Die meisten Lagerstroemia Hybriden sind es bei uns im extrem rauen Klima auch.
      Aber Anzucht aus Samen führt nicht mehr zur Mutterpflanze - Habe die "feldweise" schon angezogen und verglichen.
      Braucht man aber blühfertige Pflanzen - jetzt sind die meisten Sorten (alle?) ja noch erhältlich.

      Die Fans in milderem Klima können natürlich säen - Es gibt ja ein umfachreiches Angebot in Farben und Größen.
      Gerade in diesen Bereich kann auch sehr preiswerte un herrlichste Indica -Selektionen pflanzen.

      Den Mexican Bird of Fire sät man wohl besser - was für heisse Terrassen.

      und die Jacaranda brauch' ich hier sicher niemanden vorzustellen.
      Aber auch die merkt, dass Frühling ist und beginnt bereits die Knospen schwellen zu lassen - Die aber ist bei mir (z6) im Kübel'!

      Jacaranda wachsen ja schon im ersten Jahr weit über 2 m hoch (jedenfalls die, die ich bisher gezogen habe) und haben sich sehr leicht aus Samen vermehren lassen.

      Und bei Norma gibt es am Mittwoch auch eine blühende Akazie.
      Die feinen Blättchen freuen jede gute Hausfrau - aber das kommt später ...

      Meine Blogs zu Lagerstroemien will ich dann später im Jahr um einen Beitrag über die diversen Sorten
      A) für Z8 und Z7b
      B) für die frosthärtesten bis z6 (Ausnahme z5 und eine z4 ) erweitern.

      Da ich auch andere mediterrane / subtropische Blütenbüsche habe:
      Die richtigen Sorten der Kreppmyrten im Garten sind eine Schau ohn' gleichen -
      in der Blüte wie im Herbstlaub.
      Wer die erst mal kennt, der muss sie haben.


      Die Albizia ist ja im Forum besser bekannt - Die braucht wohl keine Werbung mehr.

      LG threerivers

      Nachtrag von 13.April 2012
      D ist gestern eingetroffen.


      [font='&quot']Habe heute gestern die [/font]recht frosttolerante Albizzia julibrissin E.Wilson [font='&quot']von Tobias Menzing,
      Hamburg, erhalten Bin mit dem Bäumchen sehr zufrieden
      Wer also noch sucht, dem sei hier geholfen: Tel:: 0170 7763329 -
      Geliefert wurde h= 80 cm (++) Bestzustand -
      auch die Belaubung hervorragend - für 12,95 €


      Vorweg Bilder
      zur Jacaranda -- Austrieb 2012
      zur Albizzia Julibrissin E.Wilson wie gestern erhalten.
      Kein Nahbereichs-Objektiv dabei gehabt.

      [/font]


      Jacaranda 31-03-2012
      -----



      Jacaranda 31-03-2012 -- 14 Tage später





      Jacaranda 31-03-2012 -- 14 Tage später


      [font='&quot']------------------------------------------nachstehend Albizzia julibrissin E. Wilson --------------------------------------------------------[/font]

      [font='&quot']
      Albizzia julibrissin E. Wilson
      ------------
      [/font]



      [font='&quot']Albizzia julibrissin E. Wilson -

      ------------[/font]



      [font='&quot']Albizzia julibrissin E. Wilson -

      ------------[/font]





      [font='&quot']Albizzia julibrissin E. Wilson -

      ------------[/font]

      [font='&quot']Wie gerade dem Karton entnommen.[/font]


      [font='&quot']Von diesem Anbieter habe ich erst diese eine Pflanze für 12,95€ (Angebot) bezogen.
      Bin's zufrieden![/font]

      [font='&quot']Weitere Erfahrung habe noch nicht. Telefonnummer ist oben enthalten.[/font]
      [font='&quot']Ich hoffe damit alle Anfragen abgearbeitet zu haben.
      [/font]





























































































































    • ...es gibt weitaus mehr Sorten, als die Paar, die hier in Deutschland verkauft werden (Link ganz runter scrollen). Das sind auch noch nicht alle. Zur Zeit als 'Neuheit' vermarktet wird die "Evi's Purple" (Link zum Bilder schauen -> runter scrollen). Der Palmenmann hat sie auch im Programm.

      Bei der Evi's Purple sind neue Blätter rot/rötlich (nicht so stark wie bei der Sommer chocolate) und ältere Blätter werden dann wieder grün. Man sagt dieser Züchtung auch eine starke Winterverträglichkeit nach (so um -20°C). Ob es stimmt? Überhaupt sind solche Minimaltemperaturen nicht unbedingt vergleichbar mit einer 'Kältesumme', die die Pflanze bei 3 Wochen Dauerfrost (egal welcher Temp) wegzustecken hat.

      Ich hätte auch schon längst eine hier stehen, wenn die Dinger nicht so Spindeldürr wären. Ich traue einem Bleistiftstamm nicht so richtig über den Weg. Selbst wenn ich mir eine Pflanze mit 2,7m order habe ich so einen 10mm Stämmchen.

      -volker-
    • Sodele, das hat ein wenig gedauert:
      Stand Ende März 2012
      Grün unter Rinde ist im Bekanntenkreis nur noch die Albizzia julibrissin E.Wilson -
      die ich bereits einigen genannt habe.
      Alle andern (5 davon 4 in Sachsen) haben erst mal oberirdisch gelitten:

      2 Stck E. Wilson haben überlebt.
      Der Grund mir neben dem bestellten Samen auch noch eine zu bestellen.

      Die Sachsengruppe meint aber die üblichen (pink) hätten Ansätze am Stamm, die noch gesund aussehen und einen Neuaufbau ermöglichen könnten.
      Georgs Chocolade aber die ist wohl ganz verloren.
      Aber deswegen wollte ich ja mit der Antwort länger warten
      .... und noch immer sind wir uns übers genaue Ausmaß der Schäden nicht einig.

      Die Wilson will ich selbst hier im Albklima versuchen über die Runden zu bekommen, aber wie ich schon an anderer Stelle erklärt habe:
      Ich fürchte nicht so sehr einen strengen Winter nach einem warmen Sommer, sondern die kühlen und verregneten Sommer oder eben neuerdings auch
      Temperatursprünge nach einem relativ warmen Winterbeginn.

      Auf Wettervorhersagen wie in diesen Jahr ("der Winter, der zu warm begonnen hat, wird gemäß der Großwetterlage dauerhaft zu warm bleiben....." bis zu "Dafür wird der Sommer vermutlich kalt und verregnet werden!") werde ich mich nicht mehr verlassen! Das steht fest.
      Langfristvorhersage? Kaffeesatzleserei und Unfug!

      Es wird wieder Vlies gekauft und notfalls gewickelt - denn allein 106 erfrorene Rebstöcke die mopsen mich schon recht spürbar!
      Allein die Arbeit und die verlorenen Jahre!

      Der kältsten, der untersten Rebzeile, hatte ich im Herbst noch Vlieshöschen verpasst, dann mir die Arbeit gespart, weil der Winter ja rech warm bleibe! - Und wie es aussieht, sind die geschützen Reben alle durchgekommen. Die Gescheine, na gut, die sind verloren, aber das ist bein anderes Problem.
      Diese Reben aber die lassen sich wieder aufbauen.

      Bedenkt, solche Wetterkapriolen, die sind mit "frostfest" nicht zu erfassen
      und das gleichgültig ob es Albizia, Rosen oder Reben sind.

      Also warten wir es ab. Noch ist nicht aller Tage Abend.
    • Endlich -

      Siehe Eingangsbeitrag - jetzt
      ergänzt mit Bildern und Adresse zur Albizzia julibrissin W.Wilson, da gestern Ware eingetroffen ist.
      Solange wollte ich warten, ehe ich da über etwas schreibe was ich bei Beginn des Threads noch nicht kennen konnte.

      Klar ist, von der Wilson mache ich auch erst einen Absenker, ehe die ins Freie kommt.
      Wenn da was passiert, wiegt der Verlust nicht gar so sch´wer

      Weiteres bildmaterial enthalten:
      2x Austrieb der Jacaranda (Saat 2011)
      a) 31. März 2012
      b) 13. April 2012

      Alle Aufnahmen mit ungeeignetem Objektiv - hoffe aber, man kann sich dennoch halbwegs "ein Bild" machen.
      BG threerivers



      Obere Donau / Albklima z6 (....z5)
      Garten 1 = h1 ca 530..538m

      (In Heidelberg würde meine Garten ganz anders aussehen - garantiert!!)

      Weitere Vergleichsgärten im Bereich 480m und > 800m
      dazu 2 Beispiele


      Garten 2 = h2 >> 600m (Hannelore)
      Garten 3 = h3 >> 800m (Gertrude)

      Wenn es ums Klima geht haben wir also ausreichend Vergleichswerte und Erfahrungen in dieser so kalten Ecke.
      Wenn wir also etwas auspflanzen und das klappt einige auch sehr kalte Jahre lang und es kommt dann ein dämlicher Zeitgenosse
      und sagt dies oder das sei nicht frostfest, weil man das ja überall lesen kann,
      dann bin ich schon fertig mit denen, die nicht mal glauben was sie sehen können - auch dann nicht, wenn sie davor stehen.
      Die gibt es leider.

      Andererseits was so unbestritten als frostfest verkauft wird --- Ich habe da so meine Zweifel, ob die unsere Gegend meinen!
      Allein schon so feine Sachen wie "frostfeste Kamelien", die bei - 10 Grad schon beleidigt dreinschauen usw. usw.

      Ob die Albizzia unsere Sommer für die Holzreife als ausreichend empfindet, das wird sich weisen.
      Nach einem warmen, sonnigen Sommer und einem entsprechenden Herbst, würde ich mir wenig Gedanken machen.
      Aber sonst?
      Immerhin habe ich Febriuar 2012 allein im Garten 1 106 Rebstöcke eingebüßt. Die gelten ja als frosthart, sagt man ... ... ...
      Der Efeu sieht auch übelst aus ...
      Was nun ist frosthart?
      Da spielt doch viel mit rein ...



    • Für die Hamburger :gri
      fahrt mal nach Planten und Bloom, da steht ein wunderschönes Exemplar ausgepflanzt.
      Letztes Jahr als ich da war stand er in voller Blüte, sah einfach nur genial aus.
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • @Axel wo steht die Pflanze denn genau ? Das GEläbnde ist ja nicht gerade klein bzw. übersichtlich

      @mmaio : Die Ernest Wilson steht jetzt erst mal drinenn auf der Ostseite, da wird sie nicht verbraten steht aber hell, die ist weniger als bleistiftstark.
      Bin am Grübeln, ob ich die überhaupt dieses Jahr auspflanzen soll. wenn da wieder so ein Winter kommt....
      Haben wir jetzt die Anzahl der Albizien in Hambugr um 200% erhöht ? :gri
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....