Basjostämme nach dem Winter 2011/2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Basjostämme nach dem Winter 2011/2012

      Hallo,

      wie haben Eure Basjoos den Winter überstanden?
      Schreibt bitte, wie hoch die Stämme erhalten sind (hart), wie und wie hoch sie geschützt wurden und ob die Füllung nass oder trocken war?
      Die T.min. Temperatur ist natürlich auch wichtig.

      Meine:

      40cm Stämme erhalten
      T-min -20°C eine Nacht sonnst mehrmals unter -15°C
      Schutz: Höhe 1,20 m hoch und von jedem Stamm mindestens 30cm Abstand zur Wand. Wand aus Luftpolsterfolie Regentonnedeckel drüber.
      Füllung halbtrockne weiche Blätter.

      Ich bin der Meinung, dass die Blätter/ Füllung bei Dauerfrost nass gemacht werden sollten, damit man ein Iglu-Effekt erzeugt. Ob es besser ist, als eine trockne Füllung bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
      Grüße, Gregor
    • Gregor schrieb:

      wie haben Eure Basjoos den Winter überstanden?

      Genaue Daten kann ich noch nicht liefern, da meine Basjoos noch bis Oberkante im Laub stehen. Werde Näheres dann nachliefern, wenn´s soweit ist. :gri
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo, meine haben es mit Ach und Krach geschafft, aber die Stämme die zu dicht am Innenrand des Schutzbaus standen sind Matsche. Wir hatten 2 Wochen Dauerfrost, tiefste Tempereatur so um die -15°.
      Klassischer Schutz mit 30-50 cm Rindenmulch am Boden (war beim auspacken schimmelig) darauf grösstenteils Platanenlaub. Laub und Mulch sind seit letztem Wochenende entfernt, Drahtschutz mit Luftpolsterfolie (nennt man die so?) bleibt noch etwas.
      Jetzt haben wir quasi Sommer bis zu 20° und sie schiebt, überwinterte Blüte etwas mitgenommen aber sie öffnet sich, muss nur die schwarze Spitze der Blüte etwas abschneiden.

      LG
      Gisèle
      Dateien
    • Herzlichen Glückwunsch Micha !

      .. und so sieht es bei mir nach der Laubmethode aus... erst mal sehr dürftig im Vergleich zum Michas Prachthorst.
      Dafür habe ich ein paar Säcke Laub gewuchtet und eine Plane großflächig drübergeworfen, um die Bodenwärme zu halten.
      Irgendein Tier hat unter der Plane die weiß/grünen Triebe oben etwas abgefressen.
      Die Stämme fangen jetzt an, oben an den Schnittstellen "Wasser zu bluten", ein sicheres Zeichen,
      dass der Saftdruck zunimmt und die Pflanze mit dem wachsen begonnen haben.
      Ich hätte die Stämme wohl noch weiter oben abschneiden können,
      aber mit der Laub/Planenmethode hatte ich noch keine Erfahrung.
      Ich kann meinen Bananenturm nicht mehr aufstellen, er passt nicht mehr (Grundfläche zu klein).

      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Micha/Lübeck schrieb:




      mit der Kompostmethode bin echt durch. 09/10 15qm3 Laub rein und wieder raus...ne ne


      Was das angeht bin ich absolut Deiner Meinung ,das ist mir auch zu Mühseelig geworden .


      Hi

      Ich hatte auch die Kompostmethode gewählt ,das ganze war bis auf eine Höhe von 1,90 Meter aufgetürmt ,das ganze war mit Draht umwickelt .Allerdings hatte ich keine Plane drüber und das Füllmaterial war zum Teil nas ,und zum Teil trocken .Wir hatten auch 2 Wochen Dauerfrost und Tmin von -15 Grad gahabt.
      Die Scheinstämme sind dennoch sehr weit runtergfroren ,der höchste Scheinstamm misst nur noch 80 cm.Inzwischen treiben sie wieder aus.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Meine haben auch alle überlebt.
      Hatten ein Häuschen aus 4cm Styrodur und innen nochmals 5 cm Styropor, dazu ein 100W Heizkabel mit Thermostatsteuerung.
      Bei draussen -18° waren es drinnen noch 0,8° was vollkommen reichte wie ich heute beim öffnen sehen konnte, alle sind dabei neu zu treiben.
      Da es hier nachts doch noch ab und zu 0 bis -2 wird bleibt der Bau noch eine Zeitlang stehen, nur Dach und Südseite wurden durch transparente Platten ersetzt, so kommen die Banjos schon in den Genuss der warmen Sonnenstrahlen.

      Zudem habe ich die Maurelii auch tagsüber aus ihrem dunklem Keller befreit, wohin sie abends aber wieder verschwindet.
      Dateien
      • IMG_5677.jpg

        (123,8 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5676.jpg

        (144,03 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gregor schrieb:

      Was ich mich frage:

      wie hoch sind die Stromkosten pro qm Basjooschutz und Winter(gemeint sind die letzten) wenn man mit Heizkabel beheizt?

      Ich kann jetzt nur für meinen Schutz sprechen. Hab mal grob zusammen gerechnet: Winter 10/11 habe ich noch mit Zeitschaltuhr geregelt, dort waren es insgesamt 5 Stunden/täglich/intervall zugeheizt. ca 2 1/2 Monate (November/Dezember reichte die Erdwärme), somit komme ich ca auf 60KW= ca 14,- bei 9,6qm3
    • Hi,

      seit 4 Jahren benutze ich nun die Kompostmethode. Bisher ging immer alles sehr gut


      Bild ist vom 28.03.12

      @René,
      wichtig ist ein seitlicher Windschutz um den Komposter. Ursprünglich habe ich eine Lage großnoppige Folie um den eingehausten Komposter gezogen. Im letzten Winter habe ich die Folie sogar doppelt um den Schutz geschlagen. Ich hatte mal eine Temperaturkurve veröffentlicht wie schnell der Wind für Austausch innerhalb des Schutzes sorgt. Selbst Stämme, die nur 20cm von der (isolierten) Wand standen haben überlebt. Nichts wurde vermatscht.

      Allerdings habe ich zur Zeit nur eine 100gr Vliestüte (XXL) drüber gezogen. Bisher hatte ich im Schutz in Höhe der Blätter kurzfristig -2°C. Die Blätter sind aber noch nicht so stark entwickelt, dass der Schaden ein Größerer wäre. Evtl. mach ich aber vor Do, Fr noch eine Noppenfolie drum.

      -volker-
    • kumpel schrieb:

      Hallo Ihr Zwei
      Die sehen Klasse aus ;;f ,wann last Ihr sie frei ?
      Hallo Rene, die sind schon seit ca.2 Wochen frei,nur die Nacht zum Sonntag da haben die neu augetriebenen Blätter(die aufgerollten) einen Dämpfer erhalten,-2,5 Grad,schade der Neuaustrieb war bei manchen bis zu einem Meter hoch. :wacko: Lg. Ines u. Hans
    • Freddy schrieb:

      Weiter aufpassen Hans !


      Sieht nicht gut aus ,auch für die Thropen Deutschlands ................
      Hallo Freddy, komm mit der Karte nicht klar, wo ist Burscheid u. was für minus Grade erwarten uns? von oben sind alle empfindlichen Pflanzen geschützt(Gewebefolie)hoffentlich reicht es. Lg. Ines u. Hans