immergrüner Sichtschutz auf meinem Balkon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • immergrüner Sichtschutz auf meinem Balkon

      dieses Thema bereitet mir Kopfschmerzen.
      Ich möchte zu meinen Nachbarn einen immergrünen, schnellwüchsigen und da nur Kübelhaltung in Frage kommt, winterfesten Sichtschutz errichten.
      Hab zwar schon Tante Google befragt aber nicht wirklich was gefunden......
      Nun hoffe ich auf Eure Hilfe.
      Bei der zu begrünenden Fläche handelt es sich um eine ca 4 Meter lange Seite zu den Nachbarn, Sonneneinstrahlung von früh morgens bis ca. 16 Uhr.
      Die Möglichkeit einer Drahtabspannung als Kletterhilfe besteht.

      Clematis, Thuja, Kirschlorbeer kommen nicht in Frage........

      Danke für Eure Hilfe und lg

      Matze
    • ::mo ::mo
      wie wäre es mit Lonicera henryi, ist immergrün, wächst schnell und blüht von Juli bis August.
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Schau Dir mal diese Seite an, tolle Infos über Kletterer: fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/kletterpflanzen.htm
      Allerdings immergrün wird schwierig, da würde mir außer der o.g. Lonicera auch nichts Gscheites einfallen; die L. henryi sieht zwar super aus wenn sie blüht, in manchen Jahren haben die aber gerne Läuse satt.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hi Matze

      Sorry ,aber was hälst Du von Sichtschutzmatten ???
      ich will ja Eure Euphorie nicht bremsen ,aber egal was Du in Kübeln auf den Balkon pflanzen möchtest ,kommt so eine Kältewelle wie im letzten Februar ,hat sich das Ganze ganz schnell erledigt ,denn im Kübel verliert sich die Winterrhärte der winterharten Gehölze ,nur die laubabwerfenden Gehölze haben eine höhere Überlebenschance.Von mehrjährigen Kletterpflanzen kann ich generel nur abraten ,da sie nur in den ersten ein bis drei Jahre gut und zügig gedeihen ,danach wachsen sie immer langsamer ,werden immer anfälliger auf Krankheiten ,bis sie dann letzendlich vor sich her kümmern und dann eingehen .
      Je nach Grösse des Kübels/Kastens ,Standort und Pflege ,der Wahl nach dem richtigen Substrad (bloss keine Blumenerde ,sondern auf Gehölze und Stauden abgestimmte Pflanzerde,in der man alles pflanzen kann )und selbstverständlich dem Witterungsverlauf übers Jahr verteilt ,kann man Pflanzen im Kübel zwischen 5 und 15 Jahre halten ,ausgenommen mehrjährige Kletterpflanzen und Rosen ,da sie stark-oder tiefwurzelnd sind .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene`...............
      genau das wollte ich eigentl. nicht lesen ;;g
      Obwohl Du wahrscheinlich nicht ganz falsch liegst, ein Kübelbambus hat es scheinbar auch nicht überstanden, alle Blätter braun..vertrocknet/erfroren????
      Das spricht für Deine These...

      Eine Sichtschutzmatte wurde übrigens schon im letzten Jahr montiert, doch möchte ich es für die kommenden Jahre etwas farbenfroh gestalten.

      Mein heutiger Besuch im Gartenhandel war nicht wirklich erbiebig, außer das ich nen Davallia Mariesii erstanden hab, man wollte/konnnte mir außer Kletterhortensie und Clematis (z.Z. noch eingeschränktes Angebot...kommen sie Anfang Mai noch mal vorbei) nichts weiter anbieten.

      und Dir Limedde ein Danke für deinen tip mit "Fassadengruen"

      gruß matze
    • Gerne doch! :))) Wenn Du Dich für einjährige Kletterpflanzen entschließen würdest, hättest Du eine große Auswahl. Die Glockenrebe z.Bspl. wächst ja rasant im Kübel, viel Grün und tolle Blüten: mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/Glockenrebe, oder die "Schwarzäugige Susanne": mein-schoener-garten.de/wiki/g…chwarz%C3%A4ugige_Susanne
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • FeddeLimedde schrieb:

      Gerne doch! :))) Wenn Du Dich für einjährige Kletterpflanzen entschließen würdest, hättest Du eine große Auswahl. Die Glockenrebe z.Bspl. wächst ja rasant im Kübel, viel Grün und tolle Blüten: mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/Glockenrebe, oder die "Schwarzäugige Susanne": mein-schoener-garten.de/wiki/g…chwarz%C3%A4ugige_Susanne



      Wenn man es bund haben möchte ,kann man es so machen ,da kann man sich wirklich dran erfreuen ,den ganzen Sommer über ergiebige Blütenfülle und rasantes Wachstum ,besser so als die andere Variante ,gut so Marion ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @ Rene`
      Du hast völlig recht, warum soll ich mein Geld aus dem Fenster werfen und weder den Pflanzen, noch mir einen Gefallentun, bzw. mit ner falschen Auswahl nicht das gewünschte Ergebniss zu erlangen.

      @Marion.....die von Dir vorgeschlagenen Pflanzen entsprechen dem was ich mir wünsche, zügiges Wachstum,Blütenpracht und effizienter Sichtschutz.........

      @ all.............auch wenn es sich hier um ein Exotenforum handelt...............hier wird dir geholfen...

      Danke dafür