Ensete glaucum - Saison 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ensete glaucum - Saison 2012

      Hallo,

      ich habe meine Ensete glaucum jetzt das dritte Jahr und heute habe ich sie im Garten ausgepflanzt. :)))
      Bild folgt bei Gelegenheit.

      Wer die Pflanze noch nicht kennt, es gibt ein paar Beiträge/Bilder hier im Forum.
      Die Ensete glaucum wird behandelt wie eine Ensete ventricosum, wächst aber deutlich langsamer.
      Sie benötigt aber mehr Wärme und absolut (!) trockene Überwinterung. -xi
      (Die Ensete ventricosum ist in allem etwas toleranter)
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • 3 Jahre? Herzlichen Glückwunsch!

      Ich weiß leider noch nicht, ob meine ihren ersten Winter überlebt hat. Wegen Schimmel musste ich sie oben immer weiter einkürzen, aktuell nur noch ca 30 cm Stamm, jetzt steht sie im ungeheizten GWH, es tut sich aber noch nix. Stamm ist fest, Schimmel war aber auch an den äußeren Blattresten, Ballen komplett trocken.

      Hast du ein Foto von deiner & schiebt sie schon neue Blätter?? Wie du sie überwintert hast würde mich auch interessieren. Meine stand bei ca. 5 Grad mäßig hell im Gartenhaus.

      LG,

      Dorada
    • Moin Thorsten,

      habe gestern auch bereits eine von dreien der dreijährigen gepflanzt. (eigentlich viel zu früh). Was deine Erfahrungen angeht, kann ich nur unterstreichen. Absolut trockene Überwinterung!

      Aktuell haben sie 2cm geschoben. Das Wachstum ist bis Juli/August echt bescheiden, aber dann....



      Hier mal ein Bild vom letzten Jahr:







      das Bild wurde im Juli gemacht. Ende der Saison hat die ausgepflanzte Glaucum ihren Umfang und Höhe verdoppelt.
    • Hallo Dorada,

      Schimmeln kann es bei trockenem Ballen wohl nur wenn eine hohe Luftfeuchte besteht.
      Das erste Jahr ist sicher das Kritischste, weil die Pflanze noch wenig Reserven hat.
      Bei mir ist sie da auch ziemlich zurückgetrocknet/abgestorben und ich dachte das wars.
      Da war unten recht wenig übriggeblieben, ich hatte dann am Ende auch horizontal abgeschnitten, weil oben alles recht schwarz vertrocknet war. :pinch:
      Aber siehe da, sie regenerieren sich über den Sommer ganz gut. 8ox
      Meine steht im Winter im Zimmer, mit etwas Erde, absolut trocken udn sehr hell, da ist eine sehr trockene Luft, da kann nichts schimmeln.

      Wachsen tut sie seit ca. 2 Wochen, ich habe sie auch seit 3 Wochen immer wieder mal gegossen und beim Einpflanzen
      hatte sie dann schon einige dicke Wurzeln.
      Ich würde die Kleine so lange es geht drinnen und so warm wie möglich antreiben und dann erst raussetzen, weil die so viel Wärme brauchen.
      Das kann auch erst Mai/Juni sein oder/und in eine geschützte sonnige Ecke. Meine musste jetzt raus, ich konnte sie im Zimmer nicht mehr ertragen :wacko:

      Bild der Ensete geht gerade nicht, weil ich schon wieder in Köln bin, da müsst ihr noch etwas Geduld haben.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Danke für die Zusatzinfos. Die Luftfeuchtigkeit war definitiv zu hoch, hab ich zu spät bemerkt.

      Aktuell im ungeheizten GWH gefällt es ihr besser, der Schimmel verschwindet langsam da es tagsüber auch sehr warm ist. Ich bin sicher, dass sie noch lebt, die schiebt zwar noch nicht in die Höhe aber an der Schnittstelle schaut es irgendwie "luftiger" aus, als würde sie in die Breite wachsen, wie auch immer ich das beschreiben soll. Bei den anderen Enseten ist es ähnlich, ich denke das ist für Ende März OK.

      Sollte sie es nicht schaffen, leg ich mir auf jeden Fall eine Neue zu und überwintere sie heuer bei den Bougainvilleas, da ist es etwas wärmer.

      @Micha: Wie die im Beet sah meine im letzten Sommer auch aus ,,S

      Optimistische Grüße,

      Dorada
    • Ich seh es sportlich, bin erst im 3. Bananenjahr und lerne immer noch dazu. Die Glaucum hab ich vom E..y-Händler meines Vertrauens, Preis war absolut OK für eine Top-Pflanze. Ich bin sicher, dort bekommt ich notfalls Nachschub.

      Aber noch ist sie nicht verloren, ich muss mich nur bremsen, sie nicht zu gießen.... Ostern wird sie getopft, momentan steht sie kopf- und topf-los in einem Eimer :gri
    • Sicher? Hab in meinem ersten Musa/Enseten-Winter die meisten durch zuviel Restfeuchte in den Kübeln verloren (heuer auch 2), daher möchte ich kein Risiko eingehen. Der Stamm ist schön fest, die äußeren Blätter trotz Schimmel "knackig", nur die schnittstelle ist etwas eingetrocknet, innen aber grün.

      Bin ab Donnerstag sowieso drei Tage weg, Mal schauen, was sich bis Sonntag tut, vielleicht bekommt sie dann schon einen Topf, das frische Substrat wäre dann sowieso feucht. Würde gern vor der ersten Wässerung sehen, dass der momentan nicht vorhandene Speer schiebt....
    • Hallo Dorada,
      wenn das Substrat LEICHT feucht ist ist es o.k., zwischendruch ist es dann ja wieder ganz trocken.Ich habe eh kaum Erde im Kübel, der Kübel sichert hauptsächlich, dass die Ensete nicht umfällt.
      Bei mir war es im Winter staubtrocken, das Substrat hatte sich zusammengezogen und vom Topfrand deutlich entfernt. Es war hinter Glas manchmal sehr warm und dann ist es gut, wenn die Pflanze merkt, dass sie beim Treiben des Speers auch unten ihre Wurzeln rausschicken kann. Ich habe da nicht gewartet bis der Speer trieb, ich denke ich hatte zuerst gegossen und dann langsam gesteigert als der Speer trieb. Aber es war immer so wenig Wasser, dass nichts faulen konnte. Beim Einpflanzen habe ich eine dicke Wurzel gesehen, die war schon mutig durch das recht trockene Substrat gewachsen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Ich habe das Thema "Ensete Glaucum" aufgegeben! Letztes Jahr hat sie gerade mal ein Blatt entfaltet und dieses Jahr ist es noch zusammen gerollt! Weiß auch nicht woran es liegt!
      Überwinterung im Gewächshaus ist doch nicht die Beste Lösung! Was solls! Ich hatte eine blühende Ensete Glaucum gehabt und das reicht mir!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ich habe letztes jahr 3 kleine (20cm) glaucums in der e-bucht gekauft.... davon ist eine im winter in den glaucum-himmel gegangen (die kleinste)... die beiden anderen haben den winter trocken (nur ab und an wurzeln leicht besprüht) ganz gut überstanden

      die größere von den beiden steht seit mitte mai draussen und schiebt so langsam ein drittes kleines blatt... eben nicht gerade glaucum-wetter bis jetzt gewesen... kommt vom wachstum her aber so langsam in die gänge.
      die kleinere steht im sehr warmen wintergarten und schiebt gerade ihr fünftes großes blatt ;;f ist vom wachstum her der anderen um einiges voraus, blatthöhe von ok topf 1,30m bis jetzt..

      die glaucums brauchen anscheinend mehr wärme als die maurellis und basjoos um in fahrt zu kommen..... wohl die zicken unter den bananen...bin gespannt wie die sich weiter entwickeln...
      dafür gabs bei der wintergarten-glaucum bis jetzt noch keine probleme mit spinnmilben oder blattläusen.... da machen die basjoos oder cannas im wiga mehr probleme
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • oh ja,

      superzicke ensette glaucum,

      habe mir vor 2 jahren 5 bestellt (ebäh) so kleine jungpflanzen halt.
      heute habe ich noch eine davon- die aber im winter eigentlich schon tod war.
      ich habe sie dann nachdem sie im winter im keller (15-18°)eingegangen ist im heißen südseitenzimmer vergessen und nen anderen topf auf die oberirdisch schon abgestorbene
      glaucum gestellt, tja durch die sonne im frühjahr hat sich der raum ofters mal jenseits der 35° aufgewärmt und das mistviech
      ist doch tatsächlich wieder gekommen und hat den topf oben drauf umgeschmissen...

      jetzt hat sie 5 blätter (ich glaube seit ende märz) gemacht und ist ca 35 cm hoch (ab topfoberkannte) und hat etwa 5 cm stammdurchmesser.
      sie steht im topf neben der maurelli an der südseitenhauswand windgeschützt, auspflanzen werd ich sie heuer nicht, ich hoffe auf wachstum im großen topf
      mit viel wasser und gut dünger....
      wenn sie nicht so will wie ich...... kompost.....
    • Das mit dem Kompost hat sie gehört, jetzt wird sie wachsen.
      Wenn meinen Zicke so tut wie die letzten Jahre, dann treibt sie wieder gut durch, kurz vor dem ersten Frost , haha.
      Kompost wäre zu überlegeen, ich habe ja jetzt noch drei Obstbananen (allesamt Dwarf, aber das reicht ja auchschon beim Schleppen ins Dachgeschoss).
      Die haben wenigstens immer Blätter.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Aktuelels Bild Ensete glaucum

      Heute habe ich sie ausgegraben, das Zicklein. aber ganz schön groß geworden, obwohl sie nur 5 Blätter bekommen hat.
      Bis Juni hat sie nur als Strunk rumgestanden, dann hat sie sich entschlossen zu wachsen.
      Allerdings hat sie im Frühjahr wohl einen Kälteschock bekommen, da war sie ganz beleidigt.
      Was die Maurellii locker wegsteckt lässt die Diva glaucum zusammensacken zu einem Häufchen beleidigten Elend.
      Ich habe sie in einen Topf gesetzt, habe aber keine Ahnung wie ich sie über die Wendeltreppe in den 2.Stock bekommen soll.
      Stufenwieses Fluchen und Anratschen der Blätter ander Wand sind vorprogrammiert.
      Ist der Saft nicht ekelhaft leuchtend orangefarben wie beim Schöllkraut, mir graut es.
      Die gleiche Frage stellt sich bald bei der Maurelli, ob ich sie überhaupt noch eine Stufe hochheben kann,
      also das mit der Sackkarre ist vielleicht doch Pflicht.
      In dem Topf soll sie nun bleiben, nächstes Jahr werde ich sie nicht mehr auspflanzen, für die 2 bis 3 Monate
      in denen es hier draußen warm genug ist lohnt es sich nicht wirklich.
      Aber schön ist sie doch ! Also wird sie umsorgt und nächstes Jahr vor Mai nicht rausgestellt.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo,

      nachdem meine superzicke glaucum den winter im keller mal wieder überlebt hat ich sie aber wegen dem geringen wachstum draußen noch nicht ausgepflanzt habe und sie noch immer im südseitenverglatsen
      zimmer steht in dem es immer über 20° hat (außer im winter) und bei sonne über 30° steht, hat sie heuer schon 5 blätter gebildet und ist zum ersten mal seit ich sie habe wunderschön geworden,
      werd mir jetzt nen ansehnlichen großen topf besorgen und sie in dem zimmer als indoorpflanze halten, bin mal gespannt wie die sich im laufe des sommers und der schier unerträglichen hitze bei sonne und geschlossenen glaselementen in diesem raum (hir habe ich keine rolläden) entwickeln wird.....