Freilandpalme in Sachsen - Anhalt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freilandpalme in Sachsen - Anhalt ?

      Hallo,
      Hat jemand erfolgreich in Sachsen - Anhalt eine Freilandpalme ausgepflanzt???
      Ich möchte es sehr gerne versuchen und natürlich alles mögliche tun damit sie nicht gleich im ersten Winter kaputt geht.
      Bis jetzt sind meine Palmen alle noch nicht so groß das ich platzprobleme mit den Kübeln bekomme aber das wird sich ja irgendwann ändern.

      MfG David
    • Hallo David,
      eine Palme habe ich nicht in Sachsen-Anhalt. Trotzdem meine Eisnchätzung dazu,
      bis sich jemand anderes aus SA meldet.

      Ich bin fast 2 Jahre die Woche über in Halle gewesen und dort war es im Vergleich zu Hamburg
      viel kälter und auch länger kälter im Frühjahr, dafür im Sommer auch recht heiß. Recht kontinental.

      Da wir in Hamburg mit reinem Passivschutz auch schon mal Verluste haben ist meine Einschätzung, dass man in Sachsen-Anhalt
      durchaus auspflanzen kann, aber von vornherein einen aktiven Schutz einplanen sollte.

      Also mit jeder ausgepflanzten Palme gleich einen Überbau aus Styropor oder ggfls. Folienumwicklung etc.
      und in jedem Fall Heizkabel/Lichterschlauch evtl. UT200-Thermostat zum Stromsparen und Überhitzungs/Unterkühlungsschutz einplanen.
      Das Ganze rechtzeitig besorgen/basteln, damits im jährlich "plötzlich" einbrechenden Winter nicht zu Streß im Hobbykeller
      kommt oder man sich die Finger im Garten abfriert.

      Wenn Du mehrere Pflanzen hast, kannst Du ja mit einer anfangen (evtl. die Größte) und nach und nach umsteigen.
      Du sammelst ja jedes Jahr Erfahrungen und kannst die dann im Folgewinter mit einfließen lassen.
      Ausgepflanzte Palmen wachsen nach einiger Eingewöhnung (kann ein paar Jahre dauern) deutlich besser als die im Topf.

      Ganz kleine Hanfpalmen kann man auch in einen Rindenmulchhügel eingraben und mit Jute/Kokosmatte einwickeln.
      Das wäre dann ein Passivschutz, für kleine Pflanzen, bei denen das Mersitem noch bodennah ist.
      so habe ich meine Kleinste jetzt schon den dritten Brutalwinter erfolgreich überwintert
      (wenngleich sie dieses Jahr ein paar Blattspitzen eingebüßt hat, weil sie es gewagt hat die Blätter zu hoch auszustrecken).
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • ::ww David
      ob in Sachsen -Anhalt oder hier bei mir im Westerwald es gibt hier sehr viele die ihre Palmen
      ausgepflanzt haben.Lese dich einfach mal durch ,da bekommst du soviel Tips wie man braucht.
      Du solltest dir aber im klaren sein, eine Auspflanzung bedeutet aber nicht ab ins Loch zuschütten und das wars.
      Nein ganz bestimmt nicht.Ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich mache es so









      war gerade draußen und habe dieses Bild gemacht .....so sehen sie jetzt aus nach dem langen und strengen Winter

      at.wetter.tv: AlsbachWetter Alsbach - VorschauWetter Alsbach
    • Hi husar2003,
      danke schon mal für die schnelle Antwort, auch wenn du nicht aus SA kommst :)
      Änliche gedanken hatte ich auch schon, nur will man ja immer andere Meinungen und Erfahrungen hören ne???
      Aber bis es garnicht mehr anderes geht lass ich sie allen in kübeln und suche mir im WInter wieder einen Platz an dem sie überwintern können.
      meine Trachycarpus fortunei und Chamaerops humilis sind eh noch so winzig das ich mir es nicht trauen würde es zu versuchen.
      Aber wenn natürlich jetzt noch mehr von denen keimen dann versuche ich auch mal direckt wenn die ersten blätter zu sehen sind sie auszupflanzen.
    • Hi Montelino,
      Um himmels willen.
      Meine Palmen sind mir fast das liebste auf der Welt nach meiner Freundin natürlich *lach*
      Ich beschäftige mich jetzt sicher schon ein Jahr mit dem gedanken zu versuchen mal ein oder 2 auszupflanzen aber bis jetzt hab ich leider auch nicht jeden Tag
      zeit schnell zu handeln wenn zb die heizung ausfallen würde.
      Ich bin zur Zeit "noch" bei der Marine und leider dadurch unter der Woche nicht zuhause :(
      Aber wenn es soweit ist das ich jeden Tag zuhause bin dann geht es los :)
      Hab mir auch schon zeichnungen gemacht wie mein Winterschutz ausehen könnte und was ich dazu alles brauch.
      Da ich gerade noch am ausbauen meines Hauses bin hab ich viel Dämmstoffe und baumaterial was nicht mehr gebraucht wird.

      Sehen übrigens sehr schön aus deine Palmen.
      So groß sind meine noch lange nicht, aber ich hab ja auch erst 2007 angefangen palmen zu ziehen und die waren keine Winterharten.
      Erst jetzt habe ich Samen von "Winterharten" Palmen
    • Hallo,

      gerade wenn man nicht immer zu Hause ist, ist eine "Versicherung" in Form von "Kühlschränken",
      "Indianerzelten", "Rindenmulchhügel" und automatisierten Heizmöglichkeiten sinnvoll.
      Wenn man tatsächlich immer zu Hause ist kann man natürlich auch mit Grabkerzen arbeiten.
      Ich bin die Woche ja über auch nicht zu Hause und verlasse mich auf die Wettervorhersage.
      Zu Zeitpunkt 'X' muss dann der Winterschutz übers Wochenende angebracht werden
      und der bleibt dann in der Regel bis März. Heizkabel auf dem Boden verlegen udn in die Krone hängen,
      Rindmulch drüber etc. kann man schon Wochen vorher machen, stört auch die Optik nicht.
      Bis jetzt hat das gut funktioniert.

      Sämlinge mit einem Blatt würde ich nicht auspflanzen, der Verlust der Blätter ist da evtl. schon der Tod der Pflanze.
      ein paar geteilte Blätter wären besser. Dann hat die Pflanze schon ein paar Reserven und auch ein besseres Wurzelwerk.
      "Geringfügig Größer/Älter" ist hier sicher besser.

      Ich spreche natürlich auch nur für mich.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Okay jetzt kommt ja erst mal der Sommer und ich kann mir noch überlegen wann ich sie auspflanzen will.
      Hab aber auch von manchen Arten massen an Samen da wär der verlust später nicht so sehr tragisch ... nur nicht schön.

      Wo währen denn der beste Standort für eine junge Palme ? ... nah am Haus geht erst mal nicht ... die Fassade ist leider noch nicht gemacht.
      Hinter einer Hecke? Vor dem Haus nach Südwesten? direckt Süden oder auch Südöstlich???
      mein Haus steht recht frei auf dem Land und steht fast genau von Norden nach Süden.
      Hab rings um das Haus ein par Hecken und Bäume und freies Feld
    • Wo taut es zuerst ? -> Dahin
      Wo ist die Pflanze vor Nord/Nordostwinden geschützt -> Dahin
      Wenigstens einen halben Tag Sonne, besser so viel wie möglich -> Dahin.
      Evtl. noch : Wo kommt man in Notfällen mit einem kürzeren Stromkabel hin -> Dahin
      Absolut notwendig : Platzbedarf nach x Jahren einkalkulieren (Kronendurchmesser) ,
      nicht zu nah an Wände oder an andere Pflanzen ran.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Micha/Lübeck schrieb:

      Moin David,

      zu Thorsten seinen Ausführungen gibt es nichts mehr hinzu zu fügen. Nur soviel, das du dir bewusst sein musst, dass Exoten auspflanzen in einer kälteren Region echt mit Arbeit verbunden ist (spreche da aus Erfahrung :gri ). Taste dich langsam ran und beherzige Tipps aus ähnlichen Regionen. Und wenn was schief geht, Lehrgeld haben wir alle reichlich bezahlt.....



      Hi David

      Nach diesem Winter spielt es inzwischen keine Rolle mehr ,wo man "Freilandpalmen " auspflanzt ,ohne zuheizen geht es nicht ,Auch wenn es hier in NRW nicht ganz so kalt ist wie in Sachsen -Anhalt,aber auch hier kann das mal alle 10 bis 15 Jahren vorkommen (ach für die kritiker ,ob -15 oder -20 grad ,spielt keine Rolle mehr ,auf die Dauer des Frostes kommt es an )hier ist es jetzt schon das 4te mal hintereinander ,obwohl der Winter hier nur 14 Tage dauerte ,aber das reichte schon um z.T. massive Schäden anzurichten und das nur mit Passivschutz,und da spreche ich auch nur für mich . :gri
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi meine Freunde,
      Das ich zuheizen muss das war für mich ab dem ersten Tag klar als ich mit dem Gedanken spielte eine Palme in meinem Garten haben zu wollen.
      Vieleicht könnt ihr mir ja auch Tips geben welche Geräte z.B. welches Heizkabel welche steuerung und sowas ihr mir empfehlen würdet und vieleicht auch wo man es auch her bekommt.
      Ich habe bereits 9qm Wärmeschutzglas ( von Alten Fenstern ) ohne Rahmen, jedemänge Dämmplatten, Steinwolle und einschlaghüllsen und bekomme jederzeit soviel Kanthölzer wie ich auf meinem Hänger tranzportieren kann. Ein 8 m Heizkabel mit dem ich meine Keimlinge im Haus beheize besitze ich auch schon ... die frage ist ob es geeignet dafür ist.
      Ich denke damit lässt sich etwas anfangen oder???
    • Ja, Sachsen-Anhalt ist auch Palmenland!

      Hallo Dave, ;;f
      nur Mut zum Auspflanzen. Wir haben schöne trockene Sommer, leider auch lange und sehr kalte Winter.
      Das heißt, Du wirst um einen großzügigen Winterschutz nicht drum herum kommen.
      Ich bin seit ca. 5 Jahren auf diesem Trip, abei muß ich sagen, daß mir das Forum sehr viel Wissen vermittelt
      hat. Damit nochmal ein deutliches Dankeschön ( ! ) an alle, die uns durch die vielen Beiträge helfen, immer sicherer zu werden.
      Anbei 2 Foto`s aus 2011.





      Viele Grüße Frank
    • Hi Frank,
      Es gut zu wissen das es hier schon jemand probiert hat und das auch erfolgreich.
      Wie schützt du denn deine Lieblinge im Winter vor Frost ?

      Noch habe ich zwar noch keine Palmen die gros genug sind das ich sie auspflanzen
      würde aber ich mach dafür schon mal einen Plan.
      Ich glaube ich baue mir sowas wie ein gut gedämmtes Häuschen welches ich auf und wieder abbauen kann .
      Zum heizen hab ich noch zwei Ölöfen die noch fast neu sind und auch garnicht so viel
      Verbrauchen. Ich weis das ist viel aufwand aber ich hatte diesen Winter fast -30 grad .
    • Nur mit aktivem Schutz. Habe mir in letzten Herbst 3 neue Winterschutzkisten gebaut. Anleitungen und gute Ideen
      gibt es ja hier genug. Dazu drei Heizungen mit 3 Thermostaten UT 200 geregelt. Hat alles prima funktioniert.

      So sah es den Winter über aus:



      Blick in die Jubaea-Kiste:



      Blick in die Trachy-Kiste:



      Blick in die Vulcano-Kiste:



      Die Yuccas hatten eine Regenabdeckung und bei Schnee wurden sie mit dickem Pumpen-Vlies umhaust.



      So sah es vor dem Einpacken im November aus:





      Die diesjährige Überwinterung hat wieder gut geklappt, also nur Mut und sowie es etwas wärmer wird
      ( Mitte/Ende April ) auspflanzen, die Pflanzen werden es Dir mit besserem Wachstum und " einem Mehr an Freude " danken.

      Viele Grüße Frank -xi