Oleander atlas ist doch winterhart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oleander atlas ist doch winterhart

      Hallo zusammen!Nach dem dritten überstandenen Winter unseres Oleander atlas kann man ihm doch eine gewisse Winterhärte zusprechen.
      Während die Trachys und die Butia (diese sogar trotz Heizung) 80% bis 100% Blattschäden durch den Kahlfrost erlitten haben, steht der Oleander mit nur geringen Blattschäden am besten dar...
      Siehe Bilder...


      Geschützt wurde der Oleander mit reichlich Vlies (geknüddelt) sowie oben als "Deckel" Luftpolsterfolie.

      Die Palmen sahen noch nie so schlimm aus wie dieses Jahr...




    • Hi Lars

      Da Du aus NRW bist schätze ich ,das die Werte ähnlich bei Dir waren ,wie hier im Aachener Umland,(Tmin -15 Grad ),sehen aus wie Passiv geschützt ,also mit Vlies,kenne ich ,hat auch bei mir diesmal nicht gereicht ,im Gegensatz zu den drei Wintern zuvor.
      Drücke Dir die Daumen ,das es Deine Palmen schaffen ,aber für die Butia sehe ich schwarz ,,S ,die sind bei mir auch dahin .
      Hast Du den Oleander auch so gecschützt wie die Palmen ?
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Also, T-min war -16 °C, hier ist leider ein kleines Kältesammeltal, 20 km weiter westlich ist es regelmäßig bei windstillen/windarmen Wetterlagen 2°C bis satte 5 °C wärmer als hier.
      Es kühlt also schneller aus.
      Wir hatten auch schon mal eine Nacht mit - 21°C, da lag aber auch Schnee.

      Das Hauptproblem ist der Kahlfrost mit der Folge des tief gefrorenen Bodens kombiniert mit Luftpolsterfolie als Winterschutz, die zuviel Licht an die Blätter lässt und somit die Austrocknung fördert.
      Auch die Temperaturgegensätze (Tag/Nacht) sind zu groß.
      Also gibt es im nächsten Winter einen Lichtschutz über die Lupo...
      Noch ein Gedanke: Mit Wasser besprühen, sprich ein Eispanzer, müsste doch auch vor Austrocknung schützen, oder?
      Die Trachy mit dem dicken Stamm schiebt schon wieder Blätter,bei den anderen beiden warte ich noch sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen....Die Butia?--> wenig Hoffnung..
      @ Kumpel: Winterschutz des Oleander siehe oben (im wesentlichen Vlies)
    • kumpel schrieb:

      Danke lars ,also so ähnlich wie bei mir ,hab hier auch son Kältelo :evi: ch


      Moin Nachbar

      In Linnich hat der Atlasoleander auch nicht überlebt, trotz dick Jute, Lupo usw. war er von unten ausgedörrt. Ich habs mir angeschaut, der ist schier durch unseren Eisblock oder soll ich sagen Permafrost trocken gelegt worden. Geschimmelt/gefault hat da nichts! Eine Kollegin von mir hat sich ja daran rangetraut, passiv geht auch im "Milden Westen" nicht. Man kann über 10 Jahre oder mehr Glück haben, aber irgendwann kommt der Winter und danach bleibt nur Wundenlecken. Ich mein Du und ich wissen das sowas kommt, verdrängen tun wir dies gerne ;)) . Aber was meinst Du wie angepisst meine Kollegin war, jetzt nicht gegen mich. Aber ihr wurde der Oleander als absolut Winterhart in unserer Region vekauft, übrigens Winterschutz ist bei uns für sowas immer noch nicht nötig :evi: .

      Nach diesen 2,5 Wochen im Februar sollten auch wir im "Milden Westen" den Begriff "Winterfest" neu gestalten.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Bei -16°C sind die Pflanzen definitiv an ihrer Frostfestigkeitsgrenze angekommen. Die fängt schon sogar über -15°C an (Trachy Wedel). Um eine Trachy gut über den Winter zu bringen müsstest du aktiv schützen.
      Mit Wasser besprühen hilft nichts. Die Pflanzen müssen das Wasser in den Blättern haben. Das ist auch nur eine Methode, die nur 1-2Nächte bei kurzzeitigen Frost funktioniert. Sicherlich wäre Schattieren von Vorteil. Eine Lichterkette und Vlies sind bei den Temp. schon angesagt.
      Grüße, Gregor