Meine kleinen Joshua Trees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspflanzen ja oder nein

      Hallo Claus, Hallo Rene, Hallo Yuccaexperten

      will demnächst das Wüstenbeet II anlegen - meine Frage an Euch Profis: kann ich Joshua mit auspflanzen oder soll ich nur umtopfen und im Beet versenken. Überdachung ist für Oktober bis März geplant. Gleiches gilt für Rigida und Linearifolia blue.

      Bei Glauca, Baccata, Torreyi, A. Montana, A. Parryi, A. Ovatifolia, Gloriosa und Faxoniana (ist bewußter Test) hab ich da weniger Bedenken - Danke für Eure Ratschläge



    • grünerdaumen schrieb:

      Hallo Claus, Hallo Rene, Hallo Yuccaexperten

      will demnächst das Wüstenbeet II anlegen - meine Frage an Euch Profis: kann ich Joshua mit auspflanzen oder soll ich nur umtopfen und im Beet versenken. Überdachung ist für Oktober bis März geplant. Gleiches gilt für Rigida und Linearifolia blue.

      Bei Glauca, Baccata, Torreyi, A. Montana, A. Parryi, A. Ovatifolia, Gloriosa und Faxoniana (ist bewußter Test) hab ich da weniger Bedenken - Danke für Eure Ratschläge





      Hallo Reinhard
      Das sind alles wunderschöne pflänzchen ,Glückwunsch beim Kauf ;;f
      Also ich würde die Y.brevifolia nicht auspflanzen sondern nur in der Erde einsenken ,also mit Kübel .Im Winter würde ich sie trocken und kühl stellen .Zwar wird Ihr eine Frostolleranz von -20 grad nachgesagt ,aber unsere Sommer reichen nicht für genügend Regeneration aus .Sie lässt sich ausserdem sehr gut im Kübel halten .
      Bei Yucca glauca und Y.baccata brauchst Du Dir wirklich keine Gadanken machen ,sie wachsen zwar nicht sehr schnell ,sind aber zuverlässig winterhart ,besonders erstere von beiden ;;f .Bei Y.faxonia bin ich mir nicht so sicher ,da es eine eher seltener zu bekommene Art ist ,würde ich da auch nichts riskieren ,drücke Dir aber die Daumen das es klappt ;;f .
      Yucca torreyi ist nicht so gut winterhart ,bis max.-15 Grad ,mit Regenschutz ,bin mal gespannt wie sie bei Dir funktioniert ;)) .
      Yucca gloriosa sind immer sehr Blattfleckenpilz empfänglich ,besonders bei winterlicher Nässe.Sie bilden auch mal kleine Stämme ,können aber schon mal umkippen oder gar abfrieren bei sehr strengen Wintern und ohne Schutz.
      Bei Agaven bin ich mir nicht so sicher ,weiss aber ,das A.parryi var.parryi sehr frostverträglich ist ,bei trockenen Stand ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene, vielen Dank für Deine Ausführungen. Von Faxoniana hab ich zwei kleine und eine große (Stamm rd 1 Meter). Deshalb will ich eine kleinere mal ausprobieren. Hab im Wüstenbeet I zwei kleinere Neomexicana und eine Havardiana (den zweiten Winter) - sehen nach dem Winter wieder ganz ok aus. Monatan und Ovatifolia sollen sehr feuchtetolerant sein, wird schon klappen.

      Was meinst Du bei der linearifolia und rigida ?
    • grünerdaumen schrieb:

      Hallo Rene, vielen Dank für Deine Ausführungen. Von Faxoniana hab ich zwei kleine und eine große (Stamm rd 1 Meter). Deshalb will ich eine kleinere mal ausprobieren. Hab im Wüstenbeet I zwei kleinere Neomexicana und eine Havardiana (den zweiten Winter) - sehen nach dem Winter wieder ganz ok aus. Monatan und Ovatifolia sollen sehr feuchtetolerant sein, wird schon klappen.

      Was meinst Du bei der linearifolia und rigida ?



      Hallo Reinhard

      Find ich gut ,das Du mit Deinen Agaven bisher so Erfolgreich bist ;)) finde ich sehr interessant und ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden ;;f

      Yucca linearifolia hatte ich auch mal ausgepflanzt als kleine Stämmchen ,leider froren sie bis zum Boden zurück ,trieben aber aus dem Rhizom heraus wieder aus .Sie erhalten von mir keinerlei Schutz ,da sie im Steingarten stehen und es mir nicht möglich ist sie zu schützen ,nur Notdürftig ,wahrscheinlich werden sie hier bei mir keine Stämme bilden ,da sie immer wieder zurückfrieren ,es sei denn die Winter werden wieder milder .Sie verträgt auch etwa bis -15 grad ,allerdings auch nur bei trockenem Stand ,kann aber sein ,das sie bei -10 grad schon Probleme bekommt .
      Bei Yucca rigida ist es ähnlich ,sie verträgt etwas mehr Frost als Y.linearifolia ,aber etwas weniger als Y.rostrata ,allerdings auch nur bei trockenem Stand ,(Okt -März/April )und gut drainierter Erde
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene, werde ich machen - werde dann wenns mal schöner wird überdachung abbauen und fotos einstellen. das wüstenbeet II werde ich dann im april/mai angehen, bis dahin kann ich mir ja noch überlegen welche yucca/agaben ich einpflanze und welche nur versenkt werden. nebenbei will ich noch eine "japanecke"anlegen - baumfarne, funkien, bambus, lilien etc ....

      jedenfalls vielen dank für deine erfahrungsberichte - schönen grüsse aus dem östlichen Austria ::ww
    • @ Rene, ja hatten seit mitte jänner bis vorige woche fast durchgehend eine im schnitt 25cm dicke schneedecke, bin schon gespannt wie die kakteen (ungeschützt) das verkraften. Von den Temps ist es diesen winter halbwegs erträglich gewesen - ab und zu um -12 bis -14 grad, gegenüber winter 2012 mit wochenlangem dauerfrost um einiges angenehmer. jedoch war dieser winter ziemlich trüb/feucht, ein woche durchgehend nebel ist da keine seltenheit. die sommer selbst sind im juni juli august großteils von den temps für exoten recht gut - mein vorteil ist dass vom sonnenaufgang bis ca 18:30 das yucca- und kakteenbett alles abgekommt :)

      @ Mario - weiter oben habe ich geschrieben - Hallo Claus, Hallo Rene, Hallo Yuccaexperten .... eigentlich hab Dich anstatt Claus gemeint, war wahrscheinlich noch aus einem anderen tread gedanklich bei mir gespeichert, mich hätte auch deine Meinung/Erfahrungen interessiert

      Schöne Grüße Reinhard